Frankfurt: Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahn-Tunnel laufen wie geplant

Zweite Bauphase mit S-Bahnen bis Mühlberg startet • Ersatzkonzept bewährt sich erneut

Frankfurt am Main – Die Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahntunnel laufen voll im Plan. Der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks zum Schuljahresbeginn steht somit nichts im Wege. Ab Montag dem 06. August 2018 werden die S-Bahnen wieder zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Offenbach den direkten Linienweg mit Halt an den unterirdischen Stationen Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache und Lokalbahnhof nehmen. Wie vorgesehen fahren die S-Bahnen S2 und S9 aus Richtung Hanau/Offenbach ab Montag 16. Juli 2018 eine Station über den Halt in Kaiserlei hinaus nach Frankfurt-Mühlberg. Dort besteht Umsteigemöglichkeit zum Tramverkehr Richtung Innenstadt.

Das Ersatzkonzept in Frankfurt am Main bewährt sich während dieser Tunnelsperrung erneut. Insbesondere die U-Bahnen vom Hauptbahnhof Richtung Innenstadt und zwischen Südbahnhof und Hauptwache stellen für die Fahrgäste ein gutes und schnelles Alternativangebot dar. Stärker als erwartet nachgefragt werden die Straßenbahnen zwischen Galluswarte, Hauptbahnhof und Innenstadt. Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ hat hier bereits reagiert und einen zusätzlichen Zug bereitgestellt hat, der montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr bei Bedarf eingesetzt wird. Zudem empfehlen RMV und traffiQ die Nutzung der parallel verkehrenden U-Bahn zwischen Frankfurter Hauptbahnhof und der Innenstadt.

Eine weitere Empfehlung ist, aus Richtung Offenbach kommend in Mühlberg mit der Linie 18 bis zur Konstablerwache zu fahren und dort auf die U-Bahnen umsteigen.

In den vergangenen Tagen wurden die alten Signalanlagen im Tunnel abgebaut. Von den 160 Kilometern Signalkabeln, welche durch neue ersetzt werden, sind schon knapp 100 km abgetrennt und aus dem S-Bahntunnel gebracht worden.