Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Lampertheim-Neuschloß: “Nicht unter Kontrolle”/ Alkoholisierter Autofahrer gefährdet andere / Polizei sucht betroffene Verkehrsteilnehmer und weitere Zeugen

Lampertheim (ots) – Nur mit viel Glück und Umsicht anderer Verkehrsteilnehmern blieb die Autofahrt eines 34-jährigen Mannes, der mit über 2,2 Promille unter Alkoholeinfluss stand, unfallfrei. Gegen den Bürstädter ist auf der Polizeiwache Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet worden. Bevor er von seiner Frau abgeholt werden konnte, wurde sein Führerschein sichergestellt und zudem Blut für das Strafverfahren abgenommen.

Zeugen, die auf die unkontrollierte Fahrt des Mannes am Dienstag (31.7) um kurz nach 13 Uhr auf der Landesstraße 3111 im Bereich Neuschloß aufmerksam wurden, alarmierten sofort die Polizei. Auf dem Weg bis zu einer Tankstelle in der Mannheimer Straße in Lampertheim, sollen mindestens zwei Verkehrsteilnehmer, darunter auch ein Omnibus, gefährdet worden sein, indem der Wagenlenker aus Bürstadt mit seinem grauen A-Klasse Mercedes zu weit in den Gegenverkehr geraten war.

Die Polizei sucht dringend die betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie weitere Zeugen, die sich bitte unter der 06206 / 94400 melden sollen.

Lampertheim: Rabiater Fußgänger / Radfahrerin beleidigt und leicht verletzt

Lampertheim (ots) – In der Fußgänger-Unterführung des Bahnhof Lampertheim kam es am frühen Abend des 23. Juli zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einer schwangeren Radfahrerin. Die Radfahrerin fuhr gegen 18.10 Uhr in der Unterführung in Richtung Stadtmitte. Der Fußgänger war vermutlich mit dem Zug aus Mannheim gekommen, lief in die gleiche Richtung und fühlte sich durch die Radfahrerin gestört. Er folgte der Frau, beleidigte diese und hielt sie schließlich so fest, dass sie absteigen musste. Im weiteren Verlauf trat er mehrfach gegen das Rad der 37-Jährigen. Erst als diese mit dem Telefon die Polizei rief, entfernte sich der Unbekannte. Passanten, welche den Vorfall beobachtet hatten,
versuchten noch den aggressiven Mann zu folgen.

Die schwangere Radfahrerin wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Die Polizei vermutet, dass der Unbekannte von der Arbeit kam und weiteren Zugfahrern, welche den Vorfall beobachtet hatten, bekannt sein könnte. Der schlanke Mann hat eine gepflegte Erscheinung und ist zwischen 30 und 40 Jahre alt. Zum Vorfallszeitpunkt war er mit einer hellblauen langen Jeanshose und einem hellen T-Shirt bekleidet. Der Unbekannte hat sehr dunkle kurze Haare und trägt einen Vollbart.

Für den Fortgang der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben und/ oder den gesuchten Mann kennen. Hinweise bitte an die Polizei in Lampertheim (DEG). Telefon: 06206 / 94400 .

Viernheim-Hüttenfeld: Riskantes Überholmanöver auf der L 3111 / Polizei sucht Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung

Viernheim (ots) – Nach einem riskanten Überholmanöver auf der Landesstraße 3111 in Höhe der Ortslage Hüttenfeld landete ein VW Polo im Straßengraben. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, die Hinweise zu dem rücksichtslosen Fahrer geben können, der in Richtung Viernheim geflüchtet ist.

Der gesuchte Mercedes Coupe hat am Montagmittag (30.7) um kurz nach 14 Uhr trotz Gegenverkehr und Überholverbot in einer unübersichtlichen Rechtskurve zwei Fahrzeuge überholt. Während des Vorgangs musste der entgegenkommende VW Polo ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Auch entstand kein Sachschaden.

Ob durch die Fahrweise des Mercedes-Fahrers noch weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, ermittelt jetzt die Polizei. Alle Hinweise zu dem Fall bitte an die Polizeistation Lampertheim-Viernheim, unter der Rufnummer 06206 / 94400, weitergeben.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Vereinsheim im Visier von Kriminellen / Zeugen gesucht

Pfungstadt (ots) – Das Tennis-Vereinsheim an den Sportplätzen ist in der Nacht zum Dienstag (31.07.2018) in das Visier von Kriminellen geraten. Die Unbekannten versuchten mit massiver Gewalt die Zugangstür aufzubrechen, schafften es letztlich aber nicht. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 3.000,- Euro. Die Beamten der Polizeistation Pfungstadt ermitteln wegen versuchten Einbruchs. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157 / 9509-0 zu melden.

