Ferienprogramm
In der vergangenen Woche gab es sogar die Möglichkeit, Zirkusartist zu sein. Trainiert wurde gemeinsam mit der Zirkusfamilie des Zirkus Baldini und zum Abschluss hieß es dann „Manege frei“ für eine große bunte Vorstellung. Foto: Stadt Bingen

Bingen – Die Ferien nähern sich so langsam aber sicher dem Ende und auch das Sommerferienprogramm der Stadtjugendpflege ist auf die Zielgerade eingebogen. Zwar finden bis Samstag noch verschiedene Veranstaltungen statt, doch der Großteil ist absolviert.

Was konnte man nicht alles unternehmen – Ausflüge, Sport-, Koch- und Kunstkurse etc,, ja sogar Zirkusluft schnuppern konnte man in den vergangenen Wochen. Die Angebote, die in Kooperation mit den örtlichen Vereinen, der Volkshochschule und der Jungen Kunstwerkstatt fanden auch in diesen Ferien wieder regen Anklang und Langeweile war ein Fremdwort. Neben den Möglichkeiten, sich in unbekannten Dingen auszuprobieren – und damit vielleicht auch ein anderes Hobby zu finden, konnte man natürlich neue Freundschaften schließen und ganz einfach viel Spaß haben.

Rund 300 Teilnehmer verteilten sich auf über 1.000 Plätze in 70 Veranstaltungen.

„Das sind gute, durchschnittliche Zahlen, mit denen wir zufrieden sind“,

weiß Alexandra Wagner von der Stadtjugendpflege. Und da nach den Ferien auch schon wieder vor den Ferien ist, wird bereits schon kräftig für das kommende Frühjahr geplant.

„Durch die erstmalige Einführung der zusätzlichen Winterferien Ende Februar müssen wir die Programmangebote ja etwas anpassen“,

so Alexandra Wagner. Dank der oftmals angebotenen Vorbetreuung ab 7.15 Uhr ist das Ferienprogramm besonders für berufstätige Eltern eine große Erleichterung in der Planung und Gestaltung der schulfreien Zeit.

„Die Kinder und Jugendliche haben beim diesjährigen Sommerferienprogramm gemeinsam tolle, abwechslungsreiche Tage erlebt und können nun mit viel Elan in das neue Schuljahr starten. Spiel und Spaß standen immer im Vordergrund. Dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowie den jungen Helfern haben wir wieder ein breitgefächertes Angebot auf die Beine stellen können, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war“,

resümiert Oberbürgermeister Thomas Feser zum Ende der Ferien. Wer noch nicht genug vom Sommerferienprogramm hat – unter https://bingen.feripro.de kann man sehen, wo es noch freie Plätze in dieser Woche gibt.