Einsatzreiche Tag der Freiwilligen Feuerwehr Speyer

Die Feuerwehr ist rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da

Speyer – Am 24.01.16 um 4:41 Uhr war es vorbei mit der Nachtruhe der freiwilligen Feuerwehrleute – Vollschleifenalarm "häuslicher Rauchmelder". Tatsächlich wurde nach einiger Zeit die betroffene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ausgemacht.

Der Zugang zur Wohnung erwies sich jedoch als schwierig, da zusätzlich zur gut gesicherten Wohnungstür auch noch eine Treppenhaustür sachgerecht geöffnet werden musste.
Zu Hause war niemand und auch der piepsende Rauchmelder erwies sich dann zum Glück als Fehlalarm.
Die Wohnungstür wurde mit einem neuen Schloss versehen und die Kameraden konnten wieder nach Hause.

7:55 Uhr Türöffnung Notlage.
Die Kameraden fuhren die Wache an, mussten aber nicht in den Einsatz, da nach einem Rückruf der Polizei der Einsatz abgebrochen wurde.

11:07 Uhr Türöffnung.
Die Tür zur Wohnung war dem Besitzer zugefallen und es war kein Schlüssel zur Hand.
Jedoch stand Essen auf dem Herd und es bestand die Gefahr eines Brandes.
Die Tür war schnell mit dem Ziehblech geöffnet und weiterer Schaden wurde vermieden.

14:03 Uhr Vollschleifenalarm Brandmeldeanlage Sealife.
Bei Bauarbeiten wurde vermutlich durch Staub oder Dampf ein Rauchmelder ausgelöst.
Das Gebäude wurde vor Eintreffen der Feuerwehr von den Mitarbeitern geräumt und alle Besucher befanden sich auf dem Parkplatz.
Nach einer kurzen Nachschau konnte aber die Anlage wieder zurückgestellt und die Attraktion wieder in Betrieb genommen werden,

16:53 Uhr Verletztes Tier im Hafenbecken
Die offensichtlich am Flügel verletzte Gans entzog sich anfänglich dem Zugriff durch die Feuerwehrleute und flüchtete ins Wasser.
Zwei nette Bürger, die zufällig in der Nähe waren und über leckeres Toastbrot verfügten, unterstützten die Kameraden beim Fangversuch.
Drei Scheiben Toast später konnte die verletzte Gans erfolgreich gefangen werden und wurde in einer Tierbox zum örtlichen Tierheim transportiert, von wo aus sie der tierärztlichen Versorgung zugeführt wird.

18:02 Uhr Türöffnung Notlage
Dieser Einsatz konnte sehr schnell abgearbeitet werden. Die Tür lies sich leicht mit dem Ziehblech öffnen.
Die vor Ort befindliche Polizei und der Rettungsdienst übernahmen dann die Einsatzstelle zur weiteren Versorgung.

Natürlich ist dies ein außergewöhnlicher Tagesablauf der freiwilligen Feuerwehr Speyer.
Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass alle Einsätze der Feuerwehr Speyer von freiwilligen Helfern in ihrer Freizeit erledigt werden.
Im letzten Jahr waren es 492 (!) Einsätze.