Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gemeinsame Kontrollen im Bereich des Hauptbahnhofes Heidelberg

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe führte am vergangenen Freitag im Rahmen der Sicherheitskooperation Baden-Württemberg, gemeinsam mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, schwerpunktmäßige Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen am Hauptbahnhof, am Willy-Brandt-Platz und den angrenzenden Gleisanlagen durch.

Der Schwerpunkt der Kontrollen lag unter anderem in der Bekämpfung der Gewalt- und Eigentumskriminalität sowie in der Überwachung des Hauptbahnhofs und des Vorplatzes hinsichtlich aggressiv bettelnder Personen.

Im Zeitraum von 16 Uhr bis 21 Uhr haben die eingesetzten Beamten 56 Personen überprüft. Hierbei wurden eine Straftat und drei Aufenthaltsermittlungen festgestellt. Weiterhin konnten zwei Personen festgenommen werden, die im polizeilichen Fahndungssystem gesucht worden sind.

Die gemeinsamen Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen werden auch künftig fortgesetzt.

Heidelberg: 20-Jähriger und 30-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in vier Fällen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen einen 20- und einen 30-Jährigen.

Die Beschuldigten stehen im dringenden Verdacht, am 01.07.2018 gegen 05.20 Uhr auf dem Bismarckplatz eine Designerdamenhandtasche einer Frau im Wert von 210 Euro entwendet zu haben.

Während einer Public-Viewing Veranstaltung am 10.07.2018 in der Heidelberger Altstadt sollen sie zwei Laptops und Taschen im Gesamtwert von 1.500 Euro entwendet haben. Zeugen sollen beobachtet haben, wie die Beschuldigten die unbeaufsichtigten Rucksäcke wegnahmen und flüchteten. Bei einer anschließenden Kontrolle der Tatverdächtigen durch die Polizei konnte das Diebesgut aufgefunden werden.

Am 11.07.2018 sollen die Beschuldigten an gleicher Örtlichkeit erneut Wertsachen, u.a. drei Mobiltelefone und einen Laptop, entwendet haben. Der Gesamtwert des Diebes-guts lag hier bei ca. 2.000 Euro.

Umfangreiche Ermittlungen der Beamten der Polizeiwache im Ankunftszentrum Baden-Württemberg in Heidelberg ergaben ferner, dass die Beschuldigten im dringenden Verdacht stehen, zu einem nicht mehr näher bestimmbaren Zeitpunkt in einem Outlet-Store in Metzingen hochwertige Küchengeräte im Wert von ca. 400 Euro gestohlen zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden der 20-jährige algerische Staatsangehörige und der 30-jährige marokkanische Staatsangehörige am Freitagnachmittag der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ gegen die Beschuldigten Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in vier tatmehrheitlich begangenen Fällen. Die Beschuldigten wurden danach in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und mehrerer Polizeireviere dauern an.

Heidelberg: 31-jähriger Tatverdächtiger wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 31-jährigen Mann aus Algerien erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, in zwei Fällen unerlaubt mit Betäubungsmitteln Handel getrieben zu haben, in einem Fall in nicht geringer Menge.

Der Beschuldigte wurde am Donnerstagabend, den 12.07.2018, gegen 22 Uhr durch Polizeikräfte im Rahmen der Partnerschaft Sicheres Heidelberg an einer S-Bahn-Haltestelle auf dem Vorplatz des Heidelberger Hauptbahnhofs kontrolliert. Dabei führte er unter anderem über 100 Gramm Marihuana und 50 Gramm Haschisch bei sich. Zudem fanden die Polizeikräfte über 1.000 EUR in dealertypischer Stückelung.

Bereits Ende Februar waren im Zimmer des Beschuldigten in einer Asylbewerberunterkunft in Eppelheim ca. 63 Gramm Marihuana aufgefunden worden.

Das Amtsgericht Heidelberg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg am Freitagnachmittag, den 13.07.2018, Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Heidelberg: Audi-Fahrer zu schnell… Unfall auf der B 39 fordert hohen Schaden und zwei abschleppreife Autos

Heidelberg (ots) – Am Sonntag kurz nach 17 Uhr war ein aus Hirschhorn stammender Audi A 5-Fahrer auf der B 39 von Neckargemünd in Richtung Heidelberg unterwegs, als er vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und gerade noch ausreichender Profiltiefe auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet, zwei Gegenfahrstreifen querte und eine massive Stützmauer streifte. Dabei riss er auch mehrere Entwässerungsrohre ab, drehte sich 180 Grad und krachte schließlich mit einem ordnungsgemäß fahrenden BMW-Fahrer aus Neckargemünd zusammen.

Beide Autos wurden bei dem Zusammenprall total beschädigt und mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Der Verursacher wie auch eine Mitfahrerin im BMW wurden vorsorglich in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt.

In welcher Höhe Schaden der Straßenmeisterei Neckarbischofsheim entstand, ist derzeit noch unklar. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von über 40.000 Euro.