Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Roller gestohlen

Fulda – In der Ronsbachstraße stahlen Diebe den vor dem Haus Nummer 19 verschlossen abgestellten blauen Motorroller der Marke Zhejiang Qian Jiang mit dem Versicherungskennzeichen 657 OPV. Das Zweirad hat einen Wert von etwa 400 Euro, die Tatzeit war die Nacht von Montag auf Dienstag (9./10.7.)

Rußpartikelfilter ausgebaut und gestohlen

Burghaun – Am Dienstagvormittag (10.7.) bemerkten Mitarbeiter eines Autohauses in der Straße Im Steierfeld in Gruben, dass an mehreren auf dem Außengelände abgestellten Mercedes Sprinter die Rußpartikel ausgebaut und gestohlen wurden. Vermutlich hatten die Diebe in einer der Nächte zuvor das Firmengelände betreten und die Filter fachgerecht ausgebaut und mitgenommen. Insgesamt ist der Firma ein finanzieller Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden. Nur wenige Tage zuvor, am 5. Juli 2018, waren mehrere komplette Auspuffanlagen von Fahrzeugen der Marke Mercedes im etwa 40 Kilometer entfernten Rotenburg ausgebaut und gestohlen worden. Ob ein Tatzusammenhang besteht, müssen die Ermittler der Polizei klären.

Kabeltrommel mit Kupferkabel gestohlen – Schaden über 3.000 Euro

Eiterfeld – Von einer Baustelle der Windkraftanlage im Bereich der Hersfelder Straße in Buchenau stahlen Diebe zwischen Freitag und Dienstag (6.-10.7.) eine große Kabeltrommel aus Holz mit etwa 130 Metern schwarz ummanteltem Kupferkabel. In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel in diesem Bereich ein älterer schwarzer Geländewagen ohne Kennzeichen auf. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist noch nicht geklärt. Um Hinweise an die Polizei in Hünfeld (Tel.: 06652/9658-0) oder die u.a Dienstellen wird gebeten.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Vogelsbergkreis – Fahrzeugräder gestohlen

Schotten – Von einem auf dem Teerweg der Tennisanlage geparkten VW Golf stahlen Diebe in der Nacht von Montag auf Dienstag (9./10.7) alle vier Autoräder. Der Teerweg verläuft parallel zur Landstraße 3139 an der Ortsrandlage von Schotten. Um an ihre Beute zu gelangen, hoben die Diebe das Fahrzeug vermutlich mit einem Wagenheber an und stellten es anschließend auf Pflastersteinen ab. Die Reifen waren auf 17 Zoll-Alufelgen aufgezogen. Der Schaden beträgt etwa 1.600 Euro.

Ärger um Fußgängerüberweg

Alsfeld – An einem Fußgängerüberweg in der Marburger Straße kam es am Montag (9.7.), gegen 17.45 Uhr, zu einem Zwischenfall, bei dem ein Fußgänger beim Überqueren der Straße von einem Autofahrer gefährdet wurde. Nach den Angaben des geschädigten 25-jährigen Alsfelders, wollte er die Straße am Fußgängerüberweg überqueren, als er dabei von einem älteren BMW-Fahrer gefährdet wurde. Nach einem kurzen verbalen Disput setzte der BMW Fahrer seine Fahrt fort, der Fußgänger erstattet Anzeige wegen des Verdachts der groben und rücksichtlosen Fahrweise an einem Fußgängerüberweg. Der BMW hatte ein VB-Kennzeichen, Zeugen werden gebeten sich zu melden.

Hinweise bitte an die Polizei in Alsfeld (06631/974-0) oder Lauterbach (06641/971-0) jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de