Der Blaulichtüberblick aus Wiesbaden

Wiesbaden – Die Polizei aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden berichtet von Vorkommnissen aus dem DIenstbezirk.

1.    Falsche Polizisten stehlen Handys,     Wiesbaden, Grünanlage Warmer Damm,     22.01.2016, gg. 22.10 Uhr

(ho)Dreiste Trickdiebe haben am Freitagabend in der Grünanlage Warmer Damm zwei Männern im Alter von 25 und 27 Jahren die Handys gestohlen. Die Geschädigten saßen auf einer Bank, als sie von den Tätern angesprochen wurden, die Westen mit der Aufschrift "Polizei" trugen. Die falschen Polizisten forderten die Herausgabe der Ausweise und der Handys. Da das Schauspiel offenbar überzeugend vorgetragen wurde, kamen die beiden Geschädigten den Aufforderungen der Täter nach. Nach der "Kontrolle" gaben die Täter an, dass die Handys aufgrund des Verdachtes einer Straftat eingezogen werden müssten. Mit dem Hinweise auf ihre "Dienststelle" verließen die falschen Polizisten mit ihrer Beute im Wert von rund 1.000 Euro den Tatort.    Einer der Männer wurde als ca. 1,80 Meter groß, Ende 20, mit normaler Figur, rasiertem Vollbart und kurzen, dunklen Haaren beschrieben. Er habe einen gepflegten Eindruck gemacht und sei mutmaßlich türkischer Nationalität. Sein Komplize sei ebenfalls Ende 20, ca. 1,75 Meter groß, schlank und habe kurze Haare. Dieser Mann sei vermutlich osteuropäischer Herkunft.    Weitere Geschädigte oder Hinweisgeber werden gebeten, das 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 zu informieren.

2.    Störung der Totenruhe,     Wiesbaden-Dotzheim, Frauensteiner Straße,     Nacht zum 24.01.2016

(ho)Unbekannte haben sich in der Nacht zum Sonntag auf dem Friedhof in Wiesbaden-Dotzheim an zwei Urnengräbern zu schaffen gemacht und dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. In einem Fall wurde eine Grabwand beschädigt und die Urne auf den Boden geworfen. Diese blieb dabei unbeschädigt. In einem weiteren Fall wurde ebenfalls ein Urnengrab beschädigt, wobei die Urne jedoch nicht entfernt wurde. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der
Telefonnummer (0611) 345-2340.

3.    Mann mit heruntergelassener Hose, Wiesbaden-Erbenheim, Zum Friedhof, 24.01.2016, 20:55 Uhr

(He)Gestern Abend konnte eine Streife des 4. Polizeireviers einen Mann festnehmen, welcher mit heruntergelassener Hose am Friedhof in Erbenheim stand und an seinem Glied manipulierte. Eine Verkehrsteilnehmerin hatte den Mann gegen 21:00 Uhr gesehen und den Notruf gewählt. Eine sofort entsandte Streife entdeckte den Mann und nahm ihn mit auf das Revier. Hier wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Es handelte sich um einen 51-jährigen Wiesbadener. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann die Dienststelle wieder verlassen.

4.    Diverse Einbrüche in Wiesbaden, Wiesbaden, 22.01.2016 bis 24.01.2016,

(pl)Im Verlauf des Wochenendes waren in Wiesbaden Einbrecher unterwegs. Die Täter brachen am Freitagvormittag in der Manuel-Geibel-Straße in eine Wohnung ein und erbeuteten sogleich mehrere Armbanduhren. Wenige Stunden später waren die Einbrecher in einer Wohnung in der Bierstadter Straße zugange und ließen diverse Schmuckstücke sowie Bargeld mitgehen. Die Täter waren in diesem Fall zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr durch eine aufgehebelte Wohnungstür in die Räumlichkeiten eingedrungen. Auf einem Betriebsgelände in  der Erich-Ollenhauer-Straße waren zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen Einbrecher zugange. Die Täter verschafften sich Zugang zum Gelände, brachen drei dort   stehende Container auf und entwendeten hieraus rund zwei Dutzend Kettensägen und Freischneider der Marke Stihl im Gesamtwert von rund 25.000 Euro. Bei einem  Wohnungseinbruch im Keltenweg gingen die Täter stattdessen leer aus. Die Einbrecher hatten die Balkontür der Wohnung aufgehebelt und anschließend offensichtlich ohne Beute wieder die Flucht ergriffen. In der Nacht zum Sonntag wurde ein Wohn-und Geschäftshaus in der Mauergasse von Einbrechern heimgesucht. Die Täter drangen in das Gebäude ein und versuchten zunächst, die Zugangstür zum Lager einer Apotheke zu öffnen. Als ihnen dies jedoch nicht gelang, begaben sie sich ins Dachgeschoss des Gebäudes. Dort brachen sie schließlich ein im Flur stehendes Sideboard auf und entwendeten hieraus zwei Smartphones. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

5.    Zwei junge Männer in der Kirchgasse angegriffen, Wiesbaden, Kirchgasse, 23.01.2016, 00.15 Uhr,

(pl)In der Nacht zum Samstag wurden in der Wiesbadener Fußgängerzone zwei 19 und 21 Jahre alte Männer von mehreren Tätern angegriffen und verletzt. Die beiden Geschädigten waren gerade auf dem Nachhauseweg, als sie um kurz nach Mitternacht in der Kirchgasse von etwa fünf Personen angesprochen und dann völlig unvermittelt geschlagen wurden. Zeugen des Vorfalls und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 in Verbindung zu setzen.