Mutterstadt, BAB 65: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei getöteten Personen

Mutterstadt (ots) – Am Montag, 23.07.2018, gg. 00:16 Uhr, kam es auf der BAB 65, am Autobahnkreuz Mutterstadt, Fahrtrtg. Neustadt zu einem folgenschweren Unfall, bei dem zwei Menschen getötet wurden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein Kleinlieferwagen aus der Südwestpfalz den rechten Fahrstreifen und fuhr dort aus bislang ungeklärten Gründen auf einen ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen langsam fahrenden bzw. stehenden Klein-PKW aus dem Landkreis DÜW auf. Durch die Wucht des Aufpralles kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab, stürzten die ca. 5 m hohe Böschung hinab und gerieten sofort in Brand. Der Fahrer des Kleinlieferwagens konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug retten und konnte die leblose Fahrerin des Klein-Pkw aus ihrem lichterloh brennenden Fahrzeug retten und in sicherer Reichweite ablegen, um anschließend zu versuchen, zusammen mit einem eingetroffenen Ersthelfer, den Beifahrer im Klein-PKW zu retten. Infolge zu großer Hitzeentwicklung war dies jedoch nicht mehr möglich. Der Beifahrer in dem PKW verbrannte bis zur Unkenntlichkeit. Die Fahrerin wurde durch einen Notarzt noch an der Unfallstelle reanimiert, verstarb allerdings ca. zwei Std. später in der Klinik. Die Fahrzeuge brannten total aus. Die Identität der verstorbenen Personen steht derzeit noch nicht fest.

Die ausgebrannten Fahrzeuge (Foto: Polizei RLP)
Die ausgebrannten Fahrzeuge (Foto: Polizei RLP)

An der Unfallstelle waren 14 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Dannstadt und Mutterstadt, mehrere Rettungsfahrzeuge, die Autobahnmeisterei Ruchheim, sowie zwei Streifen der Autobahnpolizei.

Die BAB 65 ist derzeit in Richtung Neustadt, zw. Autobahnkreuz Mutterstadt und der Anschlussstelle Dannstadt, bis Abschluss der Bergungsarbeiten noch voll gesperrt. (Stand 6 Uhr)

Nachtrag:

Der Halter des ausgebrannten Klein Pkw Opel Corsa meldete sich am Vormittag bei der Polizei. Durch umfangreiche Befragungen im Umkreis seiner Familie konnte schließlich heute Nachmittag die Identität der Fahrerin eindeutig geklärt werden. Es handelte sich um seine 31jährige Schwester aus Haßloch.

Zur Identität der Person auf dem Beifahrersitz laufen die Ermittlungen weiter.