Vorsicht: Falsches Gewinnversprechen

Wiesbaden-Delkenheim, Düsseldorfer Straße, 20./21.01.2016 – Derzeit versuchen Telefonbetrüger mit der Masche des Gewinnversprechens bei leichtgläubigen Opfern Bargeld oder auch Gutscheine von Online-Versandhäusern zu ergaunern. So auch in den letzten beiden Tagen in Wiesbaden-Delkenheim.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist hier fast immer die gleiche. Das Telefon klingelt, meist wird eine völlig unbekannte Nummer angezeigt und es meldet sich ein freundlicher Mitarbeiter einer Lotterie, welcher dem Opfer die "gute Nachricht" überbringt, dass es eine hohe Geldsumme gewonnen habe. Einziger Haken: Das Opfer selbst müsse zuvor eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Diese wird in verschiedensten Formen eingefordert; unter anderem durch eine Überweisung oder auch durch das Aushändigen von Gutscheinen verschiedenster Online-Unternehmen. Häufig werden Beträge in Höhe von mehreren Hundert Euro gefordert.

Gehen Sie auf solche Forderungen niemals ein! Seien Sie nicht so leichtgläubig! Haben sie überhaupt an einer Lotterie teilgenommen?

Seriöse Unternehmen werden niemals solch dubiose Forderungen an Sie stellen.

Weitere Hinweise zu dem Thema finden sie unter www.polizei-beratung.de.