Mainz: Sebastian Dreier wird Trainer der Mainzer U15

Sebastian Dreier (Foto: Mainz 05)
Sebastian Dreier (Foto: Mainz 05)

Mainz – Die U15 des 1. FSV Mainz 05 hat einen neuen Trainer. Sebastian Dreier übernimmt das Team zur Saison 2018/2019 von Patrick Kaniuth, der zu den U16-Junioren aufrückt. Dreier kommt von der SpVgg Unterhaching, wo er in der vergangenen Saison die U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest trainierte.

Zuvor war Dreier bereits Coach der Hachinger U17 und Co-Trainer bei der U16 und U17 des FC Bayern München. Im Nachwuchsleistungszentrum der Münchner war er von der U16 bis zur U23 auch als Spieler aktiv.

Derzeit absolviert der neue U15-Coach der 05er auch seine Ausbildung zum Fußballlehrer. „Sebastian habe ich bereits seit drei Jahren im Blick. Er ist ein Trainer, der sehr gut zu unserer Philosophie bei Mainz 05 passt“, sagt Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Bei uns bekommt er die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Wir glauben fest an sein Potenzial.“

In der Vergangenheit haben die Mainzer schon mehrmals gute Erfahrungen mit der Entwicklung von Trainertalenten im eigenen Nachwuchsleistungszentrum gemacht. Meikel Schönweitz, Sören Hartung, Bartosch Gaul und Bo Svensson absolvieren oder haben bereits die Ausbildung zum Fußballlehrer während ihrer Zeit bei Mainz 05 absolviert. „Die Ausbildung von Trainern ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum. Wir sind uns sicher, dass wir auch Sebastian viele Dinge für seine weitere Laufbahn mitgeben können und freuen uns, dass er sich für Mainz 05 entschieden hat“, so Kersting.

„Ich freue mich sehr, dass ich bei einem Top-Verein im Nachwuchsbereich Trainer der U15 sein darf und habe große Lust auf die Aufgabe hier. Mainz 05 ist deutschlandweit bekannt für seine Nachwuchsarbeit, man kann sich hier als Trainer super weiterentwickeln. Ich habe schon das eine oder andere Spiel gegen die 05er gemacht und man sieht bei den Teams immer, was dahintersteckt. Deshalb bin ich wahnsinnig neugierig und freue mich, dass ich hier am Bruchweg weiter lernen kann“, sagt Dreier.

Kaniuth rückt in die U16 auf

Für Kaniuth ist die Übernahme der U16 von Bartosch Gaul, der in der kommenden Saison die U23 trainiert, der nächste logische Schritt. Er betreute zuvor die U14 und U15 der 05er. „Patrick hat sich in den letzten zwei Jahren sehr stark entwickelt und rückt nun mit dem Jahrgang 2003, den er auch in der vergangenen Saison hervorragend weiterentwickelt hat, in die U16 auf. Wir sind absolut überzeugt von ihm“, sagt Kersting.