Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gegenstände aus Auto gestohlen

Hünfeld – Aus einem in einer Garage abgestellten Fahrzeug stahlen Diebe zwischen Freitag und Mittwoch (6.-11.7.) eine Stange Zigaretten, ein mobiles Navigationsgerät und ein Mäppchen mit den Fahrzeugpapieren. Die Garage war zur Tatzeit nicht verschlossen und gehört zu einem Grundstück in der Strötherstraße. Der Schaden beträgt etwa 250 Euro.

Einbruch in Firma

Burghaun – Ein Firma im Städteweg war das Ziel von Einbrechern am vergangenen Wochenende (7.-9.7.). Die Diebe verschafften sich Zuritt zur Werkhalle und stahlen daraus etwa 1.000 Kilogramm Metallkleinteile, insgesamt fast 12.000 Stück. Es handelt sich dabei um Klingen, bzw. Schneiden aus einer Wolfram-Karbit-Kobalt Legierung, die auf mehreren Paletten in Eimern gelagert wurden. Der Wert des gestohlenen Materials wird von der geschädigten Firma mit über 50.000 Euro angegeben. Auf welche Weise die Diebe ihre Beute abtransportiert haben, ist noch nicht bekannt.

Farbschmierereien

Eichenzell – Ein Brückenbauwerk in der Fuldaer Straße beschmierten Unbekannte vermutlich zwischen Donnerstag (5.7.) und Donnerstag (12.7.). Mit schwarzer Sprühfarbe brachten sie insgesamt fünf Schriftzüge mit zumeist aktuellen politischen Bezügen an. Die Reinigung der Flächen dürfte mehrere hundert Euro betragen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Gartenhütte aufgebrochen

Fulda – Eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage Lisa-Meitner-Straße wurde von Unbekannten im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag (10.-12.7.) aufgebrochen. Die Täter brachen die Zugangstür gewaltsam auf und betraten den Innenraum. Sie verließen die Örtlichkeit ohne etwas zu stehlen und ließen das Einbruchswerkzeug – eine Spitzhacke, landläufig auch als Pickel bezeichnet – zurück.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbrecher im Autohaus

Vogelsbergkreis (ots) – Lauterbach – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11./12.7.) war ein Autohaus in der Fritz-Ebel-Allee das Ziel von Einbrechern. Sie brachen einen Zugang zur Werkstatt des Autohauses auf und stahlen zwei Komplettradsätze für BMW und Mercedes-Benz. Des Weiteren entwendeten sie zwei BMW Diagnoseköpfe und mehrere BMW-Zündspulen. Nebenbei nahmen sie auch die Kaffeekasse und eine Reifenkarre mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Das Diebesgut verluden sie vom Außenzaun auf ein bereitstehendes Fahrzeug.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Vorläufige Brandursache Freiensteinau-Nieder-Moos

Vogelsbergkreis (ots) – Freiensteinau – Bei dem Brand einer Scheune und eines Wohnhauses in Nieder-Moos am Mittwoch (11.7.), kurz nach Mitternacht, waren auch ein Wohnhaus und eine Lagerhalle in der Nachbarschaft beschädigt worden. Insgesamt war ein Brandschaden von etwa 400.000 – 500.000 Euro entstanden. Der Brandursachenermittler der Kripo Alsfeld hat nun zusammen mit dem Hessischen Landeskriminalamt den Brandort untersucht und kommt zu dem vorläufigen Ergebnis, dass der Brand durch einen technischen Defekt innerhalb der Elektrik der Stallung ausgelöst wurde. Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Fremdverschulden haben sich bisher nicht ergeben.

Polizeibeamte bei Festnahme verletzt

Fulda (ots) – Fulda – Bei der Protokollierung eines Verkehrsunfalles im Bereich der Nikolausstraße am Freitagmittag (13.7.), gegen 12.15 Uhr, wurde der aufnehmende Beamte plötzlich von einem unbeteiligten Passanten verbal beleidigt und bedroht. Als der Polizeioberkommissar deeskalierend auf die Person einsprach, griff dieser nach einer auf dem Bürgersteig zurückgelassenen Glasflasche und drohte damit, sie dem Beamten auf den Kopf zu schlagen. Dem erfahrenen Polizisten gelang es den tätlichen Angriff abzuwehren und Verstärkung zu rufen. Der Täter flüchtete zu Fuß in die Heinrichstraße und versteckte sich in einem Hauseingang. Dort konnte er jedoch von den Polizeikräften ausfindig gemacht werden. Den Beamten der Polizeistation Fulda, unterstützt von einer Konzeptionsstreife der Wachpolizei, zusammen mit Bediensteten des Ordnungsamtes der Stadt Fulda, gelang es schließlich, den sich heftig zur Wehr setzenden Mann festzunehmen und zur Dienststelle zu sistieren. Da sich keine schlüssigen Anhaltspunkte für sein aggressives Verhalten ergaben und er jede Kooperation mit der Polizei verweigerte, wurde der 34-jährige Mann aus Fulda zur ärztlichen Untersuchung in die psychiatrische Abteilung des Klinikums eingewiesen. Bei dem Einsatz erlitten drei Polizeibeamte leichte Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de