Ladendieb im beschleunigten Verfahren verurteilt

Beschleunigtes Verfahren soll abschrecken

(Ludwigshafen) – Der Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in der Innenstadt bemerkte gestern Nachmittag, 21.01.2016, 16.10 Uhr, einen Mann und eine Frau, die Parfümflaschen in ihre Taschen steckten und den Markt ohne zu zahlen verließen.

Der 21-jährige Mann hatte ein Parfüm in Wert von 54 Euro, die 20-jährige Frau eines im Wert von 50 Euro gestohlen. In der Tasche des Mannes fanden die Polizisten ein weiteres Parfüm, Wert 80 Euro. Die beiden Personen räumten schließlich ein, dass sie dieses Parfüm in der vergangenen Woche in einer Parfümerie im Rathauscenter gestohlen hatten.

Bei beiden Personen handelt es sich um bulgarische Staatsangehörige, ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Die junge Frau wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Der 21-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal heute Morgen beim  Ermittlungsrichter beim Amtsgericht in Frankenthal vorgeführt. Es erfolgte die Hauptverhandlung im sogenannten beschleunigten Verfahren. Er wurde dabei zu einer Gesamtgeldstrafe von 900 Euro verurteilt.