Bad Kreuznach: Tierrettung in der Göbenstrasse

BAD KREUZNACH – Eine Katze lief aus einem Dachfenster eines Mehrfamilienhauses auf das Glasdach eines darunter liegenden Balkons in etwa 8,50 m Höhe und kam nicht mehr allein zurück in die Wohnung.

Die Katze saß bereits seit etwa 10 Stunden dort, bevor die Tierhalterin aus Verzweiflung die Feuerwehr zur Hilfe rief. Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd stellten hinter dem Haus im Garten eine Steckleiter an dem Balkon an, weil das Tier über die Drehleiter von der Vorderseite her nicht zu erreichen war.

Ein Kamerad stieg nach oben, konnte die Katze aber nicht erreichen, da sie sich in der Mitte des Glasdaches aufhielt und dieses nicht begehbar war. Ein zweiter Feuerwehrmann ging gesichert an einer Leine durch das Dachfenster zur Dachkante vor und scheuchte die darunter sitzende Katze an den Rand des Glasdaches, wo die Katze durch einen beherzten Zugriff von der Leiter aus gerettet werden konnte.

Das Tier war wohlauf und wurde der erleichterten Besitzerin übergeben. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.