Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Zeugen sahen Einbrecher flüchten – Offenbach

(aa) Zwei Einbrecher flüchteten am Dienstagnachmittag aus einer Wohnung in der Marienstraße, als gegen 15.15 Uhr die Bewohner nach Hause kamen. Die Täter waren über ein Fenster im Hinterhof eingestiegen; die Räume waren bereits durchsucht worden, wobei eine genaue Auflistung der gestohlenen Gegenstände noch erstellt wird. Zeugen sahen einen etwa 1,85 Meter großen Mann wegrennen. Er hatte eine dünne Statur und ein schmales Gesicht. Außerdem hatte er lange helle und lockige Haare, war mit einem roten T-Shirt bekleidet und hatte eine Stofftasche bei sich. Zum Komplizen liegt noch keine Beschreibung vor. Die Kriminalpolizei ist für weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu erreichen.

Schlag mit Folgen – Polizei bittet um Hinweise – Rodgau/Nieder-Roden

(aa) Einen Schlag mit erheblichen Folgen erlitt ein Fußgänger in der Büchnerstraße. Zu diesem Vorfall, der sich bereits am 15. Juli 2018 ereignet hat, bittet die Polizei um Hinweise. Gegen 1 Uhr war an diesem frühen Sonntag ein 26-Jähriger nach einem Weinfestbesuch mit Freunden auf dem Heimweg. Der Rodgauer ging durch die Unterführung, als er auf eine Gruppe von mehreren Personen traf. Unvermittelt erhielt er einen Schlag ins Gesicht, woraufhin er instinktiv wegrannte. Bei einem späteren Arztbesuch wurden bei dem jungen Mann Frakturen an Jochbein und Kiefer sowie eine Verletzung des Auges festgestellt. Der Rodgauer schätzt das Alter der Personen, deren Anzahl nicht bekannt ist, auf etwa 30 Jahre. Die Polizei ist für Hinweise zu dieser Körperverletzung unter der Rufnummer 06104 6908-0 zu erreichen.

Eine Wiese brannte – Langen

(vt) Am Montagabend brannte ein Wiesenstück zwischen der Aschaffenburger Straße und der Dieselstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei rückten gegen 21.30 Uhr aus. Nach derzeitigen Erkenntnissen gab es zwei Brandherde, die durch das schnelle Eintreffen der Rettungskräfte zügig gelöscht werden konnten. Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf die umstehenden Bäume über. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Bereich Main-Kinzig

Festnahme nach sexueller Belästigung auf dem Friedhof – Hanau

(aa) Polizeibeamte nahmen am Montagnachmittag nach einer sexuellen Belästigung auf dem Hauptfriedhof in der Birkenhainer Straße einen jungen Mann vorläufig fest. Zuvor war gegen 15.45 Uhr eine Friedhofsbesucherin gerade mit der Grabpflege beschäftigt, als sich ihr ein Fahrradfahrer von hinten näherte. Unvermittelt fasste dieser Mann ihr an die Brust und radelte in Richtung Dunlopstraße davon. Kurz danach fassten die herbeigeeilten Polizisten einen 19-Jährigen. Die Kriminalpolizei verdächtigte den Hanauer auch für die zurückliegenden sexuellen Belästigungen auf dem Friedhof verantwortlich zu sein; hierzu dauern die Ermittlungen allerdings noch an.

Einbruch in Einfamilienhaus – Hanau/Kesselstadt

(fg) Zwischen 3 und 5.15 Uhr hebelten Einbrecher am Dienstag die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Weimarer Straße auf und durchsuchten im Anschluss mehrere Räume und Schränke. Aus dem Wohnhaus, das im Bereich der 10er-Hausnummern liegt, wurden nach ersten Erkenntnissen Bargeld, Schmuck und eine Digitalkamera entwendet. Zeugen, die Hinweise zum Einbruch machen können, melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kripo in Hanau.

Wer sah die Einbrecher? – Bruchköbel

(fg) Die Kripo in Hanau sucht derzeit nach zwei etwa 1,70 Meter großen, mit blauen T-Shirts bekleideten Unbekannten, nachdem diese am Dienstagvormittag in ein Wohnhaus in der Oberdorfstraße (30er-Hausnummern) eingedrungen sein sollen. Fest steht, dass zwischen 8 und 11 Uhr Einbrecher in das Einfamilienhaus eingestiegen sind und dort mehrere Räumlichkeiten durchsuchten. Sie nahmen einen kleinen Tresor, Bargeld und Schmuck an sich. Eine Zeugin konnte zwei Männer beobachten, die auf einem Fußweg hinter dem Grundstück in Richtung einer Mehrzweckhalle davonliefen. Sie hatten dunkelbraune Haare und trugen einen Gegenstand bei sich; vermutlich handelt es sich hierbei um die zuvor aus dem Wohnhaus eingesteckte Beute. Weitere Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123.

“Keyless Go” mal anders – Wächtersbach/Autobahn 66

(fg) Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass man an sein Fahrzeug herantritt und dieses sich ohne den Autoschlüssel aus der Hosentasche zu nehmen öffnet – “Keyless Go”. Diese Technik machte sich offenbar ein 18-Jähriger zu Nutze, was letztlich zu einem Einsatz der Polizeiautobahnstation Langenselbold führte. Gegen 4 Uhr fiel den Beamten ein auf der Autobahn 66 fahrender schwarzer Opel Insignia auf, der einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Doch anstatt auf die Anhaltesignale zu reagieren, fuhr der Wagen laut der Polizisten mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Fulda davon. Die Streife hielt den Opel, der an der Anschlussstelle Bad Orb/Wächtersbach abfuhr, letztlich an einer Ampel kurz nach der Abfahrt an. Zuvor touchierte der Opelfahrer in der Rechtskurve die Leitplanke und beschädigte den Wagen im Bereich des vorderen und hinteren Radkastens. Im Auto befanden sich der 18-jährige mutmaßliche Fahrer aus dem Main-Kinzig-Kreis, sowie drei 16, 18 und 20 Jahre alte Männer; im Kofferraum lag ein kleiner Möbeltresor. Der Verdacht, Einbrecher geschnappt zu haben, lag da zunächst nahe. Jedoch stellte sich heraus, dass sich der beschuldigte Fahrer das Auto seines Vaters wohl “ausgeborgt” hatte, um mit seinen Freunden eine nächtliche Spritztour zu unternehmen. Beim Versuch das Auto zu starten, kommt jetzt das Behältnis im Kofferraum ins Spiel. In diesem befand sich nämlich der Autoschlüssel, mit welchem der Opel geöffnet und gestartet werden konnte. Da der Schlüssel in dem Tresor war, hatte der junge Mann offenbar einfach das Wertgelass zum Auto gebracht. Für den 18-Jährigen hat die Aktion ein Nachspiel. Er besitzt noch keinen Führerschein und hat nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.