Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Aktionstag an der Alb – Mit allen Sinnen den Fluss erleben

Die naturnahen Umgestaltungsarbeiten an der Alb bieten nicht nur Tieren und Pflanzen neue Lebensräume, sondern auch ein entspannendes Freizeitangebot für Jung und Alt. Die Stadt Karlsruhe unterstützt diese Entwicklung mit dem Gewässererlebnispfad und der Aktion „Alb entdecken“.

Beim kommenden Albaktionstag am Sonntag, 15. Juli 2018, können Kinder und Erwachsene den Fluss von 11 bis 16 Uhr in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen und mit allen Sinnen erleben. Experten der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe helfen bei der Bestimmung verschiedener, zuvor selbst gefangener Wassertiere mittels eines Okulars und die Teilnehmenden können beim Bauen von Steinfiguren im Fluss ihr Gefühl für Balance unter Beweis stellen.

Treffpunkt ist bei den Trittsteinen in der Alb am Gewässererlebnispfad auf Höhe der Europahalle.


Kunst und Forschung hinter Schaufenstern – Temporäre Ausstellung von KIT-Studierenden über „Artistic research“

Kunst, Ideen und Forschung hinter Schaufenstern: Vom 18. bis 22. Juli präsentieren Studierende des KIT ihre im Master-Seminar „NO FAQ – künstlerische Forschung als Input für die Architektur“ entstandenen Arbeiten. Schauraum für „Don´t call it research“ mit Zeichnungen, Fotografien, Videos, Objekten und Notizen ist die derzeit noch leerstehende Ladeneinheit in der Kaiserstraße 99.

Unter der Frage „Was fehlt?“ hatten sich die Studentinnen und Studenten des Fachgebiets Bildende Kunst mit sichtbaren und unsichtbaren räumlichen Strukturen von Institutionen am Beispiel des Badischen Kunstvereins beschäftigt. Die Ausstellung will die Hochschullehre des angrenzenden KIT im Stadtraum bei freiem Eintritt sicht- und erlebbar machen.

Vernissage ist am Mittwoch, 18. Juli, von 16 bis 21 Uhr. Vom 19. bis 21. Juli ist die Schau von 10 bis 14 Uhr offen, am 22. Juli von 16 bis 19 Uhr. Das Projekt wird unterstützt vom K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro, der Volkswohnung und der Karlsruher Fächer GmbH.


Karlsruher Schadstoffmobil unterwegs – Amt für Abfallwirtschaft sammelt umweltschädliche Stoffe

Das Schadstoffmobil des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) ist weiterhin auf Tour und holt eingetrocknete Lacke, Farben und anderen schwer entsorgbaren Müll in Karlsruher Stadtteilen ab.

Am Dienstag, 17. Juli, macht es von 14 bis 14.45 Uhr Station auf dem Lützowplatz in Rüppurr und ist am selben Tag von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Parkplatz vor dem FV Fortuna Kirchfeld in Neureut – Kirchfeld anzutreffen.

In Stupferich hält das Schadstoffmobil am Donnerstag, 19. Juli, von 14 bis 14.45 Uhr vor dem Gemeindezentrum und fährt danach weiter nach Bulach, wo es von 15.30 bis 16.15 Uhr unter der Brücke an der Pulverhausstraße / Grünwinkler Straße zu finden sein wird.

Als Pilotprojekt nimmt das Schadstoffmobil bis Ende des Jahres auch Elektrokleingeräte entgegen. Weitere Infos und Tipps gibt es online auf karlsruhe.de/abfall unter „Entsorgungstermine – Mobile Schadstoffsammlung“.