Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neukirchen – Unbekannte Täter schlagen Schaufenster ein

Homberg (ots) – Neukirchen Unbekannte Täter schlagen Schaufenster ein Tatzeit: 14.07.2018, 13:00 Uhr bis 14.07.2018, 20:00

Im Laufe des Samstagnachmittages haben unbekannte Täter bei einem leerstehenden Tankstellenwohngebäude in der Hersfelder Straße eine Schaufensterscheibe eingeschlagen.

Das gesplitterte Außenglas der Verbundglasscheibe wurde von einer Klebefolie zusammengehalten. Der Sachschaden an dem Schaufenster beträgt 500,- Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430

Neukirchen – Brand in der ehemaligen Reha-Klinik (Folgemeldung 2)

Homberg (ots) – Um 14:22 Uhr meldet die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht ist. Der Dachstuhl der Cafeteria ist komplett abgebrannt. Die Brandursachenermittlungen wurden von der Kripo Homberg am Brandort aufgenommen.

Neukirchen – Brand im ehemaligen Reha-Zentrum (Folgemeldung 1)

Homberg (ots) – Die Cafeterie des leerstehenden Reha-Gebäudes steht komplett in Flammen. Die freiwilligen Feuerwehren von Neukirchen, Seigertshausen, Asterode, Nausis und Riebelsdorf sind vor Ort. Die Polizei bittet Schaulustige darum, die Anfahrtswege zum ehemaligen Sanatorium freizuhalten, um die Löscharbeiten nicht zu behindern. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Homberg sind auf dem Weg zum Brandort.

Neukirchen – Brand im ehemaligen Reha-Zentrum

Homberg (ots) – Soeben wurde der Polizei gemeldet, dass das ehemalige Waldsanatorium im Urbachtal in der Straße “Im Erdmannshain” in Brand stehen soll. Es wird nachberichtet.

Morschen-Konnefeld – Unbekannte Täter beschädigen Grabstein

Homberg (ots) – Morschen-Konnefeld Unbekannte Täter beschädigen Grabstein Tatzeit: 13.07.2018, 19:00 Uhr bis 15.07.2018, 08:00 Uhr

Im Laufe des letzten Wochenendes haben unbekannte Täter ein Grab auf dem Friedhof in der Straße “Hinter den Höfen” beschädigt.

Die Täter entfernten den Gedenkstein eines Grabes und warfen diesen auf einen 5 Meter entfernten Steinhaufen. Dadurch splitterten Teile des Gedenksteins ab und der auf der Rückseite verklebte Sockel brach ab. Es ist ein Sachschaden in Höhe von 300,- Euro entstanden. Seit April dieses Jahres wurde der Stein schon zwei Mal umgeworfen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890

Jesberg – Rasenmäher aus Vorgarten gestohlen

Homberg (ots) – Jesberg Rasenmäher aus Vorgarten gestohlen Tatzeit: 14.07.2018, 11:31 Uhr

In der Straße “Am Schlossberg” haben unbekannte Täter am Samstag einen Rasenmäher im Wert von 300,- Euro gestohlen.

Der Grundstücksbesitzer hatte seinen Rasen gemäht und nur eine kurze Pause gemacht und den Rasenmäher der Marke Honda im Vorgarten abgestellt. Als er weitermähen wollte, war der Rasenmäher weg.

Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430

Guxhagen-Ellenberg – Brennende Tujahecke – 1.000,- Euro Schaden

Homberg (ots) – Guxhagen-Ellenberg Brennende Tujahecke – 1.000,- Euro Schaden Zeit: 16.07.2018, 01:37 Uhr

In den frühen Morgenstunden ist im Schlagweg eine Tujahecke in Brand geraten.

Um 01:37 Uhr hatte ein Zeuge den Brand im Schlagweg entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt haben ca. 20 m Tujahecke, die im Abstand von ca. 50 cm gepflanzt waren, gebrannt. Die freiwillige Feuerwehr aus Ellenberg wurde alarmiert und konnte den Brand löschen. Wie der Tujaheckenbesitzer mitteilte, hatte es genau vor einer Woche zur gleichen Zeit an genau der gleichen Stelle, wenig unterhalb des Grundstückes, schon mal gebrannt. Es hatte eine kleine Fläche von Bodendeckern gebrannt und die Gemeinde Guxhagen war geschädigt. In beiden Fällen ist die Brandursache noch ungeklärt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890

Gilserberg-Sebbeterode – 1000 qm Weizenfeld abgebrannt

Homberg (ots) – Gilserberg-Sebbeterode 1000 qm Weizenfeld abgebrannt Zeit: 13.07.2018, 16:00 Uhr

Am Freitagnachmittag ist in Sebbeterode ein Weizenfeld in Brand geraten.

