B 9: Verstärkung der Isenachbrücke bei Frankenthal

Die Vollsperrung ist eingezeichnet (Quelle: LBM Speyer)
Die Vollsperrung ist eingezeichnet (Quelle: LBM Speyer)

Frankenthal – Auf Grund von Verstärkungsmaßnahmen am Brückenbauwerk über die Isenach im Zuge der B 9 bei Frankenthal (FT) muss der Streckenabschnitt zwischen FT-Studernheim und FT-Mitte in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit vom 1. bis 5. August 2018 voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird daher in der Zeit vom 1. August 2018, nach dem morgendlichen Berufsverkehr, bis zum 5. August 2018, in den Abendstunden, über eine großräumige Umleitung geführt.

Der Verkehr aus Richtung Süden mit Ziel Worms/Ludwigshafen Nord wird ab dem Oggersheimer Kreuz über die A 650 – A 61 – A 6 umgeleitet und umgekehrt. Der LKW-Verkehr folgt dieser Umleitung ebenso (s. Skizze).

Die vorbereitenden Arbeiten unterhalb der Isenachbrücke haben zunächst ohne Einschränkungen für den Verkehr begonnen. Die Vorarbeiten umfassen u.a. den Gerüstbau sowie Betoninstandsetzungsarbeiten an der Unterseite der Brücke.

In einem zweiten Bauabschnitt werden dann Lamellen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) aufgeklebt und anschließend versiegelt. Um einen wirkungsvollen und dauerhaften Verbund der Brücke mit den neuen CFK-Lamellen sicher herstellen zu können, ist es für diesen äußerst sensiblen Arbeitsgang erforderlich, Schwingungen aus dem Verkehr der Straße zu verhindern.

Ab dem 6. August 2018, ebenfalls nach dem morgendlichen Berufsverkehr, beginnt eine weitere Baumaßnahme im Raum Frankenthal. Hierbei wird auf der B 9 ab der Kreuzung Europaring und Foltzring die Fahrtrichtung Ludwigshafen bis Ludwigshafen-Nord gesperrt. Wir werden über diese Baumaßnahme in einer gesonderten Pressemeldung berichten.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese dringend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten.