Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nordhessen: Polizei berät kostenlos zum Einbruchschutz in Kassel, Meinhard, Gudensberg und Frankenberg

26.07.2018 – 16:11 Kassel (ots) – Während der Urlaubszeit nutzen Einbrecher die längere Abwesenheit der Bewohner gerne aus. Um sich eine böse Überraschungen am Urlaubsende möglichst zu ersparen, gibt es eine ganze Reihe sinnvoller Tipps und sicherungstechnischer Maßnahmen, mit denen Häuser und Wohnungen zur Reisezeit und auf Dauer besser vor Einbrüchen geschützt werden können. Im Rahmen der Sommerkampagne 2018 “Sicheres Hessen – Einbrechern einen Riegel vorschieben” bieten die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen wieder vier kostenlose Beratungstermine zum Thema Einbruchschutz an. Nächste Woche werden sie in Kassel, Meinhard, Gudensberg und Frankenberg anzutreffen sein und allen Interessierten wert- und sinnvolle Tipps zum Thema Einbruchschutz geben.

Die Termine auf einen Blick:

Kassel:

Zeit: Montag, 30. Juli 2018, 10:00 bis 13:00 Uhr Ort: Edeka Führus, Harleshäuser Straße 64, 34130 Kassel-Kirchditmold

Meinhard:

Zeit: Dienstag, 31. Juli 2018, 10:30 bis 13:30 Uhr Ort: Neukauf Hellwig, An der Schindergasse 1, 37276 Meinhard-Grebendorf

Gudensberg:

Zeit: Mittwoch, 1. August 2018, 10:00 bis 13:00 Uhr Ort: Neukauf Lock, Kasseler Straße 5 a, 34281 Gudensberg

Frankenberg:

Zeit: Donnerstag, 2. August 2018, 10:30 bis 13:30 Uhr Ort: Herkules im Frankenberger Tor, Röddenauer Straße 2-4, 35066

Frankenberg (Eder)

Einen ständig aktuellen Überblick über die angebotenen Termine unserer Fachberater finden Sie auf unserer Website unter http://k.polizei.hessen.de/306749305.

Weitere Informationen zum Einbruchschutz erhalten Sie zudem auf der Website der Polizei Hessen unter http://k.polizei.hessen.de/833599898 oder persönlich im Kasseler Polizeiladen, Wolfsschlucht 5, 34117 Kassel.

Kassel: Versuchter Einbruch in Eiscafé am Königsplatz: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Donnerstag versuchten unbekannte Täter in ein Eiscafé am Kasseler Königsplatz einzubrechen. Sie hatten schon ein Schutzgittter vor einem Fenster aus der Verankerung gehebelt, brachen aber ihr Vorhaben offenbar ab und flüchteten unerkannt. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht möglicherweise verdächtige Personen im Bereich des Königsplatzes und dahinter liegenden Straßen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, waren die Täter zwischen Mitternacht und 2 Uhr, wahrscheinlich über die Straße “Seidenes Strümpfchen”, zu dem hinteren Bereich des Gebäudes gelangt. Nachdem sie ein Schutzgitter aus der Verankerung gehebelt und bereits das dahinterliegende Fenster geöffnet hatten, brachen sie ihren Einbruch aus bisher nicht bekannten Gründen ab und flüchteten. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem versuchten Einbruch gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Motorradfahrer bei Unfall auf Kreuzung schwer am Finger verletzt

Kassel (ots) – Ein Motorradfahrer ist am gestrigen Mittwochmittag bei einem Unfall auf der Kreuzung Zentgrafenstraße / Loßbergstraße in Kassel-Kirchditmold schwer am Finger verletzt worden. Er war beim Abbiegen mit einem neben ihm fahrenden Auto zusammengestoßen und gestürzt. Dabei wurde ihm ein Fingerglied abgetrennt, weshalb er anschließend mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden musste.

Wie die zum Unfallort gerufene Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, war der 62 Jahre alte Kraftradfahrer aus Alsfeld im Vogelsbergkreis gegen 13:05 Uhr von der Zentgrafenstraße, aus Richtung Wolfhager Straße kommend, nach links in die Loßbergstraße abgebogen. Dabei befuhr er den linken von zwei Linksabbiegefahrstreifen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er beim Abbiegen im Kreuzungsbereich möglicherweise zu weit nach rechts geraten und mit dem neben ihm, ebenfalls linksabbiegenden Renault Clio zusammengestoßen und gestürzt. Die 61 Jahre alte Fahrerin des Pkw aus Kassel blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an und werden beim Polizeirevier Süd-West geführt.

Kassel: Drei Unbekannte verletzen Opfer bei Raubversuch mit Messer: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Ein 25 Jahre alter Mann aus Kassel hat sich in der Nacht zum heutigen Donnerstag in der Landaustraße im Kasseler Süden gegen drei Unbekannte gewehrt, die ihn auf dem Nachhauseweg berauben wollten. Dabei verletzte ihn einer der Täter mit einem Messer am Unterkörper. Anschließend flüchteten die drei Räuber ohne Beute vom Tatort. Die Schnittverletzungen des 25-Jährigen waren zwar nicht lebensbedrohlich, mussten jedoch anschließend in einem Kasseler Krankenhaus genäht werden. Die weiteren Ermittlungen wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung haben die Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo übernommen. Sie suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich die Tat gegen 3 Uhr in der Nacht am Ausgang der Karlsaue, im Bereich Landaustraße / An der Karlsaue. Der 25-Jährige war zu dieser Zeit nach einer Feier zu Fuß auf dem Heimweg und hatte die Karlsaue gerade verlassen, als die drei Unbekannten ihn angesprochen und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben sollen. Offenbar weil er der Aufforderung nicht nachkam, sollen die Räuber daraufhin versucht haben, ihre Forderung mit körperlicher Gewalt durchzusetzen. Als der 25-Jährige sich zur Wehr setzte, fügte ihm im folgenden Gerangel einer der Täter mit einem Messer die Schnittverletzungen zu. Anschließend flüchteten die Unbekannten ohne Beute in die Landaustraße in Richtung Auestadion.

Bei allen drei Tätern soll es sich um dunkelhäutige Männer gehandelt haben, zu zwei von ihnen konnte das Opfer eine genauere Beschreibung abgeben:

1.) Etwa 20-25 Jahre alt, ca. 1,80 bis 1,85 Meter groß, spindeldürr, dunkelhäutig, schwarze Haare mit kurz rasierten Seiten und oben mit “Lockenmatte”, leichter Oberlippenbart, trug hellblaues T-Shirt oder Hemd in Jeansoptik, blaue Jeanshose und schwarz-weiße Nike “Air-Max”-Schuhe

2.) Vergleichbares Äußeres wie der erste Täter, ebenfalls mit einem Oberteil in Jeansoptik und blauer Jeanshose bekleidet, trug zudem dunkle Sportschuhe, um den Hals eine goldene Panzerkette und in beiden Ohren goldenen Kreolen.

Die Ermittler des Kommissariats 35 bitten Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raubversuch gemacht haben oder Hinweise auf die drei Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.