Auf der Suche nach Wertsachen / Zeugen nach Einbrüchen gesucht

Griesheim / Groß-Umstadt / Otzberg / Alsbach-Hähnlein / Reinheim (ots) – Auf Einfamilienhäuser im Landkreis Darmstadt-Dieburg hatten es Einbrecher bei ihrer Suche nach Wertsachen in den letzten Tagen abgesehen. Sechs Fälle wurden der Polizei über das Wochenende gemeldet. Nach ersten Schätzungen beträgt der von den Tätern angerichtete Schaden mindestens 3.500,- Euro.

Während der Abwesenheit der Bewohner hat ein Krimineller am frühen Sonntagmorgen (24.01.2016) gegen 01.30 Uhr die Scheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses im Rübgrund in Griesheim eingeschlagen. In den Wohnräumen suchte der Täter nach Wertsachen. Was er alles mitgenommen hat, steht noch nicht fest.

Am Samstagvormittag (23.01.2016) haben bislang unbekannte Täter bei einem Einfamilienhaus in der Groß-Zimmerner-Straße in Georgenhausen in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr ein Kellerfenster aufgehebelt. In mehreren Räumen suchten die Täter im Anschluss nach Diebesgut, verließen das Haus aber ohne Beute wieder.

Im Schutze der Dunkelheit suchten Einbrecher am Samstagabend (23.01.2016) ein Gehöft in der Bismarckstraße in Lengfeld auf. Bei einem Haus des Anwesens versuchten sie die Eingangstür aufzubrechen, was aber misslang. In ein benachbartes Haus verschafften sich die Täter über ein Kellerfenster Zugang zu den Wohnräumen. Auf ihrer Suchen nach Wertsachen fanden sie Geld. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen 20.40 Uhr und 21.15 Uhr eingrenzen.

Am Samstagabend (23.01.2016) gegen 19.30 Uhr bemerkten die Bewohner eines Hauses in der Straße "Im Hausstück" in Alsbach, dass sich Einbrecher in den letzten Tagen an ihrem Kellerfenster zu schaffen machten. Das Fenster hielt allerdings den Aufbruchsversuchen stand, so dass es bei einem Versuch blieb.

Bereits am Freitagnachmittag (22.01.2016) war die Souterrain-Wohnung eines Wohnhauses in der Hans-Kudlich-Straße in der Hackersiedlung in Groß-Umstadt das Ziel von Einbrechern. In der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr nutzten die Täter ein gekipptes  Fenster, um in die Räume zu kommen. Aus der Wohnung entwendeten sie verschiedene Unterhaltungselektronik, Schuhe, Kleidung und CDs.

In allen Fällen haben die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei die Ermittlungen zu den Tätern übernommen.

Zeugen, die in den betroffenen Wohngebieten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise  zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.