Heidelberg: Theater und Orchester – Vorverkauf für die neue Spielzeit hat begonnen

„Anatevka“ (Wiederaufnahme) (Foto: Sebastian Bühler)
„Anatevka“ (Wiederaufnahme) (Foto: Sebastian Bühler)

Heidelberg – Die „Heidelberger Schlossfestspiele“ haben für 2018 noch zahlreiche Highlights zu bieten. Die Ticketnachfrage ist in diesem Jahr wieder so hoch, dass die Theaterleitung sich entschlossen hat, bereits jetzt einige Termine für das beliebte Musical „Anatevka“ im Sommer 2019 für den Vorverkauf zu öffnen. Wer sich also seine Karten für den 9., 10. und 21. Juli 2019 (!) sichern möchte, kann diese bereits jetzt an der Theaterkasse (Theaterstr.10; 06221 58 20 000 ), unter tickets@theater.heidelberg.de oder auch online im Webshop erwerben.

Wer noch nicht ganz so weit in die Zukunft schauen möchte, hat ab sofort die Möglichkeit, sich auf den Spielzeitstart 2018|19 vorzubereiten. Bereits jetzt laufen die Proben für die ersten Premieren im September und Oktober. Am Freitag, 14.9, stellt sich die Company des neuen Dance Theatre Heideberg (DTH) mit der Deutschen Erstaufführung von „The Inhabitants“ unter der Leitung von Iván Peréz am Octapharm-Gebäude, Technologiepark (Im Neuenheimer Feld 590), vor. Sofort am 15.9. zieht das Schauspielensemble mit der Deutschsprachigen Erstaufführung „Justizmord des Jakob Mohr“ in einer außergewöhnlichen Spielstätte, dem Haus der Johannesgemeinde (Lutherstraße 65), nach. Auch das Junge Theater überrascht ab dem 21.9. das Publikum mit der Uraufführung „Verschwommen“ an einem ungewohnten Spielort: dem Alten Schwimmbad im Bürgerhaus HeidelBERG (Forum 1). Mit „Rigoletto“, der beliebten Verdi-Oper, eröffnet die Musiktheatersparte die Saison am 22.9. im Marguerre-Saal. Bela Bartok und Ludwig van Beethoven werden im 1. Philharmonischen Konzert am 26.9. präsentiert. Im Oktober ist im Alten Saal die Uraufführung „Im Schatten kalter Sterne“ zu erleben.

„Der gute Mensch von Sezuan“ (Schauspiel) mit Blanka Mészáros, István Dankó, Béla Mészáros als Götter (Foto: Sebastian Bühler)
„Der gute Mensch von Sezuan“ (Schauspiel) mit Blanka Mészáros, István Dankó, Béla Mészáros als Götter (Foto: Sebastian Bühler)

Natürlich stehen auch zahlreiche Wiederaufnahmen der gefragtesten Inszenierungen von 2017|18 im Programm. Dazu gehören u. a. „Die Physiker“ von F. Dürrenmatt, die Donizetti-Oper „Don Pasquale“, „Unser Lehrer ist ein Troll“ für alle ab 10 sowie „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht. Für alle diese Vorstellungen und Veranstaltungen, die im September und Oktober über die Bühnen gehen, sind bereits jetzt die Tickets erhältlich. Doch damit nicht genug: auch für das Barock-Fest „Winter in Schwetzingen“, das mit der Vivaldi-Oper „La verità in cimento“ in dem zauberhaften Rokokotheater Schwetzingen eröffnet wird, besteht ab sofort die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.

Wer sich bis zum 30.9. entschieden hat, dem wird ein Frühbucherrabatt von 10 % auf seine Karten gewährt. Selbstverständlich geben die MitarbeiterInnen an der Theaterkasse gern Auskunft. Weitere Informationen, auch zu den Feiertagsvorverkäufen, finden sich auf der Homepage www.theaterheidelberg.de; und in den September/Oktober-Leporellos. In den u. a. an der Kasse ausliegenden Spielzeitheften 2018|19 finden sich Daten, Spielorte, Regieteams und natürlich auch die Stückinhalte für die neue Saison. Wer auf der ganz sicheren Seite sein und zahlreiche Vorteile eines Theaterabonnements genießen möchte, der kann sich gern von langjährigen Mitarbeiterin Terri Braun zu dem Thema beraten lassen (06221|5835222, abo@theater.heidelberg.de;).