Weinheim: Panorama-Fotos von Winfried Schwarz sind noch bis zum 28. Juli 2018 in der Stadtbibliothek zu sehen

Panorama-Foto von Winfried Schwarz
Panorama-Foto von Winfried Schwarz

Weinheim – Sie sind eine wahre Pracht: Die Panoramafotos des Memminger Fotografen Winfried Schwarz. Jedes für sich ist ein Kunstwerk, am Computer zusammengesetzt aus jeweils rund 80 Aufnahmen – und doch wirken die Motive echt und original. Messerscharf, fast analytisch. Wie mit einer neuen Brille, die den Blick weitet.

Seit dem Wochenende stellt Schwarz, der im Hauptberuf Förster ist, seine Bilder im Saal der Weinheimer Stadtbibliothek und im Foyer davor aus. Es sind rund 30 groß (vor allem quer-)formatige Fotografien aus Weinheim: vor allem die Klassiker wie Marktplatz , Hermannshof, Exotenwald, Gerberbachviertel – aber alles unter einem besonderen Blickwinkel. „Alles dreht sich um Weinheim“, ist die Bilderschau überschrieben. Und das passt auch gut: Der Betrachter fühl sich von dem Motiv umgeben.

Bei der Ausstellungseröffnung erklärte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, wie die Ausstellung zustande kam. Bernhard und seine für Partnerschaften zuständige Referentin Gabi Lohrbächer-Gerard lernten Schwarz und seine Fotografien in der Partnerstadt Eisleben kennen. Auch Schwarz‘ Heimatstadt Memmingen ist mit der Lutherstadt im Mansfelder Land verschwistert. Schwarz reiste nach Weinheim, lernte die Stadt kennen und schätzen, kam wieder, fotografierte, schloss Freundschaften. Mittlerweile ist Weinheim fast eine Art zweites Zuhause für den Fotografen.

Info:
Die Ausstellung ist bis zum Samstag, 28. Juli 2018 zu den regulären Öffnungszeiten der Weinheimer Stadtbibliothek geöffnet, der Eintritt ist kostenfrei.