Wiesbaden: Undichte Hochdruckgasleitung an der B 455

Am heutigen Vormittag stellte ein Mitarbeiter eines Gasversorgungsunternehmens bei einer Kontrollfahrt eine Undichtigkeit an einer unterirdischen Gasleitung an der B455 zwischen den Ortsteilen Rambach und Naurod fest. Hieraus entwickelte sich ein umfangreicher Feuerwehreinsatz um die notwendigen Arbeiten des Gasversorgers abzusichern.

Nachdem die Meldung des Gasversorgers in der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden eingegangen war, wurden umgehend umfangreiche Kräfte aller Feuerwachen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rambach und Naurod entsendet.

An der Einsatzstelle ergab die Erkundung, dass aus einem Loch im Straßengraben Erdgas aufstieg. Umgehend wurde die Bundesstraße für den Verkehr komplett gesperrt und Messungen durchgeführt um die Explosionsgefahr zu beurteilen. Zuden wurden einsatzbereite Löschrohre mit Wasser und Löschpulver bereitgelegt. Die Wasserversorgung wurde mit zwei Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

Von Seiten der anwesenden Gasversorgungsunternehmen wurde ein Bagger an die Einsatzstelle beordert um die Gasleitung vorsichtig freizulegen und im weiteren Verlauf abzudichten.

Diese Maßnahmen sind aktuell noch nicht abgeschlossen und dauern voraussichtlich bis ca. 17.00 Uhr. Bis dahin bleibt die B455 voll gesperrt. Die Feuerwache 3 wird während dieser Zeit von den Freiwilligen Feuerwehren Igstadt und Breckenheim besetzt.