Sinsheim: Neuer Skatepark wird geplant – Ideen-Workshop am 9. Juli 2018

Ideengeber und Mitdenker gesucht

Sinsheim – Es ist kein Geheimnis, dass die besten Jahre des Sinsheimer Skateparks vorbei sind. Bereits vor längerer Zeit kamen jugendliche Skater auf die Stadtverwaltung zu und wünschten sich eine Umgestaltung der Anlage.

Die Anordnung der verschiedenen Elemente, die in der Fachsprache mit Begriffen wie Funbox, Quarterpipe, Curb, Rail oder Ramp bezeichnet werden, sei verbesserungswürdig. In der weiteren Planung wurde ein zusätzlicher Aspekt angesprochen: An den Übergängen zwischen Asphalt und den einzelnen Elementen haben sich wetterbedingt im Laufe der Jahre größere Vertiefungsrillen gebildet, wodurch die Befahrung des Parks riskanter wurde. Die raue Asphaltoberfläche ist bei Stürzen außerdem sehr unangenehm und führt zu schmerzhaften Schürfwunden.

Die Auswirkungen sind an den Besucherzahlen deutlich sichtbar: Während in früheren Zeiten die Anlage in den Sommermonaten sehr beliebt und stets gut bevölkert war, halten sich aktuell nur noch wenige Skater dort auf. Neuere Anlagen, beispielsweise in Heidelberg, sind attraktiver. Die Skaterszene ist mobil und es spricht sich schnell herum, wo die wirklichen „Hotspots“ sind.
Stadtverwaltung und Gemeinderat haben den Handlungsbedarf erkannt und entsprechende Geldmittel im städtischen Haushalt eingestellt, damit in Sinsheim ein komplett neuer Skatepark entstehen kann.

Für die Fachplanung wurde ein renommiertes Planungsbüro aus Nürnberg engagiert, das sich auf die Fahnen schreibt, seine Objekte grundsätzlich gemeinsam mit den späteren Nutzern zu entwickeln.

Am Montag, 9. Juli 2018 wird deshalb um 16.30 Uhr ein zweistündiger Ideen-Workshop stattfinden, bei dem sich erfahrene Skate-Experten und selbstverständlich auch alle interessierten jungen Menschen einbringen können. Eine tolle Chance, bereits in der Entwicklungsphase mitreden und den Charakter der neuen Anlage mitgestalten zu können! Treffpunkt für den Ideenworkshop ist am Skatepark im Wiesental. Markus Bosler, städtischer Kinder- und Jugendreferent, steht zur Verfügung, falls im Vorfeld Fragen auftreten: jugendreferat@sinsheim.de bzw. 07261-404261.