Lambrecht: „Im Einklag mit der Natur“ – Seminare im August in der Pfalzakademie Lambrecht

In der Ruhe liegt die Kraft: zwei „Walkshops“ in der Pfalzakademie im August (Foto: Monika Schwab)
In der Ruhe liegt die Kraft: zwei „Walkshops“ in der Pfalzakademie im August (Foto: Monika Schwab)

Lambrecht – Weiterbildungsseminare, wie sie die Pfalzakademie in Lambrecht im August anbietet, eröffnen Chancen, sich beruflich wie persönlich zu entwickeln. Ein „Walkshop“ mit der Trainerin und Erlebnispädagogin Katja Dienemann am 13./14. August 2018 verspricht „Balance für Vielbeschäftigte“ und zeigt, wie man aus einer Haltung der Ruhe heraus großartige Leistungen vollbringen kann.

Die Weisheit „Wenn du es eilig hast, geh‘ langsam“ ist der Leitfaden, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichem Engagement und Regeneration zu finden und so motiviert und in Topform zu bleiben. Wie man große Datenmengen professional verwaltet, vermittelt das Seminar „MS-Access – Grundlagen für Datenbankentwickler“ vom 13. bis 15. August 2018 mit der EDV-Dozentin Andrea Haalboom. An Übungsdatenbanken können die Teilnehmer die Funktionen der Tabellen, das dazugehörige Abfragen als Bindeglied zwischen Stammdaten und gefilterten Daten, Formulare und Berichte sowie die Bestandteile einer Datenbank kennenlernen und verstehen.

„Stressmanagement für Frauen im Berufsleben“ bietet die Diplom-Kulturpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Katrin Langholf vom 13. bis 17. August. Das Seminar beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Berufs- und Alltagsleben, zwischen dem weiblichen System und Stress. Die Teilnehmerinnen erlernen Maßnahmen, um eine neue Balance in den komplexen Mehrfachbelastungen ihres Lebens zu finden und erhalten kurz- und langfristige Strategien in Theorie und Praxis, die Stress verhindern beziehungsweise die Möglichkeit schaffen, konstruktiv mit Stresssituationen umzugehen. Für diejenigen, die im April das dreitägige Seminar „Mitarbeiterführung erfolgreich gemacht“ mit Hansjörg Schütz besucht haben, gibt es ein Follow-up am Dienstag, 14. August, in dem ein Erfahrungsaustausch und Feedback im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es um Fragen, was das Gelernte gebracht hat, welche Erfolge zu verbuchen sind und wo die Grenzen lagen.

„Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald!“ heißt es vom 15. bis 17. August beim „Walkshop“ mit Wandern im Pfälzerwald mit Katja Dienemann, das der Stressbewältigung im Alltag dient. Die Teilnehmer lernen verschiedene wirksame Möglichkeiten kennen, sich vom Stress zu verabschieden. Die Anwendung des neuen Verhaltensrepertoires wird in praktischen Übungen erprobt und gefestigt.

Der Kommunikationspsychologe und Stresstherapeut Alexander Preidt erläutert in „Unruhige Zeiten – Veränderungen positiv erleben und erfolgreich gestalten“ am 16./17. August, wie man seine Ängste wertschätzen lernt und seine persönlichen Chancen in Veränderungsprozessen erkennt. Außerdem schärft er den Blick auf Problembewältigungsstrategien.

Um „Gewaltfreie Kommunikation“ geht es vom 22. bis 24. August mit Andrea Haalboom und Falk Immenroth, Trainer für therapeutisches Bogenschießen. Die Teilnehmer erfahren anhand von vielen Übungen, welche Rolle die eigenen Bedürfnisse und die Unfähigkeit spielen, diese bei der Konfliktentstehung zu erkennen und zu kommunizieren. Darüber hinaus erarbeiten sie Methoden und Wege, wie sie durch ihr Vorbild in der Kommunikation mit Mitarbeitern oder Kollegen, aber auch durch die Moderation von Konflikten im Team ein Klima der Konfliktfreiheit und Zufriedenheit schaffen.

Informationen zu allen Veranstaltungen, zu denen man sich umgehend anmelden sollte, finden sich unter www.pfalzakademie.de. Das Bildungshaus des Bezirksverbands Pfalz, das mit seiner Lage im Grünen auch einen hohen Freizeitwert bietet, ist über die Telefonnummer 06325 1800-0 und per Mail an info@pfalzakademie.bv-pfalz.de zu erreichen.