Der Polizeibericht aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei in Mosbach berichtet von Vorfällen und Vorkommnissen aus dem Dienstbezirk.

Falschmeldung führt zu Demonstrationen

Schon seit einigen Tagen wurde über verschiedene Soziale Netzwerke verbreitet, dass am Sonntag gegen sexuelle Übergrifffe demonstriert werden soll. Es kursierte auch die Nachricht, dass in Berlin eine Spätaussiedlerin von Flüchtlingen vergewaltigt worden sei. Dies stellte sich später als Falschmeldung heraus. In Öhringen und Buchen trafen sich dann am Sonntagnachmittag jeweils 100 überwiegend russisch sprechende Demonstranten, in Heilbronn waren es 200. Mehrere Redner protestierten in russischer Sprache gegen sexuelle  Übergriffe.
Von einigen Rednern konnten die Personalien erhoben werden, aufgrund der zunehmenden Aggressivität einiger Anwesender, die offensichtlich zu stark dem Alkohol zugesprochen hatten und weil sich die Versammlung dann auflöste, wurde auf weitere Maßnahmen verzichtet. In Öhringen und Buchen verzeichnete die Polizei "Keine besonderen Vorkommnisse".

Buchen: Sachbeschädigungen

Zu mehreren Sachbeschädigungen kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Buchen. In der Zeit zwischen 1.30 und 2 Uhr trat ein Unbekannter die Glasscheibe der Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße ein, so dass an dieser die äußere Scheibe splitterte. Der Schaden wird auf über 400 Euro geschätzt. Auf dem Parkplatz des nahen TSV-Geländes fielen drei geparkte Fahrzeuge den Tätern zum Opfer. An allen wurde gegen die linke Seite getreten oder geschlagen. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt fast 5.000 Euro geschätzt. Hinweise gehen an das Polizeirevier Buchen, Telefon 06281 9040.

Mosbach: Einbrecher in Wohnung

Vermutlich in der Nacht zum Samstag kletterte ein Unbekannter auf den Balkon eines Wohnhauses in der Konrad-Adenauer-Straße in Mosbach-Waldstadt und brach die Balkontüre auf. Im Inneren des Gebäudes brach er einen Aktenschrank auf, stahl aber offenbar nichts. Zeugen, die im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße verdächtige Personen oder ein Fahrzeug gesehen haben, sollten dies dem Polizeirevier Mosbach, Telefon 06261 8090, melden.

Buchen: Zu viel getrunken

Eine normale Fahrzeugkontrolle wollten Beamte des Bucherner Polizeireviers am Sonntagnachmittag machen. Sie kontrollierten den BMW eines 35-Jährigen, der kurz vor 13.30 Uhr auf den Musterplatz einfuhr. Dabei rochen sie, dass der Fahrer wohl dem Alkohol zugesprochen hatte. Anzumerken war dem Mann fast nichts, das Ergebnis eines Atemalkoholtests war deshalb überraschend . Wegen eines Werts von fast 2,7 Promille musste er mit zu einer Blutprobe. Seinen Führerschein behielt die Polizei.