Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Die Lizenz zum 3D-Drucken

Die „Lizenz zum 3D-Drucken“ können Interessierte am Donnerstag, 9. August 2018, von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, erwerben. Wer seinen eigenen Schmuck herstellen oder für sein Lieblingsschachspiel eine Ersatzfigur nachdrucken möchte, kann das ganz einfach mit dem 3D-Drucker der Stadtbibliothek machen. Der Workshop führt in die verwendeten Druckmaterialien und den Umgang mit dem Drucker ein. Ziel ist die Erlangung eines Zertifikats für die Nutzung des 3D-Druckers in der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.ideenw3rk.de. Der Workshop wird im August noch einmal angeboten und zwar am Donnerstag, 23. August, ebenfalls von 18 bis 20 Uhr.


„Impro bei Bloch“

Die Improvisationstheatergruppe „Wer, wenn nicht 4?“ ist am Donnerstag, 9. August 2018, um 19 Uhr im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers zu Gast im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63. Inspiriert von der Ideenwelt Ernst Blochs und Vorgaben des Publikums aufgreifend, kreiert die Gruppe Alltagsgeschichten. Bereits bei ihren vergangenen Auftritten im Ernst-Bloch-Zentrum konnte die siebenköpfige Theatergruppe die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer Bereitschaft zum impulsiven, flexiblen Handeln begeistern.

Der Eintritt ist frei.

Die Dauerausstellung ist während der Veranstaltung geschlossen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bloch.de.


Vortrag über Wilhelm Dieterle im Café Alternativ

Herbert Baum, ehemaliger Mitarbeiter des Ernst-Bloch-Zentrums und dort von 1994 bis 2011 für Themen rund um Wilhelm Dieterle zuständig, hält am Donnerstag, 9. August 2018, um 17 Uhr den Vortrag „Wilhelm Dieterle (1893 bis 1972) – vom Arbeitersohn zum Hollywood-Regisseur“ im Café Alternativ in der Rohrlachstraße 76. Der in Ludwigshafen geborene Wilhelm (William) Dieterle hat als Schauspieler und Regisseur für Theater und Filme eine erfolgreiche Karriere in Hollywood gemacht. Dieterle, der in seinen Filmen Toleranz und Humanismus thematisierte, zeigte sich auch außerhalb seiner Filme sozial engagiert. 1956 kehrte Dieterle nach Deutschland zurück. Der Eintritt ist frei.


Verwirrter 43-Jähriger in Klinik gebracht

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Mittwochabend, 1. August 2018, einen 43-Jährigen in das Krankenhaus Zum Guten Hirten gebracht. Der Mann war gegen 21 Uhr in der Semmelweisstraße zuvor der Polizei, die den KVD um Anfahrt bat, aufgefallen. Der 43-Jährige lag dort auf der Straße und gab wirre Aussagen von sich. Er gab unter anderem an, sich nicht an seinen Namen erinnern zu können und verschiedene Drogen zu sich genommen zu haben. Die KVD-Streife brachte ihn in die Klinik, wo er sich freiwillig stationär aufnehmen ließ.


Name für Luchsbaby gesucht

Wie vermeldet kam Ende Mai im Ludwigshafener Wildpark eine kleine Luchsdame zur Welt. Das Wildparkteam ruft nun die Öffentlichkeit auf, bis spätestens Montag, 20. August 2018, einen schönen Namen für das Tierbaby zu finden. Um teilnehmen zu können, reicht eine formlose E-Mail mit dem favorisierten Luchsnamen. Unter den drei meistgenannten Namensvorschlägen wählt dann eine Wildparkjury den zukünftigen Namen des kleinen Luchses aus. Der Person, deren Vorschlag letztlich das Rennen macht, winkt eine Familienjahreskarte für den Wildpark als Dankeschön.

Alle Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise gibt es auf der www.ludwigshafen.de.