Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: 34-Jähriger im gestohlenen S-Klasse Mercedes festgenommen: Möglicherweise auch für BMW Diebstahl mitverantwortlich

Kassel (ots) – In den heutigen frühen Morgenstunden gelang es Beamten des Polizeireviers Nord im Rahmen einer Fahndung nach einem entwendeten S-Klasse Mercedes, diesen in der Kurt-Wolters-Straße anzutreffen und den Fahrer, einen 34-Jährigen aus Polen, festzunehmen. Der rund 65.000 Euro teure Wagen war wenige Minuten zuvor in der Vaaker Straße im Kasseler Stadtteil Warteberg entwendet worden. Da in derselben Nacht ein BMW in Kaufungen gestohlen wurde, wird derzeit geprüft, ob der 34-Jährige damit in Verbindung steht. Die für Autodiebstähle zuständigen Beamten des K 21 / 22 der Kasseler Kripo bereiten aktuell seine Vorführung bei einem Haftrichter vor, der über seinen weiteren Verbleib entscheidet.

Die Ermittler suchen nun noch Zeugen, die zur Tatzeit, gegen 3:15 Uhr, in der Vaaker Straße, verdächtige Beobachtungen gemacht haben und möglicherweise sogar Hinweise auf ein Fahrzeug geben können, das den 34-Jährigen eventuell an den Tatort brachte.

Der Besitzer des S-Klasse Mercedes war um 3:15 Uhr selbst wach geworden, weil er seinen startenden Wagen hörte. Bei der anschließenden Nachschau stellte er fest, dass der Mercedes nicht mehr am Straßenrand stand. Er alarmierte sofort die Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel, die sofort eine Fahndung ausstrahlte. Noch im Stadtgebiet konnte der Wagen rund zehn Minuten später festgestellt und der Fahrer festgenommen werden.

In derselben Tatnacht entwendeten bislang Unbekannte in der Walburger Straße, im Kaufunger Ortsteil Niederkaufungen, einen schwarzen 5er-BMW mit dem amtlichen Kennzeichen KS – WU 102. Der Wagen war am gestrigen Mittwochabend um 21 Uhr von seinen Besitzern abgestellt worden. Am heutigen Donnerstagmorgen gegen kurz vor 7 Uhr stellten sie fest, dass der etwa drei Jahre alte Kombi im Wert von rund 80.000 Euro nicht mehr an seinem Abstellort stand. Auch in diesem Fall bitten die Ermittler des für Autodiebstähle zuständigen K 21 / 22 um Zeugenhinweise. In beiden Fällen richten sich Hinweisgeber bitte unter Tel.: 0561 – 9100 an die Kasseler Polizei.

Kassel: Unfallflucht: 50-Jähriger stürzt vom Pedelec; schwarzer BMW Kombi gesucht

Kassel (ots) – Am Dienstagmorgen beachtete beim Ausparken der Fahrer eines schwarzen 3er BMWs nicht den in der Göttinger Straße fahrenden 50-Jährigen, der mit seinem Pedelec mit etwa 25 km/h stadteinwärts unterwegs war. Um einen Verkehrsunfall zu verhindern, legte der 50-Jährige eine Vollbremsung hin, stürzte zu Boden und verletzte sich. Der BMW-Fahrer fuhr entgegengesetzt davon, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern. Die mit der Unfallfluchtermittlung betrauten Beamten der Verkehrsinspektion Kassel bitten nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.

Wie das Unfallopfer berichtet, habe sich der Unfall gegen kurz vor 8 Uhr zugetragen. Er sei zu dieser Zeit in der der Göttinger Straße zwischen Speeler Weg und Osterholzstraße unterwegs gewesen. Der Fahrer eines schwarzen BMW sei vom Fahrbahnrand der gegenüberliegenden Seite angefahren und habe ihn offenbar übersehen und zur Vollbremsung gezwungen. Infolge des anschließenden Sturzes erlitt der Zweiradfahrer Prellungen an der Hüfte und den Knien, zudem Schürfwunden an den Händen. Wie der 50-Jährige weiter angab, habe er unmittelbar nach dem Unfall mit einigen Zeugen gesprochen, deren Personalien er jedoch nicht festhielt. Daher bitten die Ermittler der Unfallfluchtgruppe nun diese oder möglicherweise auch andere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Unfallzeuge verfolgt Verursacher: Bei Rückkehr war beschädigter Wagen weg

Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel suchen einen schwarzen PKW mit fehlendem Außenspiegel. Der Wagen stand am Dienstagabend, kurz nach 20 Uhr, am Rande der Rudolf-Schwander-Straße, als ihn ein silberner Mercedes streifte. Ein 23 Jahre alter Autofahrer aus Kassel, der hinter diesem verursachenden Wagen fuhr, beobachtete den Unfall und verfolgte ihn. Die Fahrt ging bis zur Fünffensterstraße. Dort bog der silberne Mercedes nach rechts ab. Zuvor hatte der Fahrer des Mercedes mehrfach die Versuche des Zeugen, ihn anzuhalten, offenbar nicht bemerkt. Daher wendete der Zeuge und fuhr zur Unfallstelle zurück. Dort musste er feststellen, dass der beschädigte Wagen nicht mehr stand. Er informierte daraufhin die Kasseler Polizei und berichtete von seinen Beobachtungen.

Da den Unfallermittlern der Verkehrsinspektion Kassel nun das Unfallopfer fehlt, erhoffen sie sich mit der Veröffentlichung des Falls, dass es sich meldet. Auch Zeugen, die Hinweise auf das beschädigte Fahrzeug geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.