Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Tierisch was los am Affenplätzle im Oberwald – Attraktive Sitzgruppe mit Tierfiguren beim Waldspielplatz / Motorsägenwettbewerb

Der Waldspielplatz im Oberwald in der Nähe des Tierparks ist um eine Sitzgruppe erweitert worden. Ein aus einem Holzstamm herausgearbeiteter Wal und ein ebenso aus Holz gearbeiteter Adler zieren die Sitzbänke an den Längsseiten des hölzernen Tisches. Ganz in der Nähe wacht ein lebensgroßer Gorilla, ob weitere Tiere das Affenplätzle besuchen wollen. Die Sitzgruppe hat der städtische Forstwirt Michael Maurer entworfen und mit Unterstützung von Forstwirt-Kollegen und Auszubildenden gebaut.

Motorsägenwettbewerb

Das Forstamt veranstaltet in Verbindung mit dem Familientag im Tierpark Oberwald vom 14. bis 16. September in der Nähe des Affenplätzles außerdem einen Motorsägen-Wettbewerb, bei dem sechs Motorsägenkünstler weitere Holz-Figuren kreieren. Eine der Aufgaben wird die Gestaltung eines Luchses sein, der dann später das neue Luchsgehege im Zoo am Lauterberg verschönern soll.


Grillstellen im Hardtwald wegen Brandgefahr geschlossen – Grills und offene Feuer verboten

Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit sowie der daraus resultierenden extrem hohen Waldbrandgefahr untersagt das Forstamt mit sofortiger Wirkung die Nutzung der Feuerstellen an den eingerichteten Grillplätzen im Hardtwald. Betroffen von der Schließung ist der Grillplatz an der L 604 zwischen Waldstadt und Eggenstein sowie der Grillplatz „Lager“ in der Nähe des Gartencenter Heckert an der Linkenheimer Allee. Auch die Nutzung mitgebrachter Grills oder offene Feuer sind verboten.

Durch die hohen Anteile der Kiefern ist der Hardtwald in besonderem Maße durch Waldbrände gefährdet. Vorläufig noch geöffnet bleiben die beiden Grillplätze im Oberwald und der Grillplatz an der Tiefentalstraße. Der umgebende Laubwald ist derzeit noch in einer geringeren Waldbrandstufe eingeordnet als der Hardtwald.

Das Forstamt bittet zudem eindringlich darum, das grundsätzlich vom 1. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot im Wald unbedingt zu beachten. Auch wildes Grillen ist im Wald grundsätzlich verboten. Diese Regelung gilt auch im Fasanengarten zwischen KIT Campus Süd und Wildparkstadion.

Das Rauch- und Grillverbot wird in den nächsten Tagen verstärkt überwacht. Verstöße werden gemäß § 83 Abs. 1 und 2 Landeswaldgesetz als Ordnungswidrigkeit geahndet.


Seebühnenprogramm im August – Stadtgarten lockt mit Märchen, Tierschauen und Schlagermusik

Im Ferienmonat August gibt es auf der Seebühne im Karlsruher Zoo wieder einiges zu erleben. Am Sonntag, 5. August, werden ab 14 Uhr „Tiere auf der Seebühne“ vorgestellt und ab 15 Uhr folgt der ökumenische Gottesdienst unter dem Motto „Kirche im Grünen“. Von 16 bis 18 Uhr schließt ein Konzert der Big Band „Brandheiß“ Pforzheim den Nachmittag ab.

Am darauffolgenden Montag, 6. August, ist Schlagersänger Jan Dirk zu Gast bei einem heiteren Schlagernachmittag mit Kunstmalerin Elena Etzel und Sänger Thomas Erbrecht. Die Conférence hat Dieter Farrenkopf, ein Quiz ist geplant und dazu spielt „Pit – immer ein Hit!“.

„Es war einmal…“ heißt es am Mittwoch, 8. August, von 14.30 bis 15.30 Uhr. Zu klassischer Musik tragen Rosemarie Kaiser, Christel von Arnim und Gudrun Hirsch von der „Märchenerzählgruppe Elfriede Hasenkamp“ die Geschichten vor. Eine weitere Tierpräsentation findet am Sonntag, 12. August, ab 14 Uhr statt und danach geben die „Albtal Musikanten“ von 16 bis 18 Uhr ein Konzert.

Zur Märchenstunde mit klassischer Musik lädt auch am Mittwoch, 15. August, von 14.30 bis 15.30 Uhr wieder die „Märchenerzählgruppe Elfriede Hasenkamp“. Diesmal mit Traute Bauer, Rosemarie Kaiser und Christel von Arnim.


Abendspaziergang im Hardtwald Veranstaltung der Waldpädagogik über nachtaktive Tiere

Umfassende Informationen über Fledermäuse und andere abend- und nachtaktive Tiere bietet die Waldpädagogik Karlsruhe am Freitag, 10. August, von 19.30 Uhr bis 22 Uhr im Hardtwald. Bei einem Abendspaziergang für Erwachsene werden typische Waldstrukturen und Quartiere der fliegenden Säuger gezeigt. Außerdem wird ein Batdetektor eingesetzt, um die Echoortung der Fledermäuse für menschliche Ohren hörbar zu machen.

Die Führung übernimmt die Biologin und ehrenamtliche Fledermaussachverständige Heike Rösgen. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Anmeldungen sind bis Montag, 6. August, telefonisch unter 0721/133-7354 oder per E-Mail an waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de möglich. Dabei wird der Treffpunkt mitgeteilt.


Sommerpause in Stadtteilbibliotheken – Auszeit für Verleih und Medienbus

Vom 6. bis einschließlich 31. August bleiben die Stadtteilbibliotheken in Durlach, Grötzingen, Mühlburg, Neureut und der Waldstadt sowie die Amerikanische Bibliothek geschlossen. Auch der Medienbus fährt in dieser Zeit nicht. In den Stadtteilen ist der erste Ausleihtag nach der Sommerpause Montag, 3. September, während die Amerikanische Bibliothek erst am Dienstag, 4. September, wieder öffnet.

Die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus und die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais sind den ganzen Sommer zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.