Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ahnatal (Landkreis Kassel): Autofahrer landet im Graben: Grüner Mercedes Geländewagen möglicherweise der Grund; Zeugen gesucht

Unfallstelle
Unfallstelle
Unfall-PKW
Hinweise auf grünen Mercedes Geländewagen erbeten

Am Sonntagabend kam ein 22-jähriger Autofahrer auf der Rasenallee zwischen Wilhelmsthal und Ahnatal von der Straße ab, krachte gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Streugutkasten und blieb mit seinem rundherum beschädigten Pkw im Graben liegen. Der 22-Jährige aus Hofgeismar zog sich dabei glücklicherweise eher leichte Verletzungen zu und wurde anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Wie er noch am Unfallort gegenüber der Polizei angab, soll ein auf seinem Fahrstreifen entgegenkommender grüner Mercedes Geländewagen der Grund des Unfalls gewesen sein. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen oder Hinweise auf den mutmaßlichen Verursacher geben können.

Wie die den Unfall aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich dieser am Sonntagabend, gegen 21:15 Uhr. Der 22-Jährige war mit seinem Opel Corsa auf der Rasenallee von Wilhelmsthal in Richtung Ahnatal unterwegs. In einer Linkskurve am Ausgang des bewaldeten Gebiets, noch vor den bergabführenden scharfen Kurven am Kammerberg, war er mit seinem Pkw nach rechts in den Graben geraten. Der grüne Mercedes Geländewagen, der nach Angaben des 22-Jährigen auf der Gegenfahrbahn fuhr und für sein Ausweichmanöver und das Abkommen von der Fahrbahn verantwortlich war, soll ohne anzuhalten in Richtung Calden-Wilhelmsthal weitergefahren sein. An dem Opel Corsa war ein Totalschaden von rund 3.500 Euro, am Streugutkasten ebenfalls Sachschaden von ca. 500 Euro entstanden.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Angaben zum Unfallhergang machen oder Hinweise auf den grünen Mercedes Geländewagen geben können, melden sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Fuldabrück (Landkreis Kassel): Einbrecher steigt durch Fenster in Firma ein und klaut Tresor; Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Ein Einbruch über ein Bürofenster in die Räume eines Baumaschinenbetriebs hat sich in der Nacht zum heutigen Dienstag in der Crumbacher Straße in Fuldabrück-Bergshausen (Landkreis Kassel) ereignet. Der unbekannte Täter muss zwischen gestern Nachmittag, 16:45 Uhr und heute Morgen um 7 Uhr eingestiegen sein. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise zu dem Einbruch aus der Bevölkerung zu bekommen.

Der unbekannte Täter hebelte ein Fenster der Firma auf und gelangte dadurch in die Büroräume. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes fanden heute Morgen bei der Tatortaufnahme mehrere geöffnete Schränke und Schubladen vor, die der Täter offenbar nach brauchbarer Beute durchsucht hatte. Die Inhalte waren teilweise auf dem Fußboden verteilt. Letztlich entdeckte der Täter einen kleinen 50×50 cm großen Tresor in einem Schrank und brach Türen und Schrankwände heraus, um diesen zu erbeuten. Mit dem Würfel, in dem sich neben Bargeld noch ein Fahrzeugbrief befand, verließ er den Tatort wieder über das aufgehebelte Fenster.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen in der Crumbacher Straße oder auch benachbarter Straßen gemacht haben und Hinweise auf den oder die Einbrecher geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Bundespolizei ermittelt nach Großbrand an der Bahnstrecke

Bundespolizeiinspektion Kassel

Baunatal/Fuldabrück (Landkreis Kassel) (ots) – Nach dem Großbrand an der Bahnstrecke bei Rengershausen hat die Bundespolizeiinspektion Kassel die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 14 Uhr, gestern Nachmittag, war das Feuer ausgebrochen. Inwieweit Gleisbauarbeiten als Ursache für das Feuer infrage kommen, bleibt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Bei der betroffenen Bahnstrecke handelte es sich um die Main-Weser-Bahn (Strecken-Nr. 3900, Bahn-Kilometer 11,4) sowie die angrenzende Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg. Durch das Feuer gerieten etwa 8000 Quadratmeter Fläche (Wald und Bahnböschung) in Brand.

Rund 600 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Kassel sowie Beamte der Polizei Kassel und der Bundespolizei waren an dem Einsatz beteiligt. Ebenfalls im Einsatz waren ein Polizeihubschrauber der Hessischen Polizei und der Rettungshubschrauber “Christoph 7”. Bei dem Einsatz unter extremen Witterungsbedingungen erlitten drei Feuerwehrleute leichte Verletzungen.

Die Strecke der Main-Weser-Bahn (Kassel-Frankfurt am Main) ist infolge des Brandes aus Sicherheitsgründen zwischen Kassel und Baunatal-Guntershausen gesperrt. Auch die angrenzende Schnellfahrstrecke (Kassel – Fulda) musste ab 17 Uhr gesperrt werden. Ab etwa 19.40 Uhr konnten die ICE wieder rollen, allerdings mit verminderter Geschwindigkeit. Informationen zu diesbezüglichen, betrieblichen Auswirkungen liegen uns nicht vor.