Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Magistratsmitglied Doris Fröhlich legt am 20. Juli Kranz in Gedenken an die Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus auf dem Waldfriedhof nieder

Am 20. Juli 2018 jährt sich zum 74. Mal der Tag, an dem das Attentat auf Adolf Hitler misslungen ist. Anlässlich dieses besonderen Datums wird Doris Fröhlich, Mitglied des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt, in Vertretung für Oberbürgermeister Jochen Partsch, zum Gedächtnis an die Widerstandskämpfer um 11 Uhr auf dem Waldfriedhof, einen Kranz niederlegen. Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich zur Gedenkveranstaltung eingeladen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt schließt Zerkarien-Befall im Naturbad Arheilger Mühlchen aus

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat auf die Anrufe zahlreicher besorgter Bürgerinnen und Bürger beim Eigenbetrieb Bäder reagiert und den Befall des Wassers im Arheilger Mühlchen mit Zerkarien ausgeschlossen. Am Arheilger Mühlchen ist bislang keinerlei Zerkarien-Vorkommen festzustellen, heißt es von den Fachleuten. Die Wasserqualität, auf die das Vorkommen der Saugwurmlarven keinerlei Einfluss hat, am Woog und im Arheilger Mühlchen ist nach wie vor einwandfrei.

In der vergangenen Woche war im Großen Woog das vermehrte Auftreten von Zerkarien, Saugwurmlarven, die es auf Wasservögel als Wirte abgesehen haben festgestellt worden. Die kleinen Tiere können beim Menschen Reaktionen der Haut, die sogenannte Badedermatitis auslösen.


SV Darmstadt 98 und Wissenschaftsstadt Darmstadt vergeben kostenlose „Lilien“-Karten für einkommensschwache Menschen

Der SV Darmstadt 98 stellt für die Fußballsaison 2018/2019 wieder kostenlos Karten für einkommensschwache Menschen aus Darmstadt zur Verfügung. Die Tickets gelten für die Heimspiele der Lilien. Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Stadion können in dieser Saison jedoch nur Einzeltickets zur Verfügung gestellt werden, die kurzfristig vor jedem Heimspiel durch das Amt für Soziales und Prävention vergeben werden.

Sozialdezernentin Barbara Akdeniz freut sich über das erneute Engagement des SV 98: „Soziales Engagement geschieht in unserer Stadt auf zahlreichen Ebenen mit vielen engagierten Beteiligten. Mit dem SV Darmstadt 98 haben wir einen starken und bekannten Partner an unserer Seite, der sozial benachteiligten Menschen die Möglichkeit gibt, Spitzensport hautnah zu erleben. Von diesem Engagement lebt die Zivilgesellschaft und mit der Vergabe der Tickets setzen wir auch ein Zeichen gegen Ausgrenzung.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Darmstadt können sich bis Montag, den 23. Juli telefonisch im Amt für Soziales und Prävention bei Frau Weyel (Tel.: 06151/13-3475) oder Frau Reinhardt (Tel.: 06151/13-3264) um die Tickets bewerben. Voraussetzung ist der Besitz einer gültigen Teilhabecard. Falls mehr Bewerbungen eingehen, als Tickets vorhanden sind, entscheidet das Losverfahren.