Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt durch Unwetter

Landau: 21.07.2018, 16:02 Uhr (ots) – Durch plötzlich einsetzendes Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen kam es in der Innenstadt Landau zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch überflutete Straßen und hochgedrückte Gullideckel. Teilweise mussten die innerörtlichen Straßen vorübergehend gesperrt werden. Ebenso betroffen waren außerörtliche Straßen und Teile der BAB 65 bei Landau. Etliche Bürger meldeten sich wegen vollgelaufener Keller. Die Verkehrsbehinderungen dauern teilweise zurzeit noch an.

Sachbeschädigung an Lichtzeichenanlage

Landau: 20.07.2018, 22:00 Uhr – 21.07.2018, 09:50 Uhr (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von bislang unbekanntem Täter an der Kreuzung Nordring / Ostring in Fahrtrichtung Haardtstraße, das Grünlicht der Lichtzeichenanlage mutwillig herausgerissen. Das Lichtzeichen hing an dem Elektrokabel lose herunter.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.deentgegen.

Unfallflüchtige sucht abgeschlepptes Fahrzeug

Landau: 21.07.2018, 19:19 Uhr (ots) – Durch Zeugen wurde gemeldet, dass es in der Königstraße gerade zu einem Verkehrsunfall kam, bei dem die Verursacherin mit ihrem Fahrzeug gegen einen geparkten Mercedes gefahren und dann geflüchtet sei. Am Verursacherfahrzeug sei ein ausländisches Kennzeichen angebracht. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte das Fahrzeug mit frischen Unfallspuren auf dem alten Messplatz festgestellt werden. Von der Fahrerin fehlte jede Spur. Die am Verursacherfahrzeug festgestellten Unfallspuren passten haargenau zu den festgestellten Schäden am Mercedes in der Königstraße. Aufgrund der Sachlage wurde das Fahrzeug der Unfallflüchtigen durch die Polizei sichergestellt und abgeschleppt. Anschließend wurde der Abstellort nach verdächtigen Personen überwacht. Gegen 20.50 Uhr tauchten auf dem Parkplatz drei Junge Frauen auf und blickten sich suchend um. Im Rahmen der durchgeführten Personenkontrolle nutzte eine der drei jungen Frauen die Gelegenheit um nach ihrem verschwundenen Auto zu fragen. Neben dem aktuellen Standort ihres Fahrzeugs wurde nun der 19-jährigen Landauerin eröffnet, dass gegen sie ein Strafverfahren wegen Unfallflucht mit erheblichem Sachschaden eingeleitet und die Beschlagnahme ihres Führerscheins angeordnet wurde.

Geschädigtes Fahrzeug gesucht

Landau: 20.07.2018, 20:45-21:15 Uhr (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer meldete sich bei der Polizei und gab an, möglicherweise beim Aussteigen mit der Fahrzeugtür auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dammühlstraße gegen die Beifahrertür eines neueren, hellen BMW- Kombi gestoßen zu sein. Bei der anschließenden Heimfahrt plagte ihn das schlechte Gewissen da er nicht nachgesehen hatte, ob an dem BMW ein Schaden entstanden war. Aus diesem Grund meldete er den Vorfall einen Tag später bei der Polizei. Die Polizei sucht nun den möglichen geschädigten Halter des hellen BMW Kombi der am 20.07.2018 gegen 21.00 Uhr auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Dammühlstraße geparkt hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

11 Freunde sollt ihr sein…

Landau: 21.07.2018, 21:40 Uhr (ots) – Eine Fußballmannschaft aus dem Landkreis Südwestpfalz war zu Gast bei einem landauer Fußballclub. Nach dem Kerwespiel wurde noch kräftig gefeiert. Als die gesamte Mannschaft mit Betreuern und Freunden den Heimweg in einem Bus antrat, kam es nach etwa 50 Metern Fahrstrecke zu einem verbalen Streit zwischen zwei Personen, da der weitere Bierkonsum verwehrt wurde. Der Streit endete damit, dass eine 26-jährige Westpfälzerin ihrem 20-jährigen Kontrahenten aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land mehrfach ins Gesicht schlug. Daraufhin schlug der 20-jährige zurück und traf die Nase seiner Gegnerin. Aufgrund der Auseinandersetzung kam es im Bus zu tumultartigen Szenen und der Fahrer sah sich gezwungen sein Fahrzeug anzuhalten und zu räumen. Wegen der aufgeheizten Stimmung und teilweise starken Alkoholisierung der Fahrgäste war die Präsenz mehrerer Funkstreifenwagen bei der Sachverhaltsaufnahme erforderlich.

Alkoholisierter Fahrer verursacht Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Landau

Landau: 22.07.2018, 03:00 Uhr (ots) – Ein 30-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Germersheim befuhr mit seinem PKW der Marke Volvo die BAB 65, aus Richtung Edenkoben kommend, in Richtung Karlsruhe. Kurz vor der Abfahrt Landau-Nord kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und die Leitplanke beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten deutliche Alkoholisierung bei dem Fahrer fest und boten einen Atemalkoholtest an. Aufgrund des angezeigten Wertes von über 1,2 Promille wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.