Eppertshausen: Gepäckträger samt Fahrrad gestohlen / Zeugen gesucht

Eppertshausen (ots) – Von einem Camper haben Diebe in der Nacht zum Montag (30.07.2018) den Fahrradgepäckträger samt dort angebrachtem Fahrrad entwendet. Zudem beschädigten die Täter bei ihrem Vorgehen das Fahrzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf
rund 2.000,- Euro. Der Camper war zur Tatzeit in der Theodor-Heuss-Straße abgestellt. Die Beamten der Polizeistation Dieburg ermitteln wegen Diebstahls. Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

Dieburg: Keine Beute im Wohnwagen / Zeugen gesucht

Dieburg (ots) – Nichts Passendes gefunden hatte ein Dieb, der sich am Montagnachmittag (30.07.2018) gewaltsam Zugang zu einem Wohnwagen verschafft hatte. In der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr hatte der Kriminelle das Heckfenster des am Schwimmbadparkplatz abgestellten Wohnwagens aufgebrochen und war durch dieses in den Innenraum geklettert. Ohne Beute verließ er den Wohnwagen wieder auf dem gleichen Weg wie er hineingekommen war. Der angerichtete Sachschaden wird auf circa 800,- Euro geschätzt. Die Polizeistation Dieburg hat die Ermittlungen zu dem bislang unbekannten Täter aufgenommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 bei den Ermittlern zu melden.

Groß-Umstadt: Nichts zu holen / Zeugen nach Einbruch gesucht

Groß-Umstadt (ots) – Bislang unbekannte Täter sind zwischen Sonntagnachmittag (29.07.2018) und Montagnachmittag (30.07.2018) in ein Geschäft in der Bachtorstraße eingebrochen. Nach ersten Ermittlungen hatten die Täter zuerst den Rollladen eines Fensters hochgeschoben und im Anschluss dieses aufgehebelt. Im Geschäft angekommen, öffneten die Kriminellen die Kasse, in der sich allerdings nur ein paar wenige Münzen befanden. Ohne diese zu entwenden, ergriffen die Täter die Flucht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Ermittler der Polizeistation Dieburg haben den Fall übernommen und bitten unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 um Zeugenhinweise.

Groß-Umstadt/Höchst: Drei Fahrverbote bei Geschwindigkeitsmessungen am “Rondell”/Spitzenreiter mit 120 km/h unterwegs

Groß-Umstadt/Höchst (ots) – Am Montagabend (30.07.) führten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen Geschwindigkeitsmessungen auf dem “Rondell”, einem Abschnitt der Bundesstraße 45 zwischen Groß-Umstadt und Höchst durch.

828 Fahrzeuge wurden bei der mehrstündigen Kontrolle gemessen. 135 Fahrzeuge und damit mehr als 15 Prozent, waren zu flott unterwegs.

Während sich die meisten der ertappten Wagenlenker wegen geringfügiger Überschreitungen im Verwarnungsgeldbereich befanden, müssen 25 Fahrer Bußgelder und Punkte in Kauf nehmen. Drei Autofahrern drohen zudem Fahrverbote, weil sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h erheblich überschritten. Trauriger Spitzenreiter war der Fahrer eines Kombis, der den Streckenabschnitt mit 120 Stundenkilometer durchfuhr.

Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Einbruch bei der AWO/Wer hat etwas bemerkt?

Rüsselsheim (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag (26.07.) und Dienstag (31.07.) beschädigten Unbekannte mehrere Türen in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Bahnhofstraße. Die Kriminellen drangen anschließend in Büros und Lagerräume ein und durchsuchten Schränke. Was den ungebetenen Besucher hierbei in die Hände fiel, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Vermutlich ließen sich die Täter zuvor unbemerkt in den Räumlichkeiten einschließen.

Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960.

Ginsheim-Gustavsburg: Nach Brand in Gartenkolonie-Ermittler gehen von fahrlässigem Umgang mit Feuer als Ursache aus

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Nach dem Brand in einer Gartenkolonie in der Nacht zum 25. Juli (wir haben berichtet) gehen die Ermittler nach intensiven Untersuchungen nun von fahrlässigem Umgang mit Feuer als Brandursache aus. Insgesamt waren neun Gartenparzellen, auf denen sich ursprünglich Gartenhäuser und Carports befanden, von den Flammen betroffen. Von welcher Parzelle das Feuer genau ausging, lässt sich aufgrund des hohen Zerstörungsgrades nicht mehr eindeutig rekonstruieren.

Experten des für Branddelikte zuständigen Kriminalkommissariats K 10 aus Rüssselsheim sowie des Hessischen Landeskriminalamts nutzten aufgrund der unübersichtlichen örtlichen Gegebenheiten auch eine Drohne, um sich aus der Luft einen noch besseren Eindruck vom Brandort zu verschaffen.

Hinweise auf eine vorsätzlich herbeigeführte Tat haben sich bei den Ermittlungen nicht ergeben.

Bei den derzeit hohen Außentemperaturen bedarf es nur eines geringen Funkenfluges, etwa von nicht vollständig erkalteter Grillasche, um einen solchen Brand auszulösen.

Odenwaldkreis

Wald-Michelbach: Zuviel Alkohol / Polizei erteilt Platzverweis im Waldschwimmbad

Wald-Michelbach (ots) – Mit wohl reichlich Alkohol vertrieb sich ein 52 Jahre alter Mann am Montag (30.7) die Zeit im Waldschwimmbad und fing an zu streiten. Durch den Bademeister ließ er sich nicht beruhigen, so dass die Polizei gerufen werden musste. Mit einem gemessenen Wert von über zwei Promille erhielt er schließlich einen Platzverweis. Um die Ruhe wieder herzustellen, wurde der 52-Jährige letztendlich von Familienangehörigen nach Hause gebracht.