Insgesamt ca. 1.000 qm eines noch nicht abgeernteten Weizenfeldes im Wert von ca. 200,- Euro sind hierbei abgebrannt. Die freiwillige Feuerwehr aller Ortsteile Gilserbergs, sowie die freiwillige Feuerwerg Jesberg waren im Einsatz und haben den Brand gelöscht. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430

Fritzlar – Tageseinnahmen eines Händlers gestohlen

Homberg (ots) – Fritzlar Tageseinnahmen eines Händlers gestohlen Tatzeit: 15.07.2018, 14:00 Uhr bis 14:40 Uhr

Gestern Nachmittag haben unbekannte Täter auf dem Pferdemarkt einem Händler eine Geldbörse mit 580,- Euro entwendet.

Die Täter entwendeten aus einem Händlerstand in einem unbeobachteten Augenblick ein braunes Lederetui mit den Tageseinnahmen, das hinter dem Verkaufstresen lag.

Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660

Fritzlar – Fritzlarer Pferdemarkt – 22-Jähriger erwacht im Blumenkübel

Homberg (ots) – Fritzlar Fritzlarer Pferdemarkt – 22-Jähriger erwacht im Blumenkübel Zeit: 15.07.2018, 10:00 Uhr

Gestern Morgen meldete sich ein ehrlicher 22-Jähriger Pferdemarktbesucher bei der Polizei in Fritzlar und gab dort an, dass er Bedenken habe, im Gärtnerhof etwas beschädigt zu haben.

Er erzählte den Beamten, dass er von Samstag auf Sonntag auf dem Pferdemarkt reichlich Bier im Festzelt getrunken habe. Gegen 01:00 Uhr habe er sich dann von seinen Freunden getrennt. In der Zeit danach könne er sich an nichts mehr erinnern. Morgens um 10 Uhr wachte er dann auf dem Freigelände des Gärtnerhofes im Lindenweg in einem Blumenkübel liegend auf. Da der Haupteingang verschlossen war, habe er dann den Gärtnerhof über einen Zaun mit Stacheldraht verlassen. Er hatte keine Ahnung, wie er überhaupt in den Gärtnerhof reingekommen war und ob er dort etwas beschädigt habe. Bei der nächtlichen “Übernachtungsaktion” im Gärtnerhof habe er zudem sein schwarzes Mobiltelefon iPhone 7 plus verloren. Über Hinweise zum Verbleib des Handys würde sich der 22-Jährige natürlich freuen.

Hinweise nimmt die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660

Fritzlar, A 49 – Fahrer nach Fahrt auf nur drei Reifen gestoppt – Führerschein weg

Homberg (ots) – Fritzlar, A 49 Fahrer nach Fahrt auf nur drei Reifen gestoppt – Führerschein weg Tatzeit: 13.07.2018, 06:50 Uhr

Am Freitagmorgen konnte in Fritzlar ein 26-jähriger Fahrer aus Kassel von einer Streife der Polizeistation Fritzlar im Erfurter Ring gestoppt werden. Er war auf der Autobahn mit seinem unfallbeschädigten Pkw auf nur drei Reifen und stark alkoholisiert unterwegs.

Der 26-Jährige startete von seiner Wohnanschrift in Kassel und fuhr mit seinem Pkw über die A 49 nach Fritzlar. Als der junge Mann auf die Autobahn auffuhr, hörte er einen lauten Knall, den er aber nicht zuordnen konnte. Ein Zeuge, der auf der Autobahn hinter dem 26-Jährigen herfuhr hatte beobachtet, wie er andere Pkw rechts überholte, ständig zu schnell fuhr (teilweise mit 180 km/h) und auch im Baustellenbereich mit 140 km/h trotz des fehlenden hinteren Reifens zu schnell fuhr. Der Zeuge verständigte die Polizei. Kurze Zeit später konnte der junge Mann im Erfurter Ring von der Fritzlarer Streife angehalten und kontrolliert werden. An dem Pkw waren im Frontbereich, sowie an der linken Fahrzeugseite frische Unfallspuren. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Der Führerschein wurde sichergestellt. Nun erwartet den jungen Kasseler ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Borken-Großenenglis – Hochwertige Reitsättel aus Stall gestohlen

Homberg (ots) – Borken-Großenenglis Hochwertige Reitsättel aus Stall gestohlen Tatzeit: 13.07.2018

Unbekannte Täter haben aus einem Stall bei der Kalbsburg zwei Sättel im Wert von 4.200,- Euro gestohlen.

Die Täter entwendeten zwei hochwertige Reitsättel der Marke “Passier” und “Prestige” aus dem Stall eines unverschlossenen Schrankes. Die Sättel wurden zuvor von der Besitzerin in den sozialen Medien zum Verkauf angeboten.

Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740