Mosbach: Die Open Air Konzerte des Mosbacher Sommers 2018 – Julia Engelmann und Pop & Poesie im Großen Elzpark

Wichtige Besucherinformationen

Julia Engelmann (Foto: Ben Wolf)
Julia Engelmann (Foto: Ben Wolf)

Mosbach – Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum großen Mosbacher Sommer Open Air-Wochenende in Mosbach im Großen Elzpark am 20. und 21. Juli 2018. Das Wochenende startet am Freitag mit Julia Engelmann, am Samstag folgt dann SWR1 Pop & Poesie in Concert mit Matthias Holtmann und seinem Team.

Sie ist Deutschlands berühmteste Poetry-Slammerin, erfolgreiche Vollzeitpoetin, dreifache Spiegelbestsellerautorin und gilt als Stimme ihrer Generation. Julia Engelmann begeistert ein Millionenpublikum und sorgte für restlos ausverkaufte Termine ihrer letzten Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Über 50.000 Besucher sahen bisher ihr so liebevoll gestaltetes Programm „Poesie und Musik“. Am Freitag, 20. Juli, kommt sie um 20 Uhr auch nach Mosbach in den Großen Elzpark.

„Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können“: Mit dieser mahnenden und zugleich hoffnungsvollen Textzeile aus dem Lied „One Day/Reckoning Song“ des israelischen Folk-Rock-Musikers Asaf Avidan traf Julia Engelmann im Mai 2013 den Nerv einer ganzen Generation. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten Poetry-Slammerinnen Deutschlands und begeistert ihre Fans jetzt auch mit Musik. Im November letzten Jahres erschien ihr Debütalbum „Poesiealbum“.

Im Großen Elzpark wird sie neben einer großen Auswahl an neuen und bekannten Texte sicher auch einige Lieder des Albums präsentieren wie „Alleine Sein“, „Kein Modelmädchen“ oder „Bestandsaufnahme“ neben neuen Texten wie „Zauberer“, „100 große Kinder“ oder auch „Aka Btw Coconutoil“, der Fortsetzung ihres Textes „AKA“. Natürlich darf auch ihr Grapefruit-Song, der innerhalb kürzester Zeit millionenfach auf Youtube geklickt wurde, nicht fehlen.

Bereits seit einem Jahrzehnt begeistert „SWR1 Pop & Poesie in Concert“ das Publikum. Jetzt kommt dieses musikalische Highlight auch wieder nach Mosbach. Am Samstag, 21. Juli, präsentieren Moderator Matthias Holtmann und sein Team aus Schauspielern und Musikern um 20 Uhr in Mosbach im Großen Elzpark unter dem Motto „Feelin‘ Alright“ neue Perlen der Popmusik.
Das Konzept von „Pop & Poesie“ ist so einfach wie genial: SWR1 Baden-Württemberg übersetzt die Lieblingssongs der Hörer, inszeniert sie mit professionellen Schauspielern, Vocalisten und Musikern und bringt sie live auf die Bühne.
Mastermind von „SWR1 Pop & Poesie in Concert“ ist der bekannte SWR1-Moderator Matthias Holtmann, der gemeinsam mit ausgezeichneten Musikern, Sängern, Schauspielern und Tänzern die größten Hits der Musikgeschichte auf einzigartige Art und Weise in Szene setzt. Neben ihm sorgen die Schauspieler Simone von Racknitz-Luick und Jochen Stöckle, die Sänger Britta Medeiros und Alexander Kraus und die Musiker Peter Grabinger, Carl-Michael Grabinger, Michael Endersby, Patrick Schwefel und Klaus-Peter Schöpfer für die gelungene Mischung aus intimem Konzert und inszenierten Liedtexten.

Karten für diese beiden Veranstaltungen gibt es in Mosbach bei der Tourist Information, bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an den beiden Veranstaltungstagen ab jeweils 18.30 Uhr an der Abendkasse.
Ticket Hotline 0 62 61 / 91 88 11.
Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich.
Kinder unter drei Jahren haben grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.

Damit die Besucher einen unbeschwerten Konzertabend genießen können, bittet der Veranstalter darum bestimmte Punkte zu beachten:

Was nicht mit auf das Veranstaltungsgelände darf:

  • Taschen und Rucksäcke größer als Din A4
  • Getränke und Speisen. Auf dem Veranstaltungsgelände ist durch unsere Catering Partner reichlich für Verpflegung gesorgt.
  • Waffen und waffenähnliche Gegenstände
  • Stühle und Hocker
  • Fotoapparate mit Wechselobjektiv und/oder Brennweite über 180 mm
  • Video-/ Filmaufzeichnungsgeräte und Tonaufzeichnungsgeräte, Tablets sowie Selfie-Sticks
  • Tiere
  • Leicht brennbare und/oder entzündliche Gegenstände
  • Laserpointer
  • Stockschirme
  • Feuerwerkskörper und Kracher
  • Fahnen und Plakate mit extremistischem/beleidigendem Aufdruck

B Alle Gegenstände die eine Gefahr für die Besucher, Künstler und Mitarbeiter darstellen oder eine Unfallgefahr hervorrufen können, sind auf dem Gelände verboten.

Alle Konzertbesucher werden gebeten frühzeitig anzureisen, da es aufgrund der Personenkontrolle am Einlass zu längeren Wartezeiten kommen kann. Weil alle Handtaschen durchsucht werden, können die Besucher zur Verkürzung der Wartezeiten beitragen, indem sie nur das Nötigste mitbringen.