Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr: Fahrräder auf Gleise gelegt Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag gegen 5 Uhr morgens überfuhr ein Autozug auf der Fahrt von Mannheim nach Stuttgart, auf Höhe von Neulußheim (Bahnkilometer 23,1), ein Fahrrad.

Der Triebfahrzeugführer leitete daraufhin eine Schnellbremsung ein. Er entfernte das Fahrrad aus dem Gleisbereich und verständigte die Bundespolizei. Auf der Strecke in Fahrtrichtung Mannheim stellte er ein weiteres Fahrrad fest, welches in den Gleisbereich gelegt worden ist. Auch dieses entfernte er.

Am Triebfahrzeug wurden leichte Beschädigungen festgestellt. Der Unfallzug konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen. Die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr dauern an.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721-120 160 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden.

Leimen: Bauwagen aufgebrochen – Polizeiposten Leimen ermittelt und sucht Zeugen

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aufgebrochen wurde ein umgebauter Bauwagen, der als Material- und Unterkunftswagen des “Waldkindergarten” in der Straße “Am Waldsportplatz” dient, in der Zeit zwischen Samstag- und Sonntagvormittag. Die bislang unbekannten Täter durchwühlten mehrere Behältnisse und ließen eine Kettensäge samt Benzinkanister sowie ein Festzeltpavillon im Gesamtwert von mehreren hundert Euro mitgehen. Ob noch weitere Gegenstände aus dem Bauwagen gestohlen wurden, ist bislang noch nicht bekannt. Die Beamten des Polizeipostens Leimen haben zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter Tel.: 06224/1749-0 um entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung.

Sinsheim: Strohballen in Brand gesteckt Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf einem Feld entlang der K 4176 zwischen Eschelbach und Hoffenheim stellte ein Jagdpächter in der Nacht zum Montag kurz nach 3 Uhr einen brennenden Strohballen fest und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten brannte bereits größtenteils der Ballen; allerdings dank des einsetzenden Regens konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Hoffenheim war mit einem Fahrzeug ebenfalls ausgerückt und übernahm die Löscharbeiten komplett. Die Schadenshöhe ist gering.

Die Beamten des Reviers Sinsheim ermitteln wegen Brandstiftung und nehmen unter Tel.: 07261/6900 entsprechende Hinweise entgegen.

Bammental: Hanfpalme in Brand gesteckt – Beamte des Polizeipostens Meckesheim ermitteln und bitten um Hinweise

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Hinweise zu einem Vorfall, der sich bereits am Freitagmittag kurz vor 14 Uhr auf dem Parkplatz einer Gärtnerei bzw. des angrenzenden Einkaufsmarktes zugetragen hat, erhoffen sich die Beamten des Polizeipostens Meckesheim.

Bislang Unbekannte steckten eine dort stehende ca. 2 m hohe Hanfpalme in Brand. Der Geschädigte wurde auf das Feuer aufmerksam und löschte dies selbstständig. Nach seinen Angaben dürfte Schaden von über 500 Euro entstanden sein. Die Polizei schließt nicht aus, dass Passanten der Hauptstraße oder gar Kunden des dortigen Einkaufsmarktes auf die Unbekannten aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 06226/1336 zu melden.

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: 32-Jähriger bei illegaler Bauschuttentsorgung im Wald schwer verunglückt

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Schwer verletzt wurde ein 32-jähriger Mann bei einem Unfall am Sonntag kurz vor 19.30 Uhr auf einem Waldweg an der Kreisstraße zwischen Neckargemünd und Dilsberg. Zusammen mit einem mit einem weiteren Mann wollten sie ca. eine Tonne Bauschutt im Wald illegal ablagern. Dazu hatten sie einen ungebremsten Anhänger vom Auto abgekuppelt und diesen von Hand an eine Böschung geschoben. Dabei geriet der Anhänger ins Rollen, stürzte etwa zehn Meter einen Anhang hinab und riss den 32-Jährigen mit. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde der Mann dabei vom Anhänger überrollt. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in eine Heidelberger Klinik eingeliefert. Die weiteren Unfallermittlungen hat das Verkehrskommissariat Heidelberg übernommen.

Schwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis: Rabiater Radfahrer beleidigt und verletzt 81-jährigen anderen Radfahrer, Zeugen gesucht!

Schwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag gegen 10.30 Uhr befuhr ein 81-Jähriger mit seinem Fahrrad die Gustav-Stresemann-Straße in Schwetzingen in Richtung Danziger Straße. Kurz vor der Einmündung zur Danziger Straße kam ihm ein anderer Radfahrer entgegen, der über einen Privatparkplatz abkürzte und aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit auf die Fahrbahn des 81-Jährigen gelangte. Beide Radfahrer mussten eine Vollbremsung einleiten um eine Kollision zu vermeiden. Der 81-Jährige fragte in der Folge den anderen Radfahrer, wie man nur so rücksichtlos fahren könne. Daraufhin beleidigte der andere Radfahrer den Senior, packte ihn am Hals, würgte und stieß ihn um. Der 81-Jährige fiel gegen eine Garagenwand und schlug mit dem Ellenbogen auf dem Boden auf. Er verletzte sich leicht.

Der bislang unbekannte Radfahrer wurde wie folgt beschrieben:

ca. 30 Jahre, 180 cm, sportlich, schlank, hellbraune kurze Haare, westeuropäischer Phänotyp

Der Unbekannte flüchtete nach der Tat von der Örtlichkeit.

Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Auskünfte zu dem rabiaten Radfahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen 06202 2880 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Hemsbach/BAB 5: Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Mannheim (ots) – Fünf verletzte Personen und beträchtlicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am frühen Montagmorgen auf der A 5 bei Hemsbach. Ein 19-jähriger Mann aus den Niederlanden war kurz nach vier Uhr mit seinem Audi A 6 auf dem rechten Fahrstreifen der A 5 in Richtung Heidelberg unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim schätzte er offenbar die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Sprinter falsch ein und fuhr diesem auf. Im weiteren Verlauf geriet der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanken und kam schließlich auf dem Standstreifen, entgegen zur Fahrtrichtung, zum Stehen. Erst 150 Meter weiter, auf der Ausfahrt eines Parkplatzes, kam auch der Sprinter zum Stillstand. Der 59-jährige Fahrer des Sprinters, sowie ein 19-jähriger Mitfahrer im Audi erlitten schwerste Verletzungen und wurden nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser gebracht. Der Audi-Fahrer und zwei weitere Mitfahrer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden leicht verletzt und ebenfalls in Krankenhäuser eingeliefert.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es war erheblicher Sachschaden entstanden. Die Höhe lässt sich derzeit jedoch noch nicht beziffern.

Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen vorübergehend gesperrt. Nach Abschluss der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden. Es ergaben sich keine Verkehrsbeeinträchtigungen.

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis: Erneuter Einbruch in Bäckerei-Filiale – Zeugen gesucht!

Plankstadt (ots) – Erneut eingebrochen wurde in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr bis Montag, 3:50 Uhr, in eine Bäckerei-Filiale in der Oftersheimer Landstraße. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten sich durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt zur Bäckerei verschafft und im Inneren einen Tresor aufgebrochen. Aus diesem entwendeten sie Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden kann ebenfalls noch nicht beziffert werden. Ob für die Einbrüche der oder dieselben Täter in Frage kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 in Verbindung zu setzen.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter Autofahrer kommt von Fahrbahn ab, fährt Verkehrszeichen um und flüchtet – Zeugen gesucht!

Weinheim (ots) – An der Anschlusselle K4229/B38 kam es am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht, zu der die Polizei Zeugen sucht. Ein bislang unbekannter Autofahrer war von der K4229 aus Hemsbach kommend in Richtung Viernheimer Straße unterwegs. An der Anschlussstelle fuhr er auf die B38 auf, kam dabei im Kurvenbereich aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Verkehrsschilder. Diese wurden so massiv beschädigt, dass Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand. Der Verursacher setzte seine Fahrt einfach fort und flüchtete von der Unfallstelle. Zu dem Flüchtigen ist bisher lediglich bekannt, dass er vermutlich einen Peugeot fuhr.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem unbekannten Autofahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.

Rennradfahrer bei Unfall schwer verletzt – Einlieferung ins Krankenhaus

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein 54-jähriger Rennradfahrer bei einem Unfall am Sonntagvormittag zu. Der Mann war gegen 11 Uhr auf der K 4105 zwischen Moosbrunn und Hirschhorn unterwegs, als urplötzlich ein Reh die Straße querte und es zur Berührung mit dem Tier kam. Zur Behandlung seiner Verletzungen wurde er stationär in einem Krankenzhaus aufgenommen.