Landau: Last-Minute-Ausbildungsbörse am 14. August 2018 in der Agentur für Arbeit Landau

Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit (Quelle: Bundesagentur)

Landau – In vielen Betrieben hat das Ausbildungsjahr bereits begonnen. Doch wie in den letzten Jahren konnten zahlreiche Ausbildungsstellen nicht besetzt werden und umgekehrt konnte nicht jeder Jugendliche einen passenden Ausbildungsplatz finden. Trotzdem war die Situation für Bewerberinnen und Bewerber am Ausbildungsmarkt selten so gut wie jetzt, und es gibt für dieses Jahr noch ein umfangreiches Angebot an offenen Ausbildungsstellen in vielen Berufsfeldern.

Mit der Last-Minute-Ausbildungsbörse am 14. August 2018 von 13 bis 16 Uhr will die Agentur für Arbeit Landau alle Jugendliche, die sich „kurz vor knapp“ doch noch für eine Ausbildung 2018 entscheiden möchten beraten und ihnen entsprechende Berufsausbildungsstellen vermitteln. Das Angebot richtet sich an alle Jugendliche, die bisher eher auf eine weiterführende Schule oder ein Studium setzten oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

„Es gibt gute Gründe für eine duale Ausbildung“, weiß Annette Meinerz, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Landau. „Die Theorie wird von Anfang an mit der Praxis verknüpft, Auszubildende stehen schnell finanziell auf eigenen Füßen, Unternehmen bilden inzwischen bedarfsorientiert aus und die Wahrscheinlichkeit, nach Ausbildungsende übernommen zu werden, ist sehr hoch“, nennt sie einige Vorteile einer dualen Ausbildung. Außerdem gebe es immer mehr Karrieremöglichkeiten durch Aufstiegsqualifizierungen oder ein anschließendes Studium, mit Möglichkeit der Finanzierung über die Arbeitgeber.

Welche Wege weiterbringen und was aktuell für den einzelnen Jugendlichen 2018 noch machbar ist, kann mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern bei der Last-Minute-Ausbildungsbörse besprochen werden und Besucher erhalten direkte Informationen zu noch offenen Ausbildungsstellen 2018.

Mit der Bewerbung müssen sich die Jugendlichen dann beeilen, deshalb am besten die Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen und mit den Berufsberatern besprechen.