Übermüdeten Lkw-Fahrer auf der BAB 61 aus dem Verkehr gezogen

Dannstadt Schauernheim – Während einer Kontrollfahrt des Schwerverkehrskontrolltrupps des Polizeipräsidiums Rheinpfalz fiel der Streifenbesatzung ein auf der BAB 61 in Richtung Koblenz fahrender Sattelzug auf, der in deutlichen Schlangenlinien fuhr.

Der deutsche Sattelzug überfuhr mehrfach den Seitenstreifen und auch mehrmals die Mittellinie. Glücklicherweise kam es zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Auf der Tank- und Rastanlage Dannstadt-Ost wurde der Sattelzug einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurden erhebliche Verstöße gegen Sozialvorschriften festgestellt, der Fahrer hatte mehrfach deutlich die erlaubten Lenkzeiten überschritten sowie vorgeschriebene Ruhezeiten unterschritten. Während des informatorischen Gesprächs gab der Fahrer an, etwas müde zu sein. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, bis er eine Ruhepause von mindestens neun Stunden eingehalten hat. Wegen der Verstöße gegen die Sozialvorschriften wurde ein Mitteilung an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt gefertigt. Von dort wird der Fahrer als auch die Halterfirma mit hohen Bußgeldern belegt werden.