Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Malsch – PKW brennt auf der BAB5 vollständig aus

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Malsch (ots) – Völlig ausgebrannt ist ein PKW am Mittwochmorgen auf der BAB5, als er während der Fahrt im Baustellenbereich der Autobahn plötzlich Feuer fing. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Zu einem PKW-Brand wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch und Ettlingen am Mittwochmorgen gegen 08.10 Uhr auf die Bundesautobahn BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Etwa 500 Meter vor der Notausfahrt Malsch stand ein PKW im dortigen Baustellenbereich im Vollbrand.

Da zunächst nicht klar war, auf welcher Höhe sich die Einsatzstelle genau befindet, wurde die Lage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Malsch erkundet. Schnell wurde klar, dass sich der brennende PKW nicht hinter sondern etwa 500 vor der Notausfahrt Malsch im dortigen Baustellenbereich befand.

Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin auf dem parallel zur Autobahn verlaufenden Feldweg zur Einsatzstelle vor. Mit einem C-Rohr konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Die Feuerwehr Malsch war mit zwei Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehr Ettlingen ging zunächst an der Notausfahrt in Bereitstellung, konnte dann aber den Einsatz abbrechen.

Der PKW brannte vollständig aus. Die Autobahnpolizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau im Berufsverkehr, bis nach Rastatt.

Bruchsal – Roller-Fahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

Bruchsal (ots) – Ein bislang unbekannter Roller-Fahrer fuhr am Dienstag, gegen 06:45 Uhr, in der Maulbronner Straße in Bruchsal vermutlich frontal auf einen Lkw und flüchtete nach einem kurzen Schuldbekenntnis von der Unfallstelle. An dem Lkw entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Der 22-jährige Lkw-Lenker befuhr, aus der Richtung Bretten kommend, die Bundesstraße 35 in Helmsheim. Aufgrund einer roten Verkehrsampel ließ er den Lkw in Richtung Ortseingang ausrollen. Nach aktuellem Stand tauchte plötzlich ein Roller-Fahrer vor ihm auf. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der Roller-Fahrer glitt einige Meter am Lkw entlang, bis er schließlich auf die Fahrbahn stürzte. Gleich nach dem Unfall richtete sich der Unbekannte wieder auf und schob seinen Roller auf die andere Straßenseite. Der 22-Jährige stieg aus dem Lkw und teilte dem Gestürzten von seinem Vorhaben mit die Polizei zu verständigen. Daraufhin entfernte sich der Roller-Fahrer in Richtung Helmsheimer Ortskern. Laut den Angaben des Lkw-Fahrers trug der Roller-Fahrer keine Schutzausstattung.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bruchsal gerne telefonisch unter 07251/7260 entgegen.

Philippsburg – Unfall mit vier Beteiligten – eine Person schwer verletzt

Philippsburg (ots) – Eine 50-jährige Mercedes-Fahrerin verursachte am Dienstagnachmittag einen Unfall auf der Landstraße 555. Sie befuhr gegen 16.10 Uhr die Landstraße in Richtung Rheinsheim, als sie aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort streifte sie zunächst einen entgegenkommenden Mercedes Sprinter und fuhr in der Folge frontal gegen einen ebenfalls entgegenkommenden BMW. Durch den Aufprall wurde der BMW nach hinten auf einen Radweg geschleudert. Hier stand zu diesem Zeitpunkt eine 53-jährige Radfahrerin, die die Straße überqueren wollte. Glücklicherweise konnte sie sich durch einen Sprung auf die Seite vor dem Pkw retten, so dass lediglich ihr Fahrrad in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der 51-jährige Fahrer des BMWs wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt, die Radfahrerin erlitt einen Schock und der 28-jährige Mercedes Sprinter Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf etwa 26.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste der Bereich gesperrt und der Verkehr durch Polizeibeamte geregelt werden.