Wiesbaden: Tag 3 im Trainingslager in Bad Gögging – Patrick Schönfeld: „Fühle mich im Zentrum des Spiels am wohlsten“

Patrick Schönfeld (Foto: svww.de)
Patrick Schönfeld (Foto: svww.de)

Wiesbaden – Die Fahrt in das SVWW-Sommertrainingslager nach Bad Gögging war für Patrick Schönfeld auch eine Reise in die eigene Geschichte. Kommt man doch auf dem Weg in den niederbayerischen Kurort, wo sich der SV Wehen Wiesbaden auf die neue Drittliga-Saison vorbereitet, an Schönfelds Geburtsstadt Nürnberg vorbei. Ebenso liegt Erlangen auf dieser Strecke, von wo aus der Wiesbadener Neuzugang 2009 zum damaligen Zweitligisten SC Rot-Weiß Oberhausen gewechselt war. 149 Zweit- und 68 Drittligaspiele für RWO, Bielefeld, Aue und Braunschweig später schwingt der 29-Jährige nun beim SVWW im zentralen Mittelfeld das Zepter.

Dabei war Patrick Schönfeld zu Beginn seiner Karriere noch Stürmer. Mittlerweile ist „Patsche“ nach hinten gerückt. Denn: „Im Zentrum des Spiels, wo man viel Kontakt mit dem Ball hat, fühle ich mich am wohlsten.“ Wohlfühlen ist für den Franken ein wichtiger Faktor: „Die ersten Eindrücke beim SVWW sind positiv, die Truppe ist absolut in Ordnung.“

Für Patrick Schönfeld ist das SVWW-Trainingslager die erste Sommervorbereitung seit zwei Jahren. Eine langwierige Infektion und Verletzungen hatten dem Mittelfeldspieler eine lange Leidenszeit beschert. „Ich bin froh, dass es gut läuft und die Belastung vernünftig gesteuert wird. Es ist noch Luft nach oben, alles läuft nach Plan“, sieht sich der 29-Jährige auf dem richtigen Weg.

Das komplette Interview mit SVWW-Neuzugang Patrick Schönfeld gibt es im Vereins-TV auf www.youtube.com/studio26svwww.