Mannheim-Innenstadt (ots) – Ein falscher Taxifahrer ist am frühen Montagmorgen am Hauptbahnhof aufgetreten. Der 22-jährige Mann fiel seinen "Kollegen" kurz vor 1 Uhr auf, als er seinen VW-Transporter auf dem Taxihalteplatz parkte, im Auto sitzenblieb und sich ein Bier öffnete.
Da an dem Fahrzeug ein Taxi-Schild angebracht war, nahmen ihm andere Taxifahrer den Fahrzeugschlüssel ab, entfernten das Taxischild und verständigten die Polizei. Durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass der 22-Jährige bereits seit längerer Zeit nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis, noch eines Personenbeförderungsscheines ist. Zudem stand er unter dem Einfluss von Drogen. Ein Vortest reagierte positiv auf mehrere Betäubungsmittel. Das Fahrzeug hatte er sich von einem Bekannten geliehen.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der junge Mann am Sonntag mit dem Fahrzeug in Heddesheim einen Unfall verursacht hatte und danach geflüchtet war. Am selben Tag hatte er dort auch das
Taxi-Schild von einem geparkten Taxi gestohlen.
Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht, Straßenverkehrsgefährdung, Diebstahl und Verstoß gegen Personenbeförderungsbestimmungen ermittelt.
Der Halter des VW-Transporters muss mit einer Anzeige wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.