Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Zeugenaufruf gestohlenes Fahrzeug gefunden

Kaiserslautern (ots) – Unser Zeugenaufruf vom Wochenende hat dazu geführt, dass ein gestohlenes Auto am Montagmorgen wieder gefunden und sichergestellt werden konnte. Erst am Samstag war unsere Pressemeldung zu dem “doppelten” Einbruch in einen Imbissbetrieb im östlichen Stadtgebiet online gegangen. Die Täter waren in zwei aufeinanderfolgenden Nächten in die Firmenräume eingedrungen und hatten Bargeld, Fahrzeugpapiere, Zündschlüssel sowie das dazu passende Auto, das auf dem Betriebsgelände stand, mitgenommen.

Die Medien griffen die Veröffentlichung auf – am Montagmorgen las ein Mann aus dem Stadtteil Morlautern beim Frühstück in der Zeitung davon und konnte der Polizei den entscheidenden Hinweis geben: Der gesuchte Wagen war ihm aufgefallen, weil er seit dem Wochenende plötzlich in Morlautern stand. Und tatsächlich: Es handelte sich um das gestohlene Fahrzeug.

Jetzt bittet die Polizei um weitere Zeugenhinweise und fragt: Wer hat gesehen, wer den Wagen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (5./6. Juli) in Morlautern am “Kieferberg” abgestellt hat? Hinweise bitte an die Kripo unter Telefon 0631 / 369 – 2620.

Polizei zieht positive Bilanz nach Altstadtfest

Kaiserslautern (ots) – Nach dem Kaiserslauterer Altstadtfest zieht die Polizei eine positive Bilanz: Trotz hoher Besucherzahlen mussten die Einsatzkräfte kaum eingreifen und auch nur verhältnismäßig wenig Strafanzeigen aufnehmen.

“Es war ein insgesamt ruhiges und friedliches Fest bei schönstem Wetter”, zieht auch Dienststellenleiter Thorsten Mayer ein zufriedenes Fazit. Die Beamtinnen und Beamten seiner Polizeiinspektion 1, die für den Altstadtbereich zuständig ist, waren mit Unterstützung der weiteren Dienststellen der Polizeidirektion Kaiserslautern an den Festtagen im Einsatz und immer vor Ort ansprechbar. Sie konnten beispielsweise beobachten, dass der Samstag der besucherstärkste Tag war, an dem auch am längsten gefeiert wurde – erst am frühen Sonntagmorgen leerte sich die Altstadt.

Den Einsatzkräften gelang es, durch frühzeitiges und konsequentes Einschreiten bei sich anbahnenden Streitigkeiten das Aufkommen von Vorfällen zu begrenzen. Erst nach dem Ende der eigentlichen Veranstaltung (in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach 1 Uhr) gab es mehr Anlässe einzugreifen – soll heißen: zu fortgeschrittener Stunde kam es mit erhöhtem Alkoholpegel vermehrt zu einfachen Körperverletzungen. Durch die Präsenz der Streifen konnten allerdings die Täter meist umgehend festgestellt und entsprechende polizeiliche Maßnahmen getroffen werden.

Insgesamt wurden 13 Strafanzeigen wegen Körperverletzung und zwei Anzeigen wegen Beleidigung aufgenommen. Dazu wurden bei fünf Personen Betäubungsmittel sichergestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Analog dazu gab es vier Sicherstellungen von Alkohol und Tabak bei Jugendlichen.

Zwei verbotene Gegenstände konnten ebenfalls sichergestellt werden; gegen die Träger laufen jetzt Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

Es kam zu 18 sogenannten Gefährderansprachen; in zwölf Fällen wurden Platzverweise ausgesprochen. 37mal musste das Glasverbot durchgesetzt werden.