Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vellmar (Landkreis Kassel): Pkw fährt über Rolle Maschendraht: Polizei sucht nun das zuvor mit dieser Rolle beladene Fahrzeug

Kassel (ots) – Am gestrigen Sonntagnachmittag fuhr ein Pkw auf der B 7 in Höhe Vellmar über eine auf der Fahrbahn liegende Maschendrahtrolle. An dem Fahrzeug entstand am Unterboden und der Stoßstange Sachschaden. Ein noch unbekanntes Fahrzeug hatte offenbar kurz zuvor die Rolle verloren und dadurch den Unfall verursacht. Die Polizei erhofft sich durch die Veröffentlichung Hinweise auf den Verursacher zu bekommen.

Gegenüber den am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord gab der 47-jährige Fahrer eines VW Polo aus Grebenstein an, dass er gegen 17.30 Uhr auf der B 7 in Richtung Calden unterwegs war. Kurz vor der Ausfahrt Vellmar-Mitte übersah er eine auf der Fahrbahn liegende Rolle Maschendraht und fuhr darüber. Nachdem er auf dem Standstreifen angehalten hatte, stellte er Schäden an der vorderen Stoßstange und dem Unterboden an seinem Polo fest, deren Höhe auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug muss die Rolle erst kurz zuvor verloren haben, da zeitgleich mehrere Anrufe von Verkehrsteilnehmern über Notruf eingingen, die dort auf der Fahrbahn etwas haben liegen sehen.

Nun ermitteln die Beamten der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bitten Zeugen, die Angaben zu einem Fahrzeug oder Anhänger machen können, dass mit Maschendrahtzaun beladen und auf der B 7 unterwegs war. Hinweise werden unter der Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Autobahn 49 – Baunatal: Geschwindigkeitsmessungen zum Lärmschutz: Mindestens jeder Fünfte zu schnell

Kassel (ots) – Mitarbeiter des Radarkommandos der Verkehrsinspektion Kassel überprüften am gestrigen Sonntagabend auf der Autobahn 49 bei Baunatal den Verkehr in Richtung Süden. Dabei bestätigten sich Anwohnerbeschwerden über ruhestörenden Lärm in den Abend- und Nachtstunden. Die dort erlaubten 100 Stundenkilometer würden oftmals nicht eingehalten, so die Einwände der dortigen Bewohner.

223 Autofahrer zu schnell

Insgesamt 223 der 1021 passierenden Autofahrer waren zwischen 20 Uhr und Mitternacht in die Radarfalle getappt, die im Bereich der Anschlussstelle Baunatal-Süd aufgebaut war. Damit war mindestens jeder Fünfte schneller als erlaubt unterwegs. Während 177 Fahrer mit einem Verwarngeld bis 30 Euro davonkommen, müssen immerhin 46 Autofahrer nun mit einem Bußgeld zwischen 80 und 160 Euro und ein bis zwei Punkten in Flensburg rechnen, da sie mit mindestens 126 km/h in Richtung Marburg unterwegs waren .

188 bei erlaubten 100 km/h

Elf Fahrzeuglenker stehen sogar Fahrverbote bevor. Sie fuhren 41 bis 88 km/h schneller als erlaubt. Die für sie vorgesehenen Bußgelder beginnen bei 160 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister und einem Monat Fahrverbot. Mit drei Monaten Fahrverbot, zwei Punkten in der Verkehrssünderdatei und einem Bußgeld in Höhe von 600 Euro muss ein Fahrer rechnen, der mit seinem Wagen mit verantwortungslosen 188 km/h geblitzt wurde.

Die Einhaltung der Geschwindigkeit zum Zwecke des Lärmschutzes ist beim Polizeipräsidium Nordhessen weiterhin ein wichtiges Thema. Beschwerden werden ernst genommen und die betroffenen Anwohner dürfen damit rechnen, dass auch weiterhin an dieser Stelle, aber auch an anderen Örtlichkeiten, die Geschwindigkeiten im Straßenverkehr überprüft werden.

Wolfhagen (Landkreis Kassel): Die Polizeistation Wolfhagen hat einen neuen Leiter: EPHK Frank Gallinger in sein neues Amt eingeführt

EPHK Frank Gallinger
EPHK Frank Gallinger

Kassel (ots) – Die Polizeistation Wolfhagen hat seit Anfang Juli einen neuen Leiter. Erster Polizeihauptkommissar Frank Gallinger (56), zuvor im Polizeirevier Nord als stellvertretender Revierleiter tätig und für Sicherheits- und Ordnungsaufgaben zuständig, ist Nachfolger des Ersten Polizeihauptkommissars Volker Pieper, der mit Ablauf des Monats Juni in den Ruhestand ging.

Der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Kassel, Kriminaloberrat Hartmut Konze, hat den 56-jährigen Frank Gallinger am Freitag in den Räumen der Polizeistation als neuen Leiter in sein Amt eingeführt. KOR Konze hob in seiner Rede zur Amtseinführung vor den anwesenden Mitarbeitern der Polizeistation Wolfhagen hervor, dass mit Gallinger ein hervorragender Dienststellenleiter, sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht, ausgewählt worden sei. Die Mitarbeiter könnten sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm sehr freuen. Am Ende der kleinen Feierstunde wünschte ihm der stellvertretende Direktionsleiter in seinem neuen Amt alles Gute und viel Erfolg.

Beruflicher Werdegang: Frank Gallinger begann seine Laufbahn bei der hessischen Polizei im Oktober 1978. Die dreijährige Ausbildung erfolgte in der Bereitschaftspolizei in der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel. Danach führte ihn sein Weg nach Südhessen, wo er ab 1981 zunächst für eineinhalb Jahre als Einsatzbeamter in der Bereitschaftspolizei in Hanau, danach bis zum September 1988 im Polizeipräsidium Frankfurt als Streifenbeamter tätig war. Nach seiner Versetzung nach Kassel war er für sechs Jahre bei der Einsatzbereitschaft und dem damaligen 1. Polizeirevier als Streifenbeamter eingesetzt. Nach erfolgreichem Studium für den gehobenen Polizeidienst übernahm er Anfang 1995 für kurze Zeit den Posten als Dienstgruppenleiter beim früheren 7. Polizeirevier in Kassel-Wilhelmshöhe und wechselte danach wieder zum Innenstadtrevier, wo er bis Anfang 2011 Dienstgruppenleiter war. Anschließend übte er für ein halbes Jahr das Amt des Ermittlungsgruppenleiters bei der Polizeistation Bad Wildungen aus und vertrat in dieser Funktion auch den Dienststellenleiter. Daran schloss sich die Verwendung als Ermittlungsgruppenleiter beim Polizeirevier Süd-West in Baunatal an. Die letzten dreieinhalb Jahre war er im Polizeirevier Nord als stellvertretender Revierleiter tätig und für Sicherheits- und Ordnungsaufgaben zuständig.