20-Jähriger mit Butterflymesser zur Verabredung

Mainz; Wiesbaden; Bad Kreuznach; Ingelheim; (ots) – Nach einem Zeugenhinweis stellten Bundespolizisten bei einem 20 – Jährigen am Samstagabend gegen 20 Uhr im Hauptbahnhof Mainz ein verbotenes Butterflymesser sicher.

Anfänglich klang der Hinweis jedoch bedrohlicher. Ein Mann solle im Zug von Ingelheim nach Mainz eine größere Menge Bargeld in einer schwarzen Reisetasche zählen und eine Waffe mit sich führen. Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten heraus, dass es sich beim Bargeld um Taschentücher in 100 Euro – Optik und eine Spielzeugwaffe handelte. Auf Nachfrage gab der Beschuldigte an, heute Abend eine Verabredung mit einer jungen Frau zu haben und diese mit dem "Geld"  beeindrucken zu wollen. Die Spielzeugwaffe sei ein Geschenk für seinen Neffen. Und das verbotene Butterflymesser führe er zum Selbstschutz mit sich. Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.