Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Betrugsversuch zum Nachteil eines Rentners

Mainz (ots) – Montag, 23.07.2018, 11:00 Uhr

Ein 80-Jähriger erhält in der Straße “An den Reben” einen Anruf von einer ihm nicht bekannten weiblichen Person. Die Anruferin teilt mit, dass der 80-Jährige im Zusammenhang mit einer zurückliegenden Teilnahme an einem Gewinnspiel, eine ausstehende Zahlung in Höhe von 3800 Euro noch nicht beglichen habe. Des Weitern gibt die Anruferin an, sollte der 80-Jährige den Betrag nicht begleichen, würde man gerichtlich gegen ihn vorgehen und sein Konto sperren lassen.

Der 80-Jährige teilt der Anruferin mit, dass er sich sicher ist, an keinem Gewinnspiel teilgenommen zu haben und das er bei einem erneuten Anruf seinen Anwalt einschalten wird. Daraufhin beendet die Anruferin das Gespräch abrupt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz, Falscher Polizeibeamter durchschaut

Mainz (ots) – Sonntag, 22.07.2018, 21:00 Uhr

Am Abend erhält eine 61-Jährige einen Anruf von einer ihr unbekannten männlichen Person. Es wird die Rufnummer 06142/110 (Vorwahl von Rüsselsheimer am Main) angezeigt. Der Anrufer gibt sich als Polizist aus Rüdesheim am Rhein aus und erklärt der 61-Jährigen, ihr Name und ihre Anschrift seien auf einer Liste von festgenommenen Personen aufgetaucht. Weiterhin weist der Anrufer die 61-Jährige an, alle Fenster zur Sicherheit zu verschließen.

Trotz drängen des Anrufers gibt die 61-Jährige keine Auskünfte über ihre Wohnsituation. Der Betrug bleibt beim Versuch.

Immer wieder missbrauchen Betrüger den Namen der Polizei für kriminelle Zwecke. Dabei nutzen sie gefälschte Dienstausweise, versenden raffiniert gefälschte E-Mails oder geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus.

Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen der Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06131/65-0 für Sie da. Verwenden sie beim Rückruf, wenn möglich, bitte auch ein anderes Telefon.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – Ihre Polizei Mainz.

Mainz, Gewinnspielbetrugsversuch bei Rentner

Mainz (ots) – Montag, 23.07.2018, 15:00 Uhr

Ein 66-Jähriger erhält in der Vogelsbergstraße einen Anruf einer ihm nicht bekannten männlichen Person. Der Anrufer gibt an, dass der 66-Jährige 35.000 Euro gewonnen habe, die man im am morgigen Tag vorbei bringen wolle. Im Gegenzug soll er 8.000 Euro bereithalten. Der Grund, weshalb er 8000 Euro zahlen soll, wird dem 66-Jährigen nicht mitgeteilt.

Zunächst ist der 66-Jährige mit der Forderung einverstanden, legt dann aber nach kurzer Zeit mitten im Gespräch auf, da er einen Betrugsfall vermutet.

Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen ist sehr hinterhältig.

“Sie haben gewonnen!” Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln. Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel “Gebühren” zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert.

Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz (ots) – Kontrollstelle in der Peter-Altmeier-Allee zur Feststellung von allgemeinen Verkehrsverstößen

Die Polizei errichtet eine Kontrollstelle in der Peter-Altmeier-Allee zur Feststellung von allgemeinen Verkehrsverstößen und gleichzeitiger Vorbereitung der Studenten des 17. Bachelorstudiengangs der Hochschule der Polizei für deren Modul-Abschlussprüfung: “Durchführung von Verkehrskontrollen”. Die Kontrollen finden zu dritt statt, hierfür werden die Studenten von erfahrenen Beamtinnen und Beamten angeleitet, führen aber die Kontrolle eigenständig durch.

Insgesamt wurden neun Fahrzeuge und elf Personen kontrolliert. In Folge dessen wurden vier Verwarnungen ausgesprochen. Desweitern wurden vier Mängelberichte ausgestellt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Montag, 23.07.2018, 12:00 bis 18 Uhr

Kontrollstelle der Polizei in der Mombacher Straße. Insgesamt wurden 16 Fahrzeuge überprüft. Hierbei wurden zwölf Handyverstöße, sechs Gurtverstöße und ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Des Weiteren wurden vier Mängelberichte ausgestellt.

Montag, 23.07.2018, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Ebenfalls richtete die Polizei zur Überwachung des dortigen Fließverkehrs eine Kontrollstelle in der Unteren Zahlbacher Straße, Höhe Friedhof, ein.

Vor Ort wurden insgesamt drei Fahrzeuge kontrolliert, hierbei wurden zwei Mängelberichte ausgestellt und zwei Verwarnungen erteilt.