Grünschnittplatz
Grünschnittplatz (Foto: Kreisverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Seit dem 7. Juli besteht auf dem Königshof in Oberhausen bei Kirn die Möglichkeit, Grünschnitt abzugeben. Abfallwirtschaftsdezernent Hans-Dirk Nies unterzeichnete kürzlich gemeinsam mit Landwirt Egon Schäfer den Vertrag zur Umsetzung des Grünschnittplatzes auf dessen Anwesen.

„Was seit dem 7. Juli nach mündlicher Absprache lief, ist nun auch schriftlich festgehalten“,

erklärte Nies am Rande der Vertragsunterzeichnung.

Der Abfallwirtschaftsdezernent zeigte sich dankbar, dass die Familie Schäfer gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb die Einrichtung ermöglicht. Zugleich dankte er den Spitzen der Verbandsgemeinde Kirn-Land für die Unterstützung bei der Umsetzung.

Rückblick: Bis vor wenigen Monaten war es der Bevölkerung möglich, Grünschnitt auf dem Wertstoffhof Hochstetten-Dhaun abzugeben. Wegen des anhaltenden Bergrutsches musste dieser aber aus Sicherheitsgründen im Mai endgültig geschlossen werden.

„Ich konnte die Sicherheit für Mitarbeiter und Bürger nicht mehr garantieren, weshalb letztlich keine andere Wahl blieb, als den Hof zu schließen“.

Der eigentliche Wertstoffhof wurde daher nach Bad Sobernheim umgesiedelt. Zur Annahme des Grünschnitts konnte die Vereinbarung mit der Familie Schäfer getroffen werden.

„Der hier angelieferte Grünschnitt wird von der Familie Schäfer gehäckselt und als Dünger auf deren Ackerflächen ausgebracht“,

so der Abfallwirtschaftsdezernent.

Für den Gebührenzahler werde sich die Beauftragung der Schäfer GbR positiv auswirken. Durch den Wegfall der Transportkosten spare der AWB jährlich mehrere 10.000 Euro – also deutlich mehr, als die Beauftragung der Schäfer GbR kostet. Auch ökologisch sei der für die Bewohner der VG Kirn-Land heimatnahe Grünschnittplatz sinnvoll. Der Transport der im Schnitt jährlich 300 Tonnen abgeliefertem Grünschnitt muss nicht weiter von Hochstetten-Dhaun nach Bad Kreuznach zum Kompostwerk erfolgen, sondern kann direkt vor Ort verwertet werden. Auch ökologisch sei dies daher sinnvoll.

„Ich sehe die Einrichtung als Pilotprojekt im Landkreis, welches nach der Erprobungsphase an anderen Orten ebenfalls umgesetzt werden könnte“.

Der nun geschlossene Vertrag läuft zunächst über die Dauer eines Jahres. Nies und auch die Familie Schäfer sind sehr guter Hoffnung, dass der Testbetrieb in eine dauerhafte Einrichtung übergehen wird.

„Die ersten knapp drei Wochen sind sehr gut und problemfrei angelaufen. Wenn sich im länger laufenden Betrieb Problemstellungen ergeben, werden wir diese gemeinsam angehen“,

macht Nies deutlich.

Informationen für die Anlieferer:

– Die Anfahrt zum Grünschnittplatz ist komplett befestigt und kann mit jedem Fahrzeug angefahren werden.
– Es ist möglich, den Abladeplatz unmittelbar anzufahren, sodass der Grünschnitt nicht noch über weitere Strecken getragen werden muss.
– Die Grünschnittanlieferung steht allen im Landkreis Bad Kreuznach lebenden Privatpersonen kostenfrei offen.
– Da der Weg zum Grünschnittplatz über landwirtschaftliche Wege führt, bitten die Betreiber des Grünschnittplatzes um Verständnis für eventuell entgegenkommende landwirtschaftliche Maschinen. Es wird empfohlen, geeignete Ausweichmöglichkeiten anzufahren, um den großen Maschinen die Vorbeifahrt zu ermöglichen.
– Derzeit ist die Zufahrt nur über Oberhausen bei Kirn möglich.