Heidelberg: „Summer of Love“ – Der Kinosommer im Cinema Augustinum Heidelberg

Symbolbild (Foto: Pixabay)
Symbolbild (Foto: Pixabay)

Heidelberg – „Summer of Love“ wurde der legendäre Sommer 1967 genannt, als junge Menschen zu Hunderttausenden auf die Straße gingen und für freie Liebe, für den Frieden und das Recht auf Selbstbestimmung in Kalifornien auf die Straße gingen. Das Happening von Flower Power währte nicht wirklich lang, aber es veränderte das Lebensgefühl der Menschen nachhaltig. „Summer of Love“ heißt auch der diesjähriger Kinosommer im Cinema Augustinum Heidelberg. Die fünf Filme der Reihe sind zwischen 1967 und 2017 entstanden und haben eines gemeinsam: die Hauptrolle spielt immer die Liebe – zwischen Benjamin und Mrs. Robinson, Kumail und Emily, Romeo und Julia…

„Die Reifeprüfung“ bildet dabei den Anfang und knüpft außerdem an den Kinosommer 2017 an. Mit „The Big Sick“ steht eine aktuelle, romantische und klug erzählte Komödie auf dem Spielplan. „Shakespeares Romeo + Julia“ überträgt die wohl berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten zusammen mit ihrer lyrischen Sprache in die knallbunten 90er Jahre. Bei „Love & Friendship“ erwarten Sie geschliffene Dialoge mit feinster Bösartigkeit – ganz wie in Jane Austens literarischer Vorlage „Lady Susan“. Den Abschluss bildet der Dokumentarfilm „Ein Haufen Liebe“ von Alina Cyranek, die bei der Vorführung am 30. August anwesend sein und im Anschluss zum Gespräch zur Verfügung stehen wird.


Donnerstag, 2. August 2018, 19:30 Uhr, und Freitag, 3. August 2018, 17:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Die Reifeprüfung
Spielfilm, USA 1967, Regie: Mike Nichols, mit Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, Dauer: 102 Min.

Benjamin Braddock kommt aus einer wohlhabenden Familie und hat das College mit Auszeichnung abgeschlossen, aber weiß nichts mit seinem Leben anzufangen. Als er nacheinander zwei „verbotene“ Beziehungen eingeht – zunächst zur verheirateten Mrs. Robinson, danach zu ihrer Tochter Elaine – wird alles noch komplizierter. „Die Reifeprüfung“ wirkte für damalige Verhältnisse revolutionär. Neben den schauspielerischen Leistungen glänzt der Film durch seine einzigartige Bildsprache und die Musik von Simon & Garfunkel.


Donnerstag, 9. August 2018, 19:30 Uhr, und Freitag, 10. August 2018, 17:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
The Big Sick
Filmkomödie, USA 2017, Regie: Michael Showalter, mit Zoe Kazan, Kumail Nanjiani, Dauer: 115 Min.

Kumail, ein junger pakistanischer Einwanderer in Chicago, möchte keine Ehe schließen, die seine traditionsbewussten Eltern für ihn arrangieren. Er beginnt eine Beziehung mit der jungen Amerikanerin Emily, die für beide nicht leicht ist: Während sie alles tut, um die 1.400 Jahre alten Bräuche, Sitten und Traditionen seiner Kultur zu erlernen, hat Kumails Familie große Erwartungen. Als Kumail es nicht übers Herz bringt, seiner Familie eine nicht-pakistanische Freundin vorzustellen, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt…
Romantische Filmkomödien mit Happy End, die auch noch klug erzählen, sind so selten. „The Big Sick“ ist eine solche Komödie und wurde zum unbestrittenen Publikumsliebling beim Sundance Festival 2017.


Donnerstag, 16. August 2018, 19:30 Uhr, und Freitag, 17. August 2018, 17:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Shakespears Romeo + Julia
Spielfilm, USA 1996, Regie: Baz Luhrmann, mit Claire Danes, Leonardo DiCaprio, Dauer: 115 min

Verona Beach ist von Gewalt geprägt: Die verfeindeten Montagues und Capulets liefern sich Schusswechsel auf offener Straße und der Polizeipräsident muss mit Hubschraubern in die Straßenkämpfe eingreifen. Inmitten dieser verfeindeten Welt verlieben sich Romeo Montague und Julia Capulet und die tragische Geschichte nimmt ihren Lauf…
Kaum eine andere Liebesgeschichte wurde so oft auf die Kinoleinwand gezerrt wie die von Romeo und seiner Julia, doch mit der Verfilmung von Baz Luhrmann erfährt die 400 Jahre alte Geschichte eine neue Dimension: ein postmodernes, bildgewaltiges Feuerwerk der Extraklasse, das es trotzdem schafft, die lyrische Sprache und Dramaturgie des Originals zu erhalten.


Donnerstag, 23. August 2018, 19:30 Uhr, und Freitag, 24. August 2018, 17:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Love & Friendship
Komödie, Frankreich/Irland/Niederlande 2016, Regie: Whit Stillman, mit Kate Beckinsale, Morfydd Clark, Xavier Samuel, Dauer: 90 Minuten

Um die skandalträchtigen Gerüchte über ihre Affären auszusitzen, taucht die schöne Witwe Lady Susan Vernon auf dem Land unter. Dort schmiedet sie Pläne, um für sich selbst und für ihre heiratsfähige Tochter jeweils einen passenden Ehemann zu finden. Lady Susan erregt die Aufmerksamkeit gleich dreier Männer – dieser Umstand verkompliziert die Angelegenheiten erheblich…


Donnerstag, 30. August 2018, 19:30 Uhr, und Freitag, 31. August 2018, 17:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Ein Haufen Liebe
Dokumentarfilm, Deutschland 2016, Regie: Alina Cyranek, Dauer: 91 Min.

Als das alte Ehepaar Philemon und Baucis nach einem langen erfüllten Leben stirbt, stirbt es in tiefer Liebe zueinander. So die Sage, die Anneliese, Ulla, Ruth und Esther, Frauen zwischen 71 und 90 Jahren, gerade gemeinsam mit ihrer Theatergruppe in Tübingen einstudieren. Dabei blicken sie gleichzeitig zurück auf ihr Leben, auf verpasste Momente, Seitensprünge und eine unaufhörliche Sehnsucht nach der großen Liebe. Die Filmemacherin Alina Cyranek zeigt in ihrem berührenden Dokumentarfilm „Ein Haufen Liebe“ Szenen aus den Theaterproben, blickt in alte Fotoalben und lässt bei poetischen Bildanimationen Raum für Gedanken der Zuschauer.
Alina Cyranek ist mit ihrem Film auf Tour durch verschiedene Arthousekinos Deutschlands. Sie wird bei der Vorführung am 30. August dabei sein und steht danach zu einem Filmgespräch zur Verfügung.