Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haiger und Dillenburg-Niederscheld: Trio bestiehlt Taxifahrer / Polizei bittet um Mithilfe –

In der Nacht von Freitag (20.07.2018) auf Samstag (21.07.2018) erleichterten drei Männer einen Taxifahrer um seine Geldbörse. Das Trio schlug in Niederscheld in der Alleestraße zu. Die Polizei bittet um Mithilfe

Gegen 01.20 Uhr erhielt der Taxifahrer von der Zentrale den Auftrag drei Fahrgäste auf dem Parkplatz des China-Restaurants am Haiger-Center in der Bahnhofstraße aufzunehmen. Von dort sollte die Fahrt in den Dillenburger Ortsteil Niederscheld gehen. Ein Gast saß auf dem Beifahrersitz, seine beiden Komplizen nahmen auf der Rücksitzbank Platz. In Niederscheld dirigierte das Trio den Taxifahrer in die Alleestraße. Der hinter dem Fahrer sitzende Täter stieg aus, um angeblich seinen Geldbeutel aus dem dort geparkten Wagen zu holen. Er öffnete die Fahrertür und sprach über den Fahrer hinweg mit dem Beifahrer. Plötzlich griff er sich die Geldbörse des Taxifahrers aus der Türablage. Im selben Moment stiegen seine beiden Komplizen aus und alle rannten davon: Der Beifahrer in Richtung Dillenburg, der Täter mit der Beute und sein Mittäter von der Rücksitzbank in Richtung Niederscheld.

Das Opfer kann die Diebe wie folgt beschreiben:

Der Beifahrer war ca. 23 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank und nach Einschätzung des Taxifahrers türkischer Abstammung. Er hatte dunkel gelockte Haare und trug eine kurze Hose. Die Täter von der Rücksitzbank waren zwischen 18 und 20 Jahre alt und von mitteleuropäischer Herkunft. Sie hatten blonde kurze Haare und trugen lange Hosen. Einer war mit einem gelben T-Shirt bekleidet.

  • Wer kann Angaben zur Identität der drei Diebe machen?
  • Wer hat das Trio in Haiger beobachtet?
  • Wem sind die schnell rennenden Männer in Niederscheld oder Dillenburg aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Eschenburg-Eibelshausen: Polizei erwischt Steinewerfer –

Einen äußerst gefährlichen Zeitvertreib suchten sich zwei 10 und 11 Jahre alte Buben am Samstagnachmittag (21.07.2018). Gegen 15.35 Uhr erreichten erste Notrufe die Dillenburger Polizei. Verkehrsteilnehmer meldeten zwei Steinewerfer auf der ehemaligen Eisenbahnüberführung der B 253. Eine Streife traf dort auf die beiden Schüler, die offensichtlich Schottersteine auf die Fahrbahn geworfen hatten. Bisher wurden der Dillenburger Polizei noch keine Schäden gemeldet. Verkehrsteilnehmer, die durch die Tat der beiden Jungen zu Schaden kamen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 zu melden. Nach einer Standpauke durch die Kollegen, wurden die noch nicht strafmündigen Kinder an ihre Eltern übergeben.

Dillenburg: Steinwurf gegen das Jugendamt –

Einen Schaden von rund 300 Euro ließ ein unbekannter Steinewerfer letzte Woche an einem Fenster des Jugendamtes zurück. Zwischen Mittwochabend (18.07.2018) und Donnerstagmorgen (19.07.2018) schleuderte der Täter den Stein gegen die Scheibe des Gebäudes am Europaplatz. Hinweise zu dem Unbekannten erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Sinn: Promillefahrer muss zur Blutentnahme –

In der Herborner Straße stoppten Polizisten einen Autofahrer, der mit 1,85 Promille unterwegs war. Am frühen Samstagmorgen (21.07.2018), gegen 00.40 Uhr fiel der Streife der Audi A3 auf der Autobahn zwischen Herborn-West und Herborn-Süd auf. Bis zum Stopp in Sinn überfuhr er mehrfach in Schlangenlinien die Mittellinien. Auch auf die Anhaltezeichen der Schutzleute reagierte er zunächst nicht. Der 49-Jährige Sinner musste sich auf der Herborner Wache einer Blutentnahme unterziehen, zudem stellten die Ordnungshüter seinen Führerschein sicher. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Sinn-Edingen: Dreister Dieb greift sich Heckenschere –

