Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Neustadt – Facebook-Account gehackt

Beim Einloggen in seinen Facebook-Account erhält am Freitagabend, 13.07.2018, gegen 22:00 Uhr, ein 22-Jähriger Mainzer eine Fehlermeldung. Nach dem Zurücksetzen seines Passwortes muss er feststellen, dass auf seinem Profil pornografischer Inhalt hochgeladen und seine Facebook-Freunde angeschrieben worden sind. Auch sein WhatsApp-Profilbild wurde von einem bisher unbekannten Täter gehackt und missbräuchlich verändert.

Der 22-Jährige erstattet Anzeige bei der Polizei. Wir ermitteln derzeit Ausspähen von Daten zum Nachteil des 22-Jährigen. In Bezug zur Löschung der Bilder könnte es zudem noch zu einer Erpressung durch den Beschuldigten kommen.

Hinweise für ein sicheres Passwort finden Sie unter dem nachfolgenden Link des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik:

Mainz, Raubüberfall auf einen Supermarkt

Mainz (ots) – Samstag, 14.07.2018, 5:40 Uhr bis 6:00 Uhr

Am frühen Morgen versucht eine männliche Person die Türen eines Supermarktes in der Alten Mainzer Straße von außen zu öffnen. Eine Angestellte befindet sich zu dem Zeitpunkt bereits im Laden und geht zur Tür, um der Person zu erklären, dass der Supermarkt noch geschlossen habe. Daraufhin schafft es die Person in den Türspalt zu greifen und die Tür auf zu ziehen. Die Person packt die Angestellte am Arm und drängt sie in Richtung des Büros.

Die Angestellte öffnet auf Druck des Täters den Tresor im Büro und entnimmt die Tageseinnahmen in noch nicht genau bestimmbarer Höhe. Nach der Entnahme des Geldes wird die Angestellte vom Täter an einen Stuhl gefesselt zurück gelassen.

Der Täter trägt nach Angaben der Geschädigten eine graue Kapuze und einen grauen Pullover. Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen übernommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz, 26-jähriger PKW- Fahrer unter Drogen, verursacht Verkehrsunfall

Mainz (ots) – Sonntag, 15.07.2018, 20:45 Uhr

Am Sonntagabend befährt ein 26-Jähriger mit seinem PKW die Pariser Straße in Fahrtrichtung Fichteplatz. In Höhe der Einmündung Freiligrathstraße kommt der 26-Jährige in der dortigen Linkskurve, aufgrund vermutlich zu hoher Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und stößt gegen den Mast einer Fußgängerampel.

Am PKW des 26-Jährigen entsteht Totalschaden, des Weiteren muss der Mast der Lichtzeichenanlage durch die Feuerwehr wieder aufgerichtet werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme wird der Fahrer positiv auf Cannabis getestet. Eine Blutprobe wurde entnommen und entsprechende Anzeigen gefertigt.

Mainz, 50-jähriger Motorradfahrer verursacht Verkehrsunfall

Mainz (ots) – Sonntag, 15.07.2018, 10:25 Uhr

Ein 50-jähriger Motorradfahrer befährt die Gürtlerstraße in Mainz aus Richtung Haifa-Allee kommend in Richtung Küferweg. An der Einmündung möchte er die Gürtlerstraße nach rechts weiter befahren. Als er bereits leicht nach rechts fährt, erschreckt er sich vor einem ihm entgegenkommenden PKW, woraufhin er aus dem Gleichgewicht kommt und mit seinem Motorrad nach rechts umfällt.

Durch den Fall wird der 50-Jährige leicht verletzt und klagt über Schmerzen im rechten Knie und eine Schürfwunde. Der 50-Jährige wurde vor Ort medizinisch behandelt und zur Vorsorge in ein Krankenhaus verbracht.

Mainz, Rentner begeht Verkehrsunfallflucht

Mainz (ots) – Freitag, 13.07.2018, 15:00 Uhr

Am Nachmittag versucht eine männliche Person mit seinem PKW auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Haifa-Allee zu wenden. Beim Rückwärtsfahren ist er bereits kurz davor einen 58-Jährigen Pickup-Fahrer zu touchieren, woraufhin der 58-Jährige hupt und durch rufen versucht zu warnen. Daraufhin hält der PKW-Fahrer kurz an, fährt dann aber doch weiter rückwärts gegen das Heck des Pickups.

Der 58-Jährige steigt aus und spricht den PKW-Fahrer auf die Schäden an. Dieser entfernt sich trotz allem unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Mainz, 30-Jähriger überfährt Mittelinsel unter Alkoholkonsum

Mainz (ots) – Samstag, 14.07.2018, 01:50 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag befährt ein 30-Jähriger mit seinem PKW die Industriestraße in Richtung Am Mombacher Kreisel. Am Ende der Unterführung, in der dortigen rechts Kurve, überfährt er die dortige Mittelinsel und beschädigt hierbei die Mittelinsel und zwei Verkehrszeichen. Ca. 90 Meter nach der Mittelinsel kommt der 30-Jährige auf der Fahrbahn der Industriestraße zum Stehen. Ein Zeuge bemerkt dies und informiert die Polizei.

Beim Eintreffen der Beamten steht der 30-Jährige neben seinem PKW am Fahrbahnrand und wartet. Auf Nachfrage der Beamten gibt sich der 30-Jährige als Fahrer zu erkennen.

Der PKW wird sichergestellt, des Weiteren wird der Fahrer von der Polizei aufgrund festgestellten Atemalkoholgeruchs mit zur Dienstelle genommen. Dort wird eine Blutprobe entnommen. Der Test ergibt einen Wert von 2,10 Promille.

Mainz, Betrug durch falsche Microsoft Mitarbeiter wird immer häufiger durchschaut

Mainz (ots) – Donnerstag 12.07.2018 bis Sonntag 15.07.2018

Im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag kam es zu sieben weiteren Anzeigen gegen Anrufen von angeblichen Microsoft Mitarbeitern. Glücklicherweise blieb es bei allen Betroffenen beim Betrugsversuch.

Alle Personen, vornehmlich Rentner im Alter zwischen 65 und 90 Jahren, erhielten Anrufe, dass ihr Computer in Gefahr sei. Die Anzeigenerstatter gaben an, dass sie die Betrugsmasche bereits kennen würden, da sie durch die Medien und die Präventionsarbeit der Polizei über die Vorgehensweise der Täter informiert seien.

Die Anrufer versuchen sich immer wieder das Vertrauen der Geschädigten zu erschleichen, indem sie sich als Microsoft Mitarbeiter ausgeben. Die Anrufer haben englisch klingende Namen und verwenden häufig englische Fachbegriffe, um ihre Opfer in die Irre zu führen.

Gemeinsam mit dem Anrufer sollen der Computer dann hochgefahren und bestimmte Befehle ausgeführt werden, um den Fehler zu beheben. Im Gespräch werden dann personenbezogene sowie Kreditkartendaten erhoben. Alle sieben potenziellen Geschädigten beendet das Gespräch rechtzeitig und erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Mainz.