Lorsch: „Drei–Klöster-Radtour“ am Welterbe Kloster Lorsch am 4. August 2018

Basilikafragment (Foto: Stadt Lorsch)
Basilikafragment (Foto: Stadt Lorsch)

Lorsch – Zu einer ungewöhnlichen Sommer-Exkursion mit dem Fahrrad lädt das Welterbe Kloster Lorsch am 4. August 2018, am Samstagmorgen, um 10 Uhr ein.

Drei ehemalige Klöster liegen in der Lorscher Gemarkung: Das ursprüngliche und Mutterkloster Altenmünster an der Weschnitz, das zehn Jahre später eröffnete, wesentlich größere Kloster auf der Klosterdüne im heutigen Herzen der Stadt Lorsch und das rätselhafte (Frauen-?)Kloster Hagen, ganz im Süden des zu Lorsch gehörigen Gebietes.

Die Exkursion führt mittels Fahrrad an alle drei Orte. Dort gibt es Informationen aus erster Hand: Geopark-Ranger Mike Walter erklärt die naturräumlichen Gegebenheiten und die Veränderungen der Landschaft im Laufe der Zeit. Welterbestättenleiter Dr. Hermann Schefers hingegen berichtet von den älteren und neuen Erkenntnissen zur Erforschung der einstigen drei Klosterstandorte.

Leihfahrräder, auch Kinderräder in verschiedenen Größen, stehen in begrenzter Zahl kostenlos zur Verfügung (bitte rechtzeitig reservieren!). Der Rundweg bis zurück zum Museumszentrum führt durchweg durch flaches Gelände, über befestigte bzw. geteerte Straßen und hauptsächlich Wege und ist ca. 8 Kilometer lang.

Infobox:

Anmeldungen: Bis spätestens 27. Juli unter Fon 0 62 51.5 14 46 oder info@kloster-lorsch.de
Wann: 4. August 2018, 10 Uhr
Treffpunkt: Museumszentrum
Preis: 5 € p.P. | ermäßigt 3 €

Info: www.kloster-lorsch.de oder info@kloster-lorsch.de