Für einen kurzen Moment ließ ein Edinger am Sonntagmorgen (22.07.2018) seine akkubetriebene Heckenschere aus den Augen und schon griff ein Dieb zu. Gegen 09.00 Uhr legte der Besitzer die Schere auf einer Mauer im Greifensteiner Weg ab. Nachdem er die Heckenschere von der Mauer nahm, flüchtete der Täter in einem weißen Kastenwagen in Richtung Greifenstein. Weitere Angaben zum Dieb oder zum Fluchtwagen können nicht gemacht werden. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Driedorf: Einbrecher bei Sängern –

In der Straße “Am Wallgraben” trieben Einbrecher ihr Unwesen. In der Zeit vom 11.07.2018 bis zum gestrigen Sonntag (15.07.2018) versuchten die Unbekannten gewaltsam in das Vereinsheim des MGV Germania Driedorf einzusteigen. Sie scheiterten und ließen einen Schaden von rund 300 Euro zurück. Zeugen, die die Täter an dem Vereinsheim beobachteten oder denen sonst Personen dort in der genannten Zeit auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Lahnau-Dorlar: Mit Promille Kontrolle verloren –

Mit einer Blutentnahme auf der Wache der Wetzlarer Polizei endete am Samstagmorgen (21.07.2018) die Promillefahrt eines 41-Jährigen. Der Lahnauer war gegen 03.00 Uhr mit seinem Opel in den Kreisverkehr in Höhe der Sparkasse eingefahren. Dort verlor er die Kontrolle über sein Gefährt, überfuhr eine Verkehrsinsel und prallt am linken Fahrbahnrand gegen einen Baum. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest wies im einen Promillewert von 1,92 nach. Die Schäden an seinem Opel schätzt die Polizei auf rund 1.500 Euro. Der Wagen musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten seinen Führerschein sicher.

Wetzlar-Niedergirmes: Drogenfahrer gestoppt –

Montagfrüh (23.07.2018) stoppten Wetzlarer Polizisten einen unter Drogeneinfluss stehenden Golffahrer. Der 22-jährige Wetzlarer fuhr gegen 04.20 Uhr auf der Kirchstraße und weckte mit seiner Fahrweise das Interesse der Ordnungshüter. Da der Verdacht bestand, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte, musste er sich auf der Wetzlarer Polizeistation einer Blutentnahme unterziehen.

Solms-Oberbiel: Hund verscheucht Einbrecher –

Durch das Gebell des Hundes wurden Bewohner eines Einfamilienhauses in der “Neuweide” auf einen Einbrecher aufmerksam. Gegen 00.30 Uhr schlug das Tier an. Der Täter nahm sofort Reißaus. Zuvor hatte er die Jalousie eines Fensters beschädigt, die Scheibe eingeschlagen und war eingestiegen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass er keine Beute machte. Ein Bewohner sah noch, wie eine dunkel gekleidete Person durch das Fenster aus dem Haus flüchtete. Die Ermittler suchen Zeugen und fragen: Wer hat den Dieb kurz nach Mitternacht beobachtet? Wem ist zu dieser Zeit eine schnell rennende Person in der Neuweide aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Solms-Albshausen: Fahrrad am Freibad gestohlen –

Rund 400 Euro ist das Mountainbike wert, das Diebe vom Schwimmbad in Albshausen mitgehen ließen. Das weiße Bike der Marke “Ghost” war am Freitag (20.07.2018), zwischen 13.00 Uhr und 18.45 Uhr am Fahrradständer des Bades festgeschlossen. Die Diebe knackten das Schloss und machten sich mit ihrer Beute auf und davon. Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Solms-Oberbiel: Ohne Führerschein, aber mit Promille –

Auf 1,53 Promille brachte es der Alkoholtest eines 27-jährigen Rollerfahrers. Der Weilburger fiel einer Wetzlarer Streife am Montagfrüh (23.07.2018), gegen 01.00 Uhr in der Straße “In der Au” auf. Sie stoppten den Biker und bemerkten sogleich seine Alkoholfahne. Auf der Wetzlarer Wache nahm ihm ein Arzt eine Blutprobe ab. Dort kam auch heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Ordnungshüter ermitteln gegen den Wetzlarer nun wegen Trunkenheit in Straßenverkehr sowie wegen des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

Schöffengrund-Schwalbach: E-Bike aus Hof verschwunden –

Zwischen Donnerstag (19.07.2018), gegen 21.00 Uhr und Freitag (20.07.2018), gegen 14.00 Uhr verschwand aus einem Hof in der Bonbadener Straße ein rund 1.100 Euro teures E-Bike. Das silberfarbene Rad der Marke “Rex” stand unverschlossen im Hof. Zeugen, die den Diebstahl beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.