Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in einer Bäckereiküche verursacht 50.000 EUR Sachschaden und kurzeitig eine Verkehrsbehinderung auf der Mainzer Landstraße im Gallus.

Frankfurt am Main (ots) – Um 17:08 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte aus noch ungeklärter Ursache ein Stromverteiler in der Küche einer Bäckerei. Zwei Personen, die sich zu Zeitpunkt des Brandes in der Bäckerei aufhielten, konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Das Feuer war rasch gelöscht und der betroffene Bereich wurde stromlos geschaltet. Nach Abschluss der Entrauchungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle zwecks Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 EUR geschätzt. Während der Löscharbeiten, die etwa 45 Minuten in Anspruch genommen haben, kam es rund um die Einsatzstelle zu Verkehrsbehinderungen, wovon auch die Straßenbahnen der Linie 11 und 21 betroffen waren. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt sieben Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt-Bockenheim: Sieben Straftaten in 15 Minuten

Frankfurt (ots) – (ka) Ein 36-Jähriger begann seine Tour durch Bockenheim am Sonntagmorgen mit einer Sachbeschädigung an einem geparkten Auto und beendete sie 15 Minuten später mit einem Widerstand gegen Polizeibeamte.

Um 08.55 Uhr sprang der Mann auf einem geparkten Skoda Octavia und Renault Twingo in der Leonardo-da-Vinci-Allee herum und verursachte an den Autos einen Schaden von etwa 7.000 Euro. Gegen 09.00 Uhr traf der Randalierer in der Funckstraße auf einen 72-Jährigen und einen 77 Jahre alten Mann, die er nach dem Weg fragte und anschließend zu Boden stieß. Der 72-Jährige trug leichte Prellungen davon. Der 77-Jährige, auf den er auch noch am Boden liegend eintrat, trug Prellungen und Schürfwunden davon und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Anschließend, um 09.05 Uhr, sprang er auf die Funkstraße, hielt einen vorbeifahrenden Mini an und schlug mit beiden Händen auf die Motorhaube, sodass ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstand. Außerdem forderte er die 32-jährige Fahrerin auf auszusteigen, diese hatte ihr Auto aber verriegelt und kam der Aufforderung nicht nach. Also hielt der 36-Jährige das nächste Auto, einen Nissan, an. Dort öffnete er die Beifahrertür und klaute den Zündschlüssel aus dem Auto. Dieser wurde ihm aber von einem aufmerksamen Zeugen sofort wieder abgenommen. In der Manskopfstraße entkleidete er sich gegen 09.10 Uhr komplett und wurde so von den herbeigeeilten Polizisten angetroffen, welche er versuchte, mit einem Nylonband anzugreifen. Den Beamten gelang es aber den 36-Jährigen zu Boden zu bringen und festzunehmen.

Im Anschluss wurde der Mann in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Polizisten blieben unverletzt und konnten ihren Dienst fortsetzen.

Schlägerei mit 15 Personen am Hauptbahnhof Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages kam es zu einer Schlägerei zwischen ca. 15 Personen am Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main bemerkte die Auseinandersetzung und alarmierte sofort weitere Einsatzkräfte. Die Beamten konnten die zwei aufeinandertreffenden Personengruppen trennen. Vor Ort wurden insgesamt 10 Personen vorläufig festgenommen. Die anderen Beteiligten flüchteten unerkannt ins Bahnhofsgebiet.

Der Grund der Schlägerei ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Sollte es Zeugen zu diesem Vorfall geben, werden diese gebeten sich bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main unter der Telefonnummer 069 130 145 1103 zu melden.

Internationale Auseinandersetzung im Hauptbahnhof Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – Am Sonntagmorgen geriet eine 23-jährige Italienerin in einen handfesten Konflikt mit einem 22-jährigen Ukrainer. Der junge Mann beschimpfte und bespuckte die Italienerin aus bisher ungeklärten Gründen, weswegen ein 24-jähriger Thailänder reagierte und eingriff.

Der 24-jährige versuchte beruhigend auf den Angreifer einzuwirken, worauf dieser jedoch mit einem Faustschlag in das Gesicht des Thailänders antwortete. Der 24-jährige konnte den 23-jährigen bis zum Eintreffen der Bundespolizei am Boden fixieren. Durch den Faustschlag erlitt er eine Verletzung am Jochbein.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung.

“Hinsehen statt Weggehen” ist eine Kampagne der Bundespolizei zum Thema Zivilcourage. Gerade in diesem Zusammenhang gibt die Bundespolizei sechs praktische Regeln für kritische Situationen mit auf den Weg:

  • Helfen Sie, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen
  • Fordern Sie andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf
  • Beobachten Sie genau und prägen Sie sich Täter-Merkmale ein
  • Organisieren Sie Hilfe (z.B. Notruf 110)
  • Kümmern Sie sich um Opfer
  • Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundespolizei.de