Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gebäudebrand bei der Hersfelder Zeitung

16.07.2018 – 17:13 Bad Hersfeld (ots) – Soeben gehen mehrere Anrufe wegen eines Gebäudebrandes bei der Hersfleder Zeitung am Benno-Schilde-Platz ein. Polizei und Feuerwehr sind auf der Anfahrt. Zum Ausmaß oder zur Brandursache können noch keine Aussagen getroffen werden. Es wird nachberichtet.

Tödlicher Quad-Unfall in Künzell

Fulda (ots) – Gegen 21.00 Uhr kam von der Rettungsleitstelle Fulda die Mitteilung, dass der Rettungshubschrauber im Feld bei Künzell-Dieterhausen bei einem tödlich verlaufenen Quad-Unfall stehen würde. Vor Ort wurde durch die Polizei festgestellt, dass ein 35-jähriger mit dem neuen Quad seines Bruders verunfallt war. Bei ihm auf dem Quad saß sein 10-jähriger Sohn. Beide trugen keinen Helm. Offensichtlichn hatte der Mann die Gewalt über das Quad verloren, war gestürzt und gegen einen Baum geprallt. Dabei zog er sich die tödlichen Verletzungen zu. Sein Sohn wurde ebenfalls von dem Quad geschleudert, erlitt aber nur leichte Verletzungen. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Hinzuziehung eines Kfz-Sachverständigen angeordnet. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen mit einerm Lichtmast.

Einbruch in Kindergarten

GROSSENLÜDER – Im Zeitraum von Ende Juni bis zum vergangenen Freitag (13.07.) brachen Unbekannte in den Kindergarten “Abenteuerland” in der Straße “Am Fronhof” ein. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und gelangten so in das Gebäude. Drinnen durchsuchten sie die Büroräume und stahlen aus einer Schreibtischschublade einen zum Glück leeren Geldbehälter. Es entstand Sachschaden von rund 200 Euro.

Einbruch in Katastrophenschutzzentrum

HÜNFELD – Auf noch ungeklärte Art und Weise gelangten Einbrecher in der Nacht von Donnerstag (12.07.) auf Freitag (13.07.) in die Räume des Katastrophenschutzzentrums in der Karl-Medler-Straße. Die Täter hebelten auf ihrer Suche nach Beute einen Tresor, Spinde und diverse andere Behältnisse auf und entwendeten mindestens eine Taschenlampe sowie etwas Bargeld. Durch ein von innen geöffnetes Fenster flüchteten die Einbrecher vom Tatort. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Kleintransporter

EHRENBERG – In einen blauen Kleintransporter “Ford Transit” versuchten Unbekannte am Donnerstag (12.07.), zwischen 12:30 Uhr und 17:40 Uhr, einzubrechen. Das Fahrzeug war zur Tatzeit auf dem Parkplatz “Moorwiese” an der Bundesstraße B 278 zwischen Wüstensachsen und Bischofsheim geparkt. Beim Versuch, das Fahrzeug gewaltsam zu öffnen, beschädigten die Täter ein Fenster der Schiebetür an der Beifahrerseite. Der Sachschaden beträgt rund 400 Euro.

Versuchter Einbruch in Grundschule

FULDA – Beim Versuch, in die Räume der Bonifatiusschule in der Fritzlarer Straße im Stadtteil Horas einzubrechen, richteten Unbekannte Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro an. Die Täter schlugen mit einem nicht näher bekannten Gegenstand eine Glasscheibe im Eingangsbereich der Schule ein. Anschließend flüchteten sie. Die Fuldaer Feuerwehr sicherte die zerstörte Scheibe mit einer Holzplatte.

Einbruch in Vereinsheim

HÜNFELD – In die Räume eines Vereinsheims in der Straße “Im Haselgrund” brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag (13.07.) auf Samstag (14.07.) ein. Die Täter schlugen mit einem Gegenstand die Glasfüllung der Eingangstür ein und gelangten so in die Vereinsräume. Drinnen durchsuchten die Einbrecher alle Räume und einige Schränke, fanden jedoch offenbar kein geeignetes Diebesgut. Ohne Beute flüchteten sie vom Tatort und hinterließen Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Kennzeichenschilder gestohlen

FULDA – Die beiden amtlichen Kennzeichenschilder FD-CM 9762 stahlen Unbekannte von einem blauen Pkw der Marke “Skoda”. Das Auto war während der Tatzeit zwischen Freitagnachmittag (13.07.), 14:00 Uhr, und Samstagmittag (14.07.), 12:30 Uhr, in der Erfurter Straße im Stadtteil Horas geparkt. Die Schilder haben einen Wert von rund 30 Euro.

Versuchter Wohnungseinbruch

NEUHOF – Etwa 200 Euro Sachschaden richteten Unbekannte an, die am späten Freitagnachmittag (13.07.), gegen 17:30 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Ahornweg am Ortsrand von Hauswurz einbrechen wollten. Die Täter hebelten an einem verschlossenen Rollladen und beschädigten diesen dabei. Es gelang ihnen jedoch nicht, das Rollo nach oben zu schieben, so dass sie unverrichteter Dinge flohen.

Diebe stehlen Schmuck

EICHENZELL – Auf unbekannte Art und Weise gelangten Einbrecher am Samstagnachmittag (14.07.), zwischen 15:00 Uhr und 17:20 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Brückenrain” im Ortsteil Löschenrod. Dort durchsuchten die Täter gezielt das Schlafzimmer und stahlen aus einer Schmucktasche drei goldene Ringe im Wert von rund 600 Euro. Mit ihrer Beute flohen die Täter unerkannt aus der Wohnung.

Eis und Brezeln als Beute

FULDA – In einem Jugendraum in der Einhardstraße im Stadtteil Horas brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag (13.07.) auf Samstag (14.07.) ein. Die Täter gelangten durch eine Hintertür in die Räume und stahlen aus der Küche Eis und Brezeln, die sie teilweise noch am Tatort verzehrten. Außerdem versuchten die Einbrecher, die Tür zu einem Büroraum gewaltsam zu öffnen. Dies gelang ihnen jedoch nicht.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Opferstock aufgebrochen

SCHLITZ – Rund 500 Euro Sachschaden richteten Unbekannte an, um circa fünf Euro Bargeld aus dem Opferstock der evangelischen Kirche zu stehlen. Die Täter hebelten mit einem unbekannten Werkzeug an dem Geldbehälter, der an der Außenwand der Kirche angebracht war, und öffneten ihn auf diese Weise. Da er jedoch tags zuvor geleert worden war, befanden sich darin lediglich fünf Euro Bargeld. Beladen mit ihrer Beute und vielleicht einem schlechten Gewissen flüchteten die Täter.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.