Wer kann Angaben zum Verursacher dieses Schadens machen?
Wer kann Angaben zum Verursacher dieses Schadens machen?

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Reddehausen – Mindestens 160 m2 Maisfeld zerstört

Wer kann Angaben zum Verursacher dieses Schadens machen?
Wer kann Angaben zum Verursacher dieses Schadens machen?

Durch das Befahren mit einem bislang unbekannten Fahrzeug zerstörte dessen Fahrer etliche Quadratmeter zweier Maisfelder. Die betroffenen Felder liegen beieinander in der Feldgemar-kung Aspherstück, hinter dem Sportplatz. Der “kleinere” Schaden an dem Maisfeld betrifft eine Fläche von etwa 2 Metern Breite und 10 Metern Länge. Auf dem angrenzenden Feld liegt der Mais über ein fast 70 Meter langes Oval um. Auch hier ist die Fahrspur in etwa zwei Meter breit. Der mutwillig plattgefahrene Mais ist definitiv nicht mehr brauchbar. Zum Ertragsverlust hinzu kommt nach Angaben des Landwirtes ein relativ hoher Aufwand zur Bereinigung bzw. Beseiti-gung. Der Zeitpunkt des offensichtlichen Befahrens war am Samstag oder Sonntag, 21/22 Juli. Wer hat zu dieser Zeit ein oder vielleicht auch mehrere Fahrzeuge im Aspherstück bemerkt und kann nähere Angaben dazu machen? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Roth – Stein schlägt in Windschutzscheibe ein

Als ein wohl golfballgroßer Stein in die Windschutzscheibe ihres grauen Audio Q 3 einschlägt, fährt der 70 Jahre alten Fahrerin zwar der Schreck in die Glieder, aber ansonsten passiert glück-licherweise nichts weiter. Die Frau fuhr über die Bundesstraße 3 von Marburg nach Gießen kurz vor der Anschlussstelle nach Weimar Roth. Der Stein schlug ein, kurz bevor sie unter der dortigen Brücke durchfuhr. Sie hat allerdings auf der Brücke weder Personen noch Fahrzeuge bewusst gesehen. Sowohl sie als auch der mitfahrende 15-jährige Enkelsohn sind sicher, dass der Stein von oben kam und nicht durch ein vorbeifahrendes oder entgegenkommendes Fahr-zeug hochgeschleuderte wurde. Demnach besteht der Verdacht, dass der Stein durch Hochwir-beln eines Fahrzeugs, das die Brücke passierte oder als verlorener Ladungsteil fiel oder tatsäch-lich mutwillig fallengelassen wurde. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag, 17. Juli, um 17.35 Uhr. Wer war zu dieser Zeit auf der B 3 bei Weimar Roth? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Hinwiese bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Vandalen in der Biegenstraße

Ein abgetretener oder abgeschlagener Spiegel eines Autos, aus einem großen Pflanzkübel her-ausgerissene und auf die Straße geworfene Blumen, ein von einer Fensterbank mitgenommener und zerstörter Blumentopf, zwei umgeworfene Fahrräder und etliche umgerissene Stühle eines Restaurants waren die Spuren, die vermutlich eine Gruppe von 10 bis 15 jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren in der Biegenstraße hinterließen. Die Fahndung nach der Truppe, die in der Nacht zum Donnerstag, 19. Juli, gegen 02.20 Uhr, laut grölend von der Stadthalle aus durch die Biegenstraße zur Deutschhausstraße zog, blieb erfolglos. Wer hat die laute Gruppe noch gesehen? Wer kann sie beschreiben oder sogar Hinweise zur Identität zu-mindest von einzelnen gegen? Etwaige Zeugen der beschriebenen Handlungen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Einbrecher nutzt offene Fenster

“Offene Fenster bei der gegenwärtigen Hitze sind natürlich nachvollziehbar, aber sie bergen auch Gefahren. Offene Fenster sind für Einbrecher eine Einladung, insbesondere wenn es sich um Parterre- oder sogar Souterrainwohnungen handelt.” Die leidige Erfahrung machte am Samstagmorgen, 21. Juli, zwischen 05.30 und 06.30 Uhr ein Ehepaar in der Kantstraße. Die Frau erwachte und sah, wie sich ein Mann gemächlichen Schrit-tes zum Balkon bewegte und darüber verschwand. Wie sich herausstellte, hatte er Geldbörse gestohlen, das Bargeld entnommen und sie dann im Briefkasten zurückgelassen. So blieben dem Paar zumindest die Behördengänge für neue Ausweise erspart. Viel Bargeld war in der Börse nicht drin. Der Dieb war ca. 1,70 Meter groß, hatte eine sportli-che Figur und trug eine graue kurze bzw. ¾ lange Sporthose und eine graues Oberteil mit Ka-puze, wobei er diese aufgesetzt hatte. Eine Zeugin sah bereits eines Stunde vor dieser Tatzeit eine verdächtige Person und beschrieb diese ganz ähnlich. Ergänzend sprach sie von sehr kurzen dunklen Haaren und einem Drei-Tage-Bart. Wem ist diese beschriebene Person noch aufgefallen? Wer hat in der Nacht in der Kantstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinwiese bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Ecksofa gestohlen

Wegen einer Wohnungsrenovierung stand ein Ecksofa seit Freitag, 20. Juli, 21 Uhr auf der Grünfläche vor einem Haus in der Dresdener Straße. Am Samstag um 12 sah ein Familienmit-glied das Sofa zum letzten Mal, um 12.30 Uhr war es weg. Ein Stück weit ließen sich die Schleifspuren vom Sofatansport verfolgen, dann verloren sich die Spuren. Wer hat am Samstag, 21. Juli zwischen 12 und 12.30 Uhr in der Dresdener Straße den Transport eines Sofas bemerkt? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Wallau – Einbruch in Gartenhütten

Die Polizei Biedenkopf ermittelt nach mindestens drei Einbrüchen in Gartenhütten bzw. Gerä-tehäuser und bittet um sachdienliche Hinweise. Bislang steht nicht fest, ob die Taten zusammenhängen, also ob möglicherweise nur ein Täter verantwortlich ist. Wegen der unterschiedlichen Abwesenheiten der Gartenbesitzer erstrecken sich die Tatzeiten auf von Dienstag (17. Juli) bis Freitagabend (20. Juli). Tatorte waren zwei Hütten in der Verlängerung der Graubachstraße mit einer Tatzeit einmal zwischen Dienstag und Donnerstag und zum anderen zwischen 11 Uhr am Donnerstag und 11 Uhr am Freitag. Im einen Fall gab es gleichmehrere aufgebrochene Türen und es fehlen Le-bensmittel und eine Lautsprecher-Bassbox. Hier entstand ein Sachschaden von 500 Euro bei einem zusätzlichen Beutewert von 1700 Euro. In der zweiten Hütte stahl der Täter eine Heckenschere und eine Motorsense. Hier gab es einen Sachschaden von 500 Euro bei einem Beu-tewert von 300 Euro. Der Einbruch in die dritte Hütte, einen Geräteschuppen im Wochenend-gebiet “Vor dem Gehnberg”, passierte zwischen 20 Uhr am Mittwoch und 20.30 Uhr am Frei-tag, 20. Juli. Hier richtete der Täter lediglich durch das Knacken des Vorhängeschlosses einen geringen Sachschaden an. Er stahl eine orangefarbene NEMAXX MT22 Motorsense und einen Stihl – Schultergurt, Beute im Gesamtwert von ca. 135